Jump to content

Pegasus Spiele Foren zum 31.12.2022 geschlossen


Atos
 Share

Recommended Posts

Zumindest habe ich jetzt verstanden woher das Thema plötzlich kommt. Es scheint ein relativ neues Feature bei Discord zu sein.

Hier ein paar Infos dazu: https://support.discord.com/hc/de/articles/6208479917079-Forumskan%C3%A4le

Dass mit den Tags kann funktionieren. Die Logik hinter der Struktur ist ungewohnt.

Für mich fehlt noch eine Ebene über den Tags.

Edited by Glango
Link to comment
Share on other sites

Discord hat einige neuere Funktionen, die Threads und Tags erlauben. Schau einfach mal auf dem Discordserver vorbei. Eine 1:1 Übertragung der Funktionsweise gibt es natürlich nicht, und mir persönlich fehlen da noch Erfahrungen, wie gut Discord letztlich als "Forenersatz" funktionieren wird. 

Gar nicht.

Discord ist ein toller Ersatz für IRC + Teamspeak, aber ein vollkommen beschissener Ersatz für Foren.

Die Durchsuchbarkeit ist schlicht nicht auf einem praktischen Niveau gegeben, alles was etwas älter ist, ist quasi weg.

 

 

Bezüglich der Entscheidung:

Sehr bedauerlich.

Was da alles an Infos ins Nirvana gehen wird, ist kaum in Worte zu fassen.

 

Es ist lediglich ein Umzug auf eine Neue Plattform und kein Zerstören der Community.

 

Genau  darauf läuft es aber raus.

Edited by Darius
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Wenn man so sehr auf den Traffic schaut, kann man sich den Umstieg auf Discord bestimmt als erfolgreiche Maßnahme und Erhalt der Community schön reden.

Das wird aber imho eine andere Art der Community sein und niemals das inhaltliche Niveau und die Benutzerfreundlichkeit des Forums erreichen.

Edited by Corpheus
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ein paar Punkte:

 

In meinen Augen will hier jemand(Pegasus) den Serverbetrieb einsparen, weil Server kosten Geld. Das kann ich niemanden verübeln.

 

Ich sehe im Discord, dass versucht wurde, ein paar Forum-Posts zu migrieren. Aber ich glaube, das wird unübersichtlich, je mehr Threads es werden. Dafür ist es eben nicht gedacht.

 

Um meinen Post von oben ein bisschen mehr auszuführen:

Discord ist für mich eine moderne Version von IRC im Browser., mit ein paar Addons. Ein Forum ist das keinesfalls, höchstens ein Ersatz, aber nicht dasselbe.

Der Vorteil des Forums ist die Asynchonizität, das zeitversetzte Schreiben und Lesen von Posts. Bei Discord ist alles relativ schnell im Haufen der Vergangenheit verschwunden, wenn da nicht ein explizoiter Kanal zu jedem Thema ist!

Und wenn man sich die Beschreibungen von Discord und Webforen bei WIkipedia durchliest, sollte man auch schnell merken, dass es da grobe Unterschiede gibt.

 

Ich bin auch auf Discord auf verschiedenen Servern, bin aber von den Suchfähigkeiten absolut nicht überzeugt.

 

 

Noch ein Gedanke:

Werden wir jetzt weichgekocht und nächste Woche kommt der Vorschlag, das Forum per Patreon zu erhalten?

Edited by gon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Noch ein Gedanke:

Werden wir jetzt weichgekocht und nächste Woche kommt der Vorschlag, das Forum per Patreon zu erhalten?

Das halte ich für eine sehr negative Sicht der Dinge, vor allem da es potentiell Foren gibt auf die man ausweichen kann. Eines ist ja auch schon genannt worden. 

 

Bisher ist übrigens noch nichts nach Discord migriert/portiert worden. Es haben nur zwei Nutzer Threads von hier dort neu eröffnet.

 

Ich hätte mir einfach etwas mehr Zeit gewünscht im Vorfeld, damit man sich als Com (oder als kleine Gruppe innerhalb dieser) verständigen kann, ob und wo man gemeinsam hin wandert. Bin mir sicher ein paar Leute werden im neuen Jahr ziemlich verblüfft sein, wenn das Forum auf einmal "weg" ist (wie das dann auch aussehen mag).

Edited by Luxgram
Link to comment
Share on other sites

Da ich - wie vermutlich die meisten User im Shadowrun Bereich - eigentlich nie in den allgemeinen Pegasus Bereich reinschaue, wäre ich zu Jahresbeginn wohl ziemlich überrascht und ahnungslos gewesen.

Enttäuschend, dass diese Neuigkeit ihren Weg nicht auch offiziell in die Subforen gefunden hat.

Daher danke an Atos, dass du das entdeckt und hier geteilt hast!

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Also im Cthulhu Unterforum wurde es auch über offizielle Stellen geteilt. Hier war vielleicht Atos einfach schneller.

 

Bei all den Nachteilen, die ich auch sehe, hat Discord aber einen großen Vorteil. Man ist dem Verlag deutlich näher. Gerade mit Clemens (den man hier im Forum quasi niemals sieht) ist eine Person fast rund um die Uhr snprechbar, der alle Fragen immer an die jeweiligen Stellen heranträgt und mit Antworten zurück kommt. Damit möchte ich keinesfalls diejenigen mit Verlagsnähe kleinreden, die uns hier immer mit Infos versorgen, aber ich habe das Gefühl, dass Clemens doch noch etwas präsenter ist. Und gerade wenn denn Clemens, Sirdoom und JudgeGill alle an einem Ort sind, dann werden unsere Fragen sicherlich immer sehr schnell beantwortet :)

 

Nur um auch mal etwas positives zu sagen. Denn es ist wirklich nicht alles schlecht an dem Umzug. Er hat nur eben einige echt fiese Nachteile :(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja. Kurze Fragen lassen sich über eine Chat-Plattform sicherlich gut beantworten:

Auch wenn ich nicht dabei sein werde: Ein Chat-Server wie Discord eignet sich vermutlich am ehesten für KFKAs.

Was imho problematisch sein wird sind längere Konversationen wie zb. zum Hintergrund und generellen Verständnis der Matrix oder allgemein zur 6. Welt.

Oder auch viele der Threads im Spielleiter Bereich mit hilfreichen Tipps oder Links.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das stimmt

Wobei man ja jetzt tatsächlich auch so etwas wie Threads erstellen kann. Durch die neue Forumsfunktion ja sogar dauerhaft.

Ich finde das zwar deutlich unübersichtlicher als in einem Forum, aber die Möglichkeit für einen Austausch über eine längerer Zeit ist mittlerweile vorhanden. Ich nutze das auch auf einem Server, den ich verwalte. Es ersetzt ein Forum nicht wirklich, aber es macht wie gesagt trägen Austausch oder Archivierungen möglich.

Link to comment
Share on other sites

Selbst mit den "Forum"-artigen Funktionen für Threads ist Discord unterm Strich noch immer kein Forenersatz. Die UI / Bedienung kann ihre Herkunft nicht leugnen (und wird es vermutlich auch nie können), sodass Struktur, Navigation derselben und Suche im Sinne eines Forums einfach nur halbgar wirken bzw. schlicht unzulänglich sind.

Ich nutze Discord ja auch schon auf die ein oder andere Art - auch im Kontext "SR", aber ein kurzer Blick in den benannten Server hat mir recht schnell gezeigt, dass ich kein Teil der offiziellen Online-Präsenz rund um das Produkt "Shadowrun" mehr sein werde ... ist aber eventuell auch besser so. Der Rechtsklick und die Auswahl der Option "Server verlassen" fiel da nicht wirklich schwer

Edited by Cochise
Link to comment
Share on other sites

Woran es denke ich wenig Zweifel gibt, ist, dass der Zeitpunkt "suboptimal" ist. Die Sperrung des Pegasusforums zum 31.12. trifft auf genau die Zeit, in der die Fans - verständlicher Weise - besonders schnell Antworten und Reaktionen auf Anfragen haben wollen, und die Zeit, in der Pegasus - ebenso verständlicher Weise - niemand erreichbar ist und nur eine Rumpfmannschaft von extrem engagierten Irren (zu denen ich Clemens def zähle :) ) in der Lage ist, überhaupt etwas zu machen.

 

Habt das einfach im Hinterkopf, dass alle möglichen Reaktionen und Anfragen erst ab 2.1. (dem ersten Werktag im neuen Jahr) seitens Pegasus bearbeitet werden können. Wenn Clemens davor dazu kommt: Super, und lobpreiset ihn! Ich versuche, so oft auf die Entwicklungen zu schauen, wie möglich, und wo immer möglich Rat & Hilfe zu geben. Einer der Vorteile, wenn man kein Leben hat :)

Was ich damit vor allem meine ist, dass etwaige ausbleibende Reaktionen nicht einem Desinteresse, sondern der Jahreszeit geschuldet sind. Und dass es daher zumindest aus meiner Sicht ggf besser gewesen wäre, den Zeitpunkt zu verlagern oder die Frist zwischen Ankündigung und Durchführung deutlich auszudehnen. Allerdings, auch das sei gesagt, spreche ich hier aus einer gewissermaßen "externen" Sicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es betreffs der Foren-Server und der Software/LIzenzen dahinter Stichtage gibt, die gesetzt sind und sich nicht verschieben lassen - der Jahreswechsel scheint mir da naheliegend zu sein. 

Edited by raben-aas
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da ich - wie vermutlich die meisten User im Shadowrun Bereich - eigentlich nie in den allgemeinen Pegasus Bereich reinschaue, wäre ich zu Jahresbeginn wohl ziemlich überrascht und ahnungslos gewesen. Enttäuschend, dass diese Neuigkeit ihren Weg nicht auch offiziell in die Subforen gefunden hat.

Als ich davon erfahren haben, dass es im Forum eine Meldung und ein Datum gibt, gab es bereits diesen Thread hier. Weswegen ich auch keine Meldung im Newstigger gemacht habe.

Link to comment
Share on other sites

Was ich damit vor allem meine ist, dass etwaige ausbleibende Reaktionen nicht einem Desinteresse, sondern der Jahreszeit geschuldet sind. Und dass es daher zumindest aus meiner Sicht ggf besser gewesen wäre, den Zeitpunkt zu verlagern oder die Frist zwischen Ankündigung und Durchführung deutlich auszudehnen. Allerdings, auch das sei gesagt, spreche ich hier aus einer gewissermaßen "externen" Sicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es betreffs der Foren-Server und der Software/LIzenzen dahinter Stichtage gibt, die gesetzt sind und sich nicht verschieben lassen - der Jahreswechsel scheint mir da naheliegend zu sein. 

Das klang für mich auch genau danach - und es würde auch Sinn machen. Wahrscheinlich hat man sich mal angeschaut, was demnächst erneuert werden muss, die monatlichen Kosten angeschaut und gesehen, dass das Forum für die Aktivität, die es Insgesamt erfährt, einfach zu teuer ist. Da macht es aus geschäftlicher Sicht viel Sinn, dann nach Alternativen zu suchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm. Wenn ich die Datumsangabe richtig interpretiere, hat Atos die Nachricht erst am nächsten Tag gepostet. Kann ich aber nicht zu 100% nachvollziehen.

Und ja ... macht natürlich keinen Sinn, dass nochmal zu posten wenn es bereits einen Thread dazu gibt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...