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[SR6] [Errata] Grundregelwerk, Shadowrun 6, 3. Auflage


Corpheus
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Shadowrun 6 Grundregelwerk Errataversion 2022

 

S. 191 - Spiegelpersona

Ersetze: "Die Anzahl der Erfolge dient außerdem als Schwellenwert für Matrixwahrnehmungsproben von anderen, um dich von deiner Spiegelpersona unterscheiden zu können"

Gegen: "Wenn man den Technomancer mit einer Matrixaktion zum Ziel nehmen will, muss dem Durchführenden zuerst ein Matrixwahrnehmungswurf gegen einen Schwellenwert in Höhe der Erfolge gelingen."

 

Begründung: CAT28000S Core City Edition Seattle, S. 190:

When targeting the Technomancer with a Matrix Action, opponents must succeed on a Matrix Perception test with a threshold of that rating.
 
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Shadowrun 6 Grundregelwerk Errataversion 2022

 

S. 264 - Tabelle Sprengstoffpakete

Ändere die Verfügbarkeiten wie folgt:

1-3: 1 I

4-6: 2 I

7-9: 3 I

10-12: 4 I

13-15: 5 I

16-18: 6 I

19-20: 7 I

 

Füge hinzu zur Tabelle, letzte Zeile: 

Sprengkapsel 4 I 75 Y

 

Begründung: CAT28000S Core City Edition Seattle, S. 264:

Siehe Tabelle
Edited by TalonZorch
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Shadowrun 6 Grundregelwerk Errataversion 2022

S. 291 - Sprunghydraulik

Ersetze: wobei die Stufe der Sprunghydraulik als Würfelpoolbonus hinzuaddiert wird. 

Gegen:  wobei die Stufe der Sprunghydraulik vom Schwellenwert der Probe abgezogen wird.

 
Begründung: CAT28000S Core City Edition Seattle, S. 290:
When making jumping tests (Athletics + Strength) subtract the hydraulic jacks rating from the threshold (see Threshold Guidelines p. 36), with a minimum modified threshold of 1.
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  • 2 weeks later...

GRW s.112 (Feuermodus AM)

"Dieser Modus gestattet mehrere Angriffe ohne Einsatz der Nebenhandlung Mehrfachangriffe. Der Schütze teilt den Würfelpool beim Angriff auf alle gültigen Ziele in seiner Reichweite auf. Dieser Modus kann benutzt werden, um mehrere Ziele oder auch ein einzelnes Ziel mit einer Reihe kleiner Würfelpools anzugreifen, wobei jeder Treffer den

vollen Waffenschaden verursacht. Dieser Modus verbraucht zehn Schuss und senkt den Angriffswert um 6."

Ich vermisse hier 2 Dinge:

Zum einen ein Limit, wie oft man den Pool teilen darf. Die aktuelle Formulierung erlaubt es, mit zb. einem 12er Pool 12x auf ein einzelnes Ziel zu ballern - nicht nur mit vollem Schaden bei jedem Treffer sondern vor allem auch entgegen jeder Logik öfters als der Modus Kugeln verbraucht.

Ich empfehle hier ein Limit zb. in Höhe der Fertigkeit.

Zum anderen ist hier nicht ausgeführt, wie sich "gültige Ziele" definieren.

Ich vermute etwas in der Art wie "innerhalb eines Bereichs von 3 Metern" oder ähnliches ... aber es fehlt an dieser Stelle eine Definition.

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Mit den 3. Errata komplett geändert:
"AM: Dieser Modus gestattet einen Angriff gegen jedes gültige Ziel in einem Bereich mit einem Radius von 1 Meter. Es wird nur eine Angriffsprobe abgelegt, aber jeder Verteidiger legt seine eigene Verteidigungsprobe ab. Dieser Angriff senkt den Angriffswert um 6 und verbraucht 10 Schuss. Der Radius des Zielbereichs kann mehrfach um 1 Meter erhöht werden, indem jeweils zusätzlich 2 vom Angriffswert abgezogen werden, aber nur, solange dadurch der Angriffswert mindestens 1 beträgt."

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Ach verdammt ... ich hatte noch die 2. Auflage im Cache.

 

OK ... dh. die Option mehrerer Schüsse auf ein einzelnes Ziel ist komplett raus (und damit erledigt sich auch die Frage nach einem Limit der Anzahl der Schüsse).

Und ansonsten 1 Schuss pro Ziel ... limitiert durch die Anzahl der gültigen Ziele und der höhe des Angriffswert.

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