Jump to content

Pegasus Spiele Foren zum 31.12.2022 geschlossen


Atos
 Share

Recommended Posts

Ich war bereits mit den m. E. grauenhaften Regeln für SR6 raus. Habe hier aber ganz gerne noch mitgelesen und die weitere Entwicklung hin und wieder mitverfolgt. Aber selbstredend ist meine (und vielleicht auch die Aktivität anderer) mit SR6 auf diesem Forum stark zurückgegangen (der eine oder andere war vermutlich froh drum).

 

Mit der Einstellung des Forums tut man sich sicher keinen Gefallen. Meiner Meinung nach kann Discord ein vollwertiges Forum in keinster Weise ersetzen. Auch wenn ich nicht mehr aktiv war, ist das eine Entwicklung die sehr sehr schade ist.

 

Möchte noch einmal betonen, dass meine Aktivitäten sich natürlich hauptsächlich an der Spielbarkeit eines Systems bemessen - und da hat SR6 nunmal für mich verloren. Auch die ganzen Produkte die Pegasus seither auf den Markt wirft, enthalten doch sehr häufig alte Informationen in neuem Gewand. Für jemanden wie mich der viele Editionen von Shadowrun mitgemacht hat, besteht da wenig Kaufanreiz. 

 

Wenn ich sehe, dass hier das Foruim geschlossen wird und man andererseits einen geradezu irren Aufwand mit dem SR-Adventskalender leistet dann frage ich mich ob die Prioritäten richtig gesetzt sind. Zumal der Inhalt des Adventskalenders..mal ehrlich, wer nutzt das? Muss es denn immer zwanghaft ein Weihnachtsthema sein? Für mich vollkommen uninteressant - sehr sehr schade für die viele Arbeit die da vermutlich drin steckt. Aber vermutlich für Pegasus billig weil vielleicht sogar für nahezu umsonst von Freien Mitarbeitern erstellt - während so ein Forum natürlich immer harte Kosten verursacht..Schade drum.

 

Fröhliche Weihnachten!

Edited by Ethernaut
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Advenzskalender ist eine "Privatsache" einzelner Schreiber*innen für Shadowrun und der Verlag hat damit nichts zu tun.

Die Kosten des Forums sind meiner Meinung nach weniger die Server sondern der Aufwand für Wartung und Updates. Da gibt es nämlich kaum Kapazität im Verlag und  daher hat dieses Forum seit Jahren riesige Sicherheitslücken. Da wäre mittlerweile neu machen güstiger als versuchen zu updaten.

Link to comment
Share on other sites

Der Advenzskalender ist eine "Privatsache" einzelner Schreiber*innen für Shadowrun und der Verlag hat damit nichts zu tun.

Vielen herzlichen Dank, dass ihr auch dieses Jahr wieder den Adventskalender auf die Beine gestellt habt! Sicherlich kann man nicht in einem Menschenleben all jene Inhalte verwenden, die ihr dafür stellt, aber ich ertappe mich immer mal wieder dabei, Elemente daraus zu picken und anderweitig in Shadowrun (manchmal ohne Weihnachtsthema) zu verwenden.

Dieses Jahr hat mich besonders die Kurzgeschichte: "

"Hallo, Mister Troll"

von Cristo Fe Crespo Soro

 

sehr  ergriffen und gerührt. Ich habe sie bei Eis und Schnee auf dem Weg zur und von der Arbeit gelesen, während draußen unsere Stadt für 2 Tage im Schnee versank. Eigentlich war ich dem Feuerwehrthema bei Shadowrun immer etwas mit Desinteresse gegenüber eingestellt und fand daher die letzteren Beiträge dazu eher für mich nicht interessant. Aber mit dieser besonders rührenden und herzensguten Geschichte wurden mir die Augen geöffnet dafür, wie man das Thema doch spannend in Shadowrun einflechten kann.

Daher vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für den diesjährigen Adventskalender!

 

 

@Aas

Bist du jetzt eigentlich auch mit einem offiziellen Shadwrun-Chefredakteur-Account auf dem Pegasus-Discordserver unterwegs? Bis jetzt sah ich nur den Artist-Account, der keinerlei Kennzeichnung vonwegen Pegasus hat.

 

Bliebe die Frage, wer hier jetzt eigentlich zu Discord mitgeht? Ich werde es tun, bin sogar schon vertreten, auch wenn ich nicht weiß, ob es meine neue Heimat wird oder ob ich das Angebot von Clemens, welches er mir nach meiner ersten sehr emotionalen Reaktion im Servertalk machte, doch zu gehen wenn es mir nicht gefalle, doch irgendwann noich annehme.

Aber: Ja, der Shadowrun-Channel kann auch nur so gut werden, wie die Leute, die ihn nutzen und in ihm mitmischen. Blöde Struktur, ja, aber irgendwie haben wir es auch ein wenig in der Hand, den Channel für uns zu schaffen und zu gestalten.

Mit der bloßen FOrenstruktur hier, wäre es auch nie so schön geworden, wie es bis jetzt war! Also: Ran an die Buletten!

PS: @Ethernaut Ich spielte jetzt bis Mitte des Jahres SR4 und war trotzdem im Forum aktiv, du kannst ja auch weiterhin SR5 spielen und dich trotzdem in der COmmunity einbringen, finde den Verweis auf SR6 da etwas schwach. Klar, sollte irgendwann die gestrenge Modanweisung kommen, auf dem Pegasus-Discord möge mensch nur über SR6 schreiben, könnt ich das verstehen. Aber solange das noch nicht ist.. :D

PPS: Wer eröffnet jetzt drüben den "NewsTigger", "NewskrAAS", "Clemens' Neuheiten" oder wie auch immer wir den Newschannel und seine Diskussionthread jetzt nennen wollen?

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich werde definitiv dort abhängen (Username "Index") und schauen, wie der Hase läuft. Wenn ich merke, dass ich mehr unzufrieden als zufrieden bin, kann ich meinen Sombrero immer noch schnappen und der Sonne entgegen reiten. Alles weitere muss man schauen, wie es sich entwickelt. Den Newstigger-Thread überlasse ich aber dann doch eher dem Pegasus-Team :D

Link to comment
Share on other sites

 

Da ich - wie vermutlich die meisten User im Shadowrun Bereich - eigentlich nie in den allgemeinen Pegasus Bereich reinschaue, wäre ich zu Jahresbeginn wohl ziemlich überrascht und ahnungslos gewesen. Enttäuschend, dass diese Neuigkeit ihren Weg nicht auch offiziell in die Subforen gefunden hat.

Als ich davon erfahren haben, dass es im Forum eine Meldung und ein Datum gibt, gab es bereits diesen Thread hier. Weswegen ich auch keine Meldung im Newstigger gemacht habe.

 

Du wechselst aber mit deinem "Newstigger" (der dann vielleicht anders heißt)  auch rüber zu Discord oder?

Edited by Kemba
Link to comment
Share on other sites

 

@Aas

Bist du jetzt eigentlich auch mit einem offiziellen Shadwrun-Chefredakteur-Account auf dem Pegasus-Discordserver unterwegs? Bis jetzt sah ich nur den Artist-Account, der keinerlei Kennzeichnung vonwegen Pegasus hat.

 

Im Discord des SR Teams hab ich schon eine besondere Kennzeichnung. Ich nehm an, das wird dann auch irgendwann nach dem 1.1.23 im offiziellen Discord so sein.

 

Und ja, die Rabenpost wird der neue Newstigger sein. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

 

@Aas

Bist du jetzt eigentlich auch mit einem offiziellen Shadwrun-Chefredakteur-Account auf dem Pegasus-Discordserver unterwegs? Bis jetzt sah ich nur den Artist-Account, der keinerlei Kennzeichnung vonwegen Pegasus hat.

 

Im Discord des SR Teams hab ich schon eine besondere Kennzeichnung. Ich nehm an, das wird dann auch irgendwann nach dem 1.1.23 im offiziellen Discord so sein.

 

Und ja, die Rabenpost wird der neue Newstigger sein. 

 

Boah....

Jetzt verstehe ich das mit der Rabenpost

 

Ich dachte immer der Newstigger heißt Newstigger, weil Tigger ihn ursprünglich geführt hat. Und ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was Sirdoom mit einem Raben zu tun hat.....

 

Aber natürlich du bist der Rabe...

 

Oh man... ich fühle mich grad so dumm und kann nicht aufhören, mir die Hand vor die Stirn zu hausen..

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Tanelorn ist sehr ... unstrukturiert. Finde ich sehr unübersichtlich im Vergleich zum Pegasusforum. Vielleicht emigriere ich ja auch in den Shadowrun Nexus. Mit den Usern von hier könnte der Nexus vielleicht wiederbelebt werden ... :)

Unstrukturiert vielleicht, aber dafür lebendig. Zu versuchen, einen toten Gaul per Nekromantie zurückzuholen, klingt da weniger erfolgsversprechend.

 

Wenn man so sehr auf den Traffic schaut, kann man sich den Umstieg auf Discord bestimmt als erfolgreiche Maßnahme und Erhalt der Community schön reden.

Das wird aber imho eine andere Art der Community sein und niemals das inhaltliche Niveau und die Benutzerfreundlichkeit des Forums erreichen.

Nein, absolut nicht. Weil es etwas fundamental anderes ist.

 

Ich war bereits mit den m. E. grauenhaften Regeln für SR6 raus. Habe hier aber ganz gerne noch mitgelesen und die weitere Entwicklung hin und wieder mitverfolgt. Aber selbstredend ist meine (und vielleicht auch die Aktivität anderer) mit SR6 auf diesem Forum stark zurückgegangen (der eine oder andere war vermutlich froh drum).

Joa, da ist was dran. Ist wie damals, als DSA 5 rauskam, da war ich dann weniger interessiert am Produkt. Als sie dann das ganze Kernteam ausgetauscht haben, wars mit meiner Aktivität in DSA-Foren schnell vorbei. Da ist die Runde zu SR 5 gewechselt und ich bin hier aktiv geworden - jetzt passiert hier das gleiche. Vielleicht ists an der Zeit, Lebewohl zu sagen...

Link to comment
Share on other sites

Woran es denke ich wenig Zweifel gibt, ist, dass der Zeitpunkt "suboptimal" ist. Die Sperrung des Pegasusforums zum 31.12. trifft auf genau die Zeit, in der die Fans - verständlicher Weise - besonders schnell Antworten und Reaktionen auf Anfragen haben wollen, und die Zeit, in der Pegasus - ebenso verständlicher Weise - niemand erreichbar ist und nur eine Rumpfmannschaft von extrem engagierten Irren (zu denen ich Clemens def zähle :) ) in der Lage ist, überhaupt etwas zu machen.

Habt das einfach im Hinterkopf, dass alle möglichen Reaktionen und Anfragen erst ab 2.1. (dem ersten Werktag im neuen Jahr) seitens Pegasus bearbeitet werden können. ...

Hahaha, du bist ja ein Scherzkeks - welche Reaktion soll denn am 2.1. erfolgen? Da ist das Forum doch schon gelöscht. Antworten an dem Tag können sich Die Da Oben gerne sparen.

 

Und dass es daher zumindest aus meiner Sicht ggf besser gewesen wäre, den Zeitpunkt zu verlagern oder die Frist zwischen Ankündigung und Durchführung deutlich auszudehnen. ... Ich kann mir gut vorstellen, dass es betreffs der Foren-Server und der Software/LIzenzen dahinter Stichtage gibt, die gesetzt sind und sich nicht verschieben lassen - der Jahreswechsel scheint mir da naheliegend zu sein.

Joa, so richtig wie offensichtlich... und so ein Stichtag steht ja nun auch nicht erst drei Wochen vorher fest. Von daher kann man sich das schönreden oder beim Namen nenne: Desinteresse an der Community.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Beiträge zu sichern?

Also eine Exportfunktion gibt es wohl nicht, insofern nein.

Man kann über das eigene Profil kürzliche Beiträge sehen. Über "Inhalte finden" kann man bis zu einem Stichtag zurück gehen, aber nicht darüber hinaus. Und unter "Gefällt mir" sind eigene Beiträge gelistet, die von anderen Nutzern gelikt wurden. Das geht auch deutlich weiter zurück, vielleicht bis zu den ersten Beiträgen. Diese Seiten hintereinander abzuspeichern, ist vermutlich noch das einfachste.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...