Jump to content

Recommended Posts

Oben schrieb jemand, er fände es nicht gut, wenn eine falsche Aussprache der Zauberformel zu negativen Auswirkungen führt, aber genau so wird es doch auch im Grundregelwerk angedeutet, oder?

Ich finde auch, dass es absolut Sinn macht, denn nur wenn die Anwendung unglaublich gefährlich und nervenzerreibend ist, wird sie dem Konzept von CTHULHU doch gerecht. Sonst sind wir wirklich bei Harry Potter.

Ich habe meine Zauberformeln auch ins rlyehsche übersetzt, gibt eine Seite, wo man viele Worte zusammengestellt findet, die im lovecraftschen Kontext verwendet wurden:

https://lovecraft.fandom.com/wiki/R%27lyehian

(Sorry bekomme die Linkfunktion gerade nicht hin)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke aber genau darum geht es.

 

Zumindest für mich kommt deutlich mehr Stimmung auf wenn am Tisch wirklich versucht wird etwas darzustellen als "NAME steht vor euch fuchtelt mit den Händen und beginnt komische geräusche von sich zu geben"
 

Mir ist schon klar, dass meine beschreibung ausgesprochen lieblos ist.

 

Ein Beispiel das ich hatte. Ich glaube der Zauber hieß "Verursache Angst" oder so ähnlich(?) sollte von einem NSC gewirkt werden. Ich habe nirgendwo eine Idee gefunden wie so etwas aussehen könnte. Ich habe dann eben überlegt wie so etwas aussehen könnte und wie ich am besten Angst + den Wunsch zur Flucht geben kann ohne zu sagen "He, ich zaubere jetzt "Verursache Angst" also lauft dann halt weg"

 

Ist halt auch nur meine Art zu spielen. Das soll natürlich jeder so handhaben wie er:sie es möchte :)

Link to comment
Share on other sites

In Alan Moores Providence verkauft ein Dealer AKLO und flüstert Menschen etwas ins Ohr, was entweder interessant verstörende kosmische Zusammenhänge eröffnet oder direkt nen psychotischen Schub auslöst.

Das habe ich mir gerade ausgeliehen für meine Berliner KriPo. In Berlin geht gerade ein neuer Flash in den Clubs um. Ein Mord auf AKLO bildet den Einstiegspunkt. Bisher läuft es gut :)

Kapitel 1 - Großstadtgeflüster und Kapitel 2 - Das Wort zum Sonntag waren verstörend und investigativ :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

in manchem Abenteuer haben Spieler ja Gelegenheit, den ein oder anderen Zauber zu lernen und auch anzuwenden. Ich vermisse dann in den Abenteuern bzw. Regelwerken "richtige" Zauberformeln, mit denen man die Zauber ausspielen kann ("Die Dunkle Saat" dagegen macht das ganz toll!). Ich finde es irgendwie wie einen Bruch in der Stimmung am Spieltisch, wenn ich dann einfach sage "Du hast gezaubert" und mir fällt es hier sehr schwer, mir selbst etwas aus den Fingern zu ziehen. Habe ich hier irgendwelche verfügbaren Spielhilfen übersehen? Gibt es hier was im Netz zu finden (ich war erfolglos bei der Suche)?

 

Vielen liebe Dank für eure Rückmeldungen und Grüße

Alex

 

Ich habe die Zauber stets in passende IT-Texte umgeschrieben, die stets etwas vage blieben, weil Mythosmagie IMo immer ein wenig undurchsichtig bleiben muss. Die enthielten genug Information um etwaige Risiken zumindest abschätzen zu können und Angaben zu benötigten Zauberkomponenen aber waren dennoch vage. Mir widerstrebt es, in einem System wie Cthulhu den Spieler*innen einfach die exakten Angaben zu einem Zuaber zu geben.

 

Den Zauber Bewußtsteinstransfer bspw. habe ich so umschrieben:

 

Dieser Zauber ist wahrhaft mächtig. Er ist ein Ritual der Geistesbeeinflußung und ermöglicht dir, dein Bewusstsein auf immer mit einem anderen Wesen zu tauschen. Den Zauber durchzuführen dauert eine Stunde. Du benötigst einen ruhigen abgeschiedenen Raum den du mit gutem Weihrauch reinigst sowie einen kleinen Altar. Achte darauf, dass das Opfer deines Zaubers sich nicht allzu weit entfernt befindet. Es muss aber keineswegs im Raum anwesend sein. Lege nun ein Bildnis von dir selbst und ein Bildnis desjenigen, mit dem du den Zauber durchführen willst nebeneinander auf den Altar in 2 Schalen. Nun verbrenne unter rituellem Gesang beide Bilder zu Asche. Mische beide Aschehaufen mit Speichel und Blut und vermische unter weiteren Gesängen nun beide Breie zu einem. Dann trenne sie wieder in die beiden Schalen auf. Die Schalen symbolisieren die Körper der beiden Geister.

Doch Vorsicht ist geboten, misslingt der Zauber, weil deine Kraft gegen den fremden Geist nicht ausreicht, so geht dein Geist Gefahr sich in der Unendlichkeit des Nicht-Seins zu verlieren. Dann musst du den Zauber sofort wiederholen. Du hast nur einen weiteren Versuch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...