Jump to content

Pegasus Spiele Foren zum 31.12.2022 geschlossen


Atos
 Share

Recommended Posts

Ich hatte es fast übersehen.

 

Ich persönlich finde, dass Discord für eine kurze Frage ok ist, aber länge Diskussionen nicht geeignet. Man kann auch kein Thema von vor einem Jahr noch mal suchen und für die eigene Runde Infos entnehmen.

 

Es macht mich ein bisschen traurig und möchte das hiermit zum Ausdruck bringen.

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Das ist wirklich ... schade.

Discord kann in keinster Weise die Interaktion in einem Forum ersetzen. Und war schon der Grund, dass ich ich an der Conspiracy nicht teilgenommen habe.

Damit bin ich aus der Online Community raus.

Es war schön ... ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß am Spieltisch. Tschüss!

PS: Eine vernünftige Begründung für diesen wirklich enttäuschenden Schritt wäre schön gewesen!

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Wer die Meldung noch nicht entdeckt hat:

"Liebe Nutzer*innen der Pegasus Spiele Foren

hiermit möchten wir euch mitteilen, dass die Pegasus Spiele Foren zum 31.12.2022 geschlossen werden.

Als neue Hauptkommunikationsplattform wollen wir stattdessen unseren Discordserver benutzen, den wir für unsere CONspiracy Online-Conventions ins Leben gerufen haben. So könnt ihr uns auch weiterhin Fragen zu unseren Spielen stellen und euch mit Gleichgesinnten austauschen.

Falls ihr unseren Discordserver noch nicht kennt, könnt ihr über diesen Link beitreten: Discord.pegasus.de

Wir hoffen, viele von euch auf unserem Discordserver wiederzusehen!

Viele Grüße und frohe Feiertage,

Euer Pegasus Spiele Team"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss gestehen, ich fand den ConSpiracy-Channel als einen der anstrengendsten, der er mich in Dauerzeiten voll zu pingte und sehr unübersichtlich wirkte. Und die Forenoption in Discord ist einfach etwas... Bescheiden.

Daher finde ich diesen Schritt wirklich sehr schade, auch wenn ich ihn für die fast Forentote Spiel-Sparte von Pegasus verstehen würde. Anders Cthulhu und Shadowrun, die doch sehr aktiv waren.

Lösung wäre jetzt natürlich ganz viele Threads von hier einfach drüben wieder zu eröffnen und so schauen, was die Discordinfrastruktur eigentlich aushält. Ich meine.. der "NewsKraah" oder wie wir den NewsTigger in Zukunft nennen wollen, sowie die Feedback threads und Wünsche und Anregungen, sollten es doch schon einmal rüberretten!

Edited by Sphyxis
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Etwas schade, aber verständlich - es bringt nichts, ein Forum mit der Peitsche im Galopp zu halten, wenn es praktisch kaum noch genutzt wird. Das ist dann nur eine Verschwendung von Ressourcen. Ich bin auch kein Fan von dem Discord-System, aber das ist vielleicht an dieser Stelle auch einfach eine Gewohnheitssache von meiner Seite aus. Dennoch werde ich im Discord mitmischen (oder zumindest mitlesen!), denn für die Arbeit in der Shadowhelix ist es vermutlich nicht verkehrt, wenn ich da erreichbar bin.

 

Insofern: Don't cry because it's over, smile because it happened. Und wer weiß - vielleicht funktioniert es am Ende besser. Ein Discord ist bedeutend lebendiger als ein Forum - man sollte die Chance im Auge behalten. Alles andere muss man sehen, wie es sich entwickelt.

 

P.S.: Ich hoffe die Helix bleibt uns erhalten, auch wenn sie ihre kleinen Macken hat...

Edited by MonaLisaOverdrive
Link to comment
Share on other sites

+1 von mir, auch wenn ich nie sehr aktiv war.

Habe mich noch nie mit Discord auseinandergesetzt, werde es vielleicht irgendwann mal machen - aber dies wird kaum der Grund dafür sein. Hoffentlich erinnere ich mich dran, wenn es so weit ist.

Fand es hier immer nett, auch viele Diskussionen waren als stiller Leser spannend und interessant mitzuverfolgen (auch wenn manches eskaliert ist...)

Hier konnte ich toll nach alten Fragen suchen, die mir häufiger als SL mal weitergeholfen haben. Mal sehen, was dafür in Zukunft meine Googleskills hergeben.

In diesem Sinne:

Machts gut und Danke für den Fisch...

Link to comment
Share on other sites

Sehr schade!

 

Ein trauriger, unverständlicher - dummer! - Schritt. Allerdings zeigte sich ja schon an der sogenannten "Moderation" durch die Verlags-Admins, dass das Forum nicht geschätzt wurde und lediglich ein Dorn im Auge war. Natürlich zeigt sich auch an der Art der Verkündung die mangelnde Wertschätzung des Verlages für seine Kunden.

 

Das wird SR nicht guttun. Discord ist für sowas schlicht ungeeignet, zudem ist die Einstiegshürde höher und natürlich werden auch nicht alle, die hier aktiv dabei waren, den Schritt mitgehen.

 

Etwas schade, aber verständlich - es bringt nichts, ein Forum mit der Peitsche im Galopp zu halten, wenn es praktisch kaum noch genutzt wird.

Was SR und Cthulhu angeht, kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst. Die Community ist hier immer noch sehr aktiv.

 

Gar nicht nachvollziehbar ist der Plan, auch sämtlichen Content hier zu löschen. Damit geht ein riesiger Fundus an Ideen und Erklärungen verloren, der vielen Spielern, Einsteiger oder Fortgeschrittene, hätte weiter hilfreich sein können. Aber gut, wer nur Bücher verkaufen will, dem mag sowas egal sein. Lange dachte man, Pegasus wäre anders...

Farewell, und auf ein andermal! Vielleicht ja auf einer besser geeigneten Plattform. Das Tanelorn-Forum dürfte Discord um Längen schlagen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Etwas schade, aber verständlich - es bringt nichts, ein Forum mit der Peitsche im Galopp zu halten, wenn es praktisch kaum noch genutzt wird.

Was SR und Cthulhu angeht, kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst. Die Community ist hier immer noch sehr aktiv.

Das ist wahr, aber ich meinte das eher etwas umfassender: Wenn du ein umfassendes Forum hast, bei dem nur zwei Bereiche wirklich aktiv sind, dann braucht man sich den Aufwand für so viel nicht antun. Und wenn man alle anderen Teile entfernt, dann muss man sich die Frage stellen lassen, warum nur zwei Spiele scheinbar Support erhalten und der Rest irgendwie "stiefmütterlich" betrieben wird.

 

Da braucht man zudem auch Moderatoren und hat auch einen gewissen Aufwand, um das Forum selbst sicher zu halten, etwa durch Softwarepatches. Je nach Software kostet das etwas oder auch schon der Betrieb des Forums selbst, je nachdem, wie die darunterliegende Struktur ist. Und wenn das Angebot am Ende einfach zu wenig genutzt wird und der Einsatz eines Discord-Servers möglicherweise mit weniger Mitteln akzeptable Resultate erzielt, dann ist der Schritt schon verständlich. Aber das ist jetzt sehr in den Äther reingesprochen, denn ich kann auch nur darüber raten, was die Motivation dahinter ist.

Edited by MonaLisaOverdrive
Link to comment
Share on other sites

Der Kleinkram läuft doch nebenbei. Weil da nicht viel los ist, gibt es auch kaum Aufwand, insbesondere ist keine Moderation nötig. Natürlich ist der Betrieb nicht umsonst und lohnt nicht für die anderen Bereiche, das ist klar. Aber wenn man SR und Cthulhu am laufen hält, ist der Extraufwand für den Rest fast null.

Link to comment
Share on other sites

Ziemlich überraschend und Schade - vor allem wenn es kein Archiv des Forums gibt. Hier sind so viele Fragen bereits diskutiert, Spielrunden beispielhaft festgehalten und Settings/Ideen ausgearbeitet worden, dass es alleine dafür schon ein Jammer ist, das alles zu verlieren.  :(

 

Und der Discordserver ist - zumindest aktuell noch und für mich - absolut unübersichtlich. Hätte keine Ahnung wo ich da nun "anfangen" soll  -_-

Edited by Luxgram
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Der Kleinkram läuft doch nebenbei. Weil da nicht viel los ist, gibt es auch kaum Aufwand, insbesondere ist keine Moderation nötig. Natürlich ist der Betrieb nicht umsonst und lohnt nicht für die anderen Bereiche, das ist klar. Aber wenn man SR und Cthulhu am laufen hält, ist der Extraufwand für den Rest fast null.

Laut Clemens vom Discord hat man sich den Traffic des Forums und die aufgewendeten Mittel sehr wohl angesehen:

 

 

Wir haben uns Detailliert die Zahlen angesehen und die Menge an Traffic gegen die Ressourcen die wir aufwenden müssen damit es betrieben werden kann [...] stehen in keiner Relation.

 

Auch wenn der Moderationsaufwand "nur nebenbei" ist, ändert das ja nichts an den Kosten, die man mit Betrieb eines Servers, Forumssoftware, etc. ja dennoch fährt. Selbst wenn man Dinge virtualisiert kann man auch nur kosten reduzieren, aber wenn dieses Verhältnis zu krass ist, dann verstehe ich durchaus, wenn man die Sache lieber abschaltet und etwas kleiner aufzieht. Aber ich stimme schon zu, dass das Pegasus-Forum an und für sich viele Vorteile hat und von der Bedienung her gut von der Hand geht - wäre mir persönlich auch lieber, es zu behalten. Nur am Ende des Tages hat da ein Unternehmen die Hand drüber und das muss nunmal schwarze Zahlen schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gehört ein deutsche SR Forum arbeitet gerade an einer Runderneuerung um dann wieder mit aktueller Software und etwas moderneren Möglichkeiten seine virtuellen Pforten zu öffnen.

 

Da ich nicht weiß, ob man hier "Werbung" für fremde Foren machen darf, verschweige ich mal um welches Forum es sich handelt, aber da es nicht so viele Urgesteine gibt, dürfte sich das Forum ja finden lassen :)

 

Ob das allerdings zeitnah passiert weiß ich nicht... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...