Jump to content

Waffenfokus Stufe 23 zu Spielbeginn


Sam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf etwas Abstruses bei der Charaktererschaffung gestoßen. Offenbar ist es möglich, einen Stufe 23 Waffenfokus bei der Charaktererschaffung zu erwerben und an sich zu binden. Das würde 69 Karma (50 Individualisierungskarma  + 19 Karma aus Nachteilen, 20 wären ja erlaubt) und 161.000¥ kosten, was ja durchaus machbar wäre.

 

Die Regeln zur maximalen Fokusstufe scheinen geändert worden zu sein gegenüber der 5. Edition. Früher hat man ja schnell eine Abhängigkeit bekommen, wenn die Fokusstufe über der eigenen Magie war, In der 6. Edition darf die Summe aller Kraftstufen der an sich gebundenen Foki die eigene Magie x 5 nicht überschreiten. Für meinen oben genannten KS23 Waffenfokus bräuchte ich also auch nur Magie 5.

 

Auch die Regeln zum Erwerb von Ausrüstung bei der Charaktererschaffung scheinen das nicht zu verbieten. Man darf "illegale" Ausrüstung maximal bis Verfügbarkeit 6 kaufen. Ein Waffenfokus ist aber nicht illegal (I), sondern legal mit Lizenz (L).

 

Mal davon abgesehen, dass es für einen Verzauberer beinahe unmöglich ist, so einen Fokus zu erschaffen, hab ich was übersehen? Oder darf man das einfach, auch wenn es sich sehr ungewollt anfühlt?

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich hoffe so was hast du nur irgendwo gelesen und dir nicht selbst ausgedacht ... :mellow:

 

GRW 3. Auflage s. 157

"Die maximale Anzahl an Foki, die du an dich binden kannst, ist gleich deinem Magieattribut, keiner deiner Foki darf eine Kraftstufe haben, die höher ist als dein Magieattribut, und die Summe aller Kraftstufen der an dich gebundenen Foki darf deine Magie × 5 nicht überschreiten."

 

Geht also nicht.

 

 

Oder darf man das einfach, auch wenn es sich sehr ungewollt anfühlt?

 

Das letzte Wort hat IMMER der Spielleiter. Und wenn der SL der Meinung ist, das hier eine Regellücke ausgenützt wird und/oder damit die Spielbalance bedroht wird, kann er das einfach an seinem Tisch nicht zulassen. Im Idealfall erklärt der SL dir das auch und die Entscheidung ist einvernehmlich.
 

Link to comment
Share on other sites

Selbes Spiel mit einem Kampf-Zauberfokus der Stufe 30 (kostet genau 70 Karma und 120.000¥). Bevorzugt dann angewendet mit direkten Kampfzaubern. Story dahinter ist, dass der Charakter Lofwyr einen Fokus gestohlen hat (kaum ein anderer könnte vermutlich so einen Fokus herstellen, ich kenne die Regeln zur Fokuserschaffung ^^). Aber ist das so gewollt, dass das geht bei der Charaktererschaffung? Ich glaube (und hoffe), dass nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich hoffe so was hast du nur irgendwo gelesen und dir nicht selbst ausgedacht ... :mellow:

 

GRW 3. Auflage s. 157

"Die maximale Anzahl an Foki, die du an dich binden kannst, ist gleich deinem Magieattribut, keiner deiner Foki darf eine Kraftstufe haben, die höher ist als dein Magieattribut, und die Summe aller Kraftstufen der an dich gebundenen Foki darf deine Magie × 5 nicht überschreiten."

 

Geht also nicht.

 

Nicht selbst ausgedacht, aber ich besitze offenbar nicht die dritte Auflage. In der zweiten gibt es den fett markierten Satz noch nicht. Aber danke, das beantwortet meine Frage zum Glück.

 

Kurz zur Erklärung: Ich will sowas selber nicht spielen. Ich teste nur das Regelwerk auf Herz und Nieren und stolpere dabei manchmal auf Merkwürdigkeiten. Klar muss man sich als Runde immer einigen, aber ich sehe es auch als Aufgabe eines Regelwerkes Dinge zu unterbinden, die ein extremes Ungleichgewicht erzeugen.

Edited by Sam
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Eine weitere Änderung zur 3. Edition ist, dass du bei Generierung maximal Gegenstände mit Verfügbarkeit 7 kaufen kannst. Das müsste ein entsprechender Fokus der Stufe 4 sein.

 

Wobei das leider ein Übersetzungsfehler ist. Im englischen Original wird hier etwas verklausuliert gesagt, dass Gegenstände über oder gleich Verfügbarkeit 7 nicht erlaubt sind - das ist im deutschen Erratalauf dann zu "bis maximal Verfügbarkeit 7" geworden. Also je nachdem, wie dein SL das sieht, könnte hier weiterhin dir Richtlinie mit Verfügbarkeit 6 gelten. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...