Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in manchem Abenteuer haben Spieler ja Gelegenheit, den ein oder anderen Zauber zu lernen und auch anzuwenden. Ich vermisse dann in den Abenteuern bzw. Regelwerken "richtige" Zauberformeln, mit denen man die Zauber ausspielen kann ("Die Dunkle Saat" dagegen macht das ganz toll!). Ich finde es irgendwie wie einen Bruch in der Stimmung am Spieltisch, wenn ich dann einfach sage "Du hast gezaubert" und mir fällt es hier sehr schwer, mir selbst etwas aus den Fingern zu ziehen. Habe ich hier irgendwelche verfügbaren Spielhilfen übersehen? Gibt es hier was im Netz zu finden (ich war erfolglos bei der Suche)?

 

Vielen liebe Dank für eure Rückmeldungen und Grüße

Alex

Link to comment
Share on other sites

Im Grand Grimoire des Mythos stehen zu vielen Zaubern neben den Regeln auch eine Beschreibung des Rituals, aber keine Zauberformeln in dem Sinne. Vielleicht trifft das alte Arcana Cthuliana am ehesten das was du suchst. Da wurden viele Zauber und deren Auswirkungen sehr ausführlich und Stimmungsvoll beschreiben. Vielleicht ist das noch irgendwie zu bekommen. Die Regeln darin sind aber nicht Edition 7.

Edited by Zoidberg
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Flim Flam Funkel, Bringe Licht ins Dunkel.

Für ewig ist Hirn eingebrannt...

Ich brauch am Tisch nicht unbedingt aufgesagte Zauberformeln, damit ein Zauberpruch dargestellt wird.

Am besten noch, dass der SL sagt:"Das Wort hat ein Langes F, tja, Pech gehabt, jetzt fällt dir die Nase ab... Zauber verpatzt".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Flim Flam Funkel, Bringe Licht ins Dunkel.

Für ewig ist Hirn eingebrannt...

Ich brauch am Tisch nicht unbedingt aufgesagte Zauberformeln, damit ein Zauberpruch dargestellt wird.

Am besten noch, dass der SL sagt:"Das Wort hat ein Langes F, tja, Pech gehabt, jetzt fällt dir die Nase ab... Zauber verpatzt".

Das war - zusammen mit der Maske des Meisters - das peinlichste beim alten DSA....

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier niemanden schockieren - aber das Fehlen der Reimformeln war für viele DSA-Spieler ein Rückschritt.

Auch deshalb enthält doch das gerade erscheinende Grimorum Cantiones wieder Reimformeln, aber auch Formeln in verschiedenen Sprachen sowie Zaubergesten.

 

Und mal ehrlich: Wenn es nicht doch irgendwie cool gewesen wäre, warum können sich hier alle so gut daran erinnern?

 

Bevor mir das jetzt jemand übel nimmt: Bannbaladin - Dein Freund ich bin!  :-)

Link to comment
Share on other sites

Nex magia perdo mentem (um mal was aus alten Larpzeiten zu nehmen)...

für mich ist Cthulhu "Magie" auch eher etwas sehr aufwändiges, mit verstörenden Handlungen (Leiche über Wochen zu dich nehmen) verbundenes. Stunden- oder tagelange Riten oder vielleicht sogar über Monate. Aber ich gebe zu, in Pulp kann es interessant sein, "schnelle" Zauber zu wirken. Da handhaben ich das aber eher als Psifähigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Anmerkung: die Worte, die zu zaubern gehören, dürften regelmäßig in R'yehisch o.ä. sein, also irre Ansammlungen von Konsonanten.

Die könnte man sich ggf. auch beliebig zusammenstellen.

 

Denn:

nix Harry Potter

nix "Latein = Magie"

nix "rein dich und die Magie beginnt zu fließen"

 

sondern dreckigste akustische Schändung der Scheinrealität, in der wir leben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...