Jump to content

Enterhakenhand & Zaubersprüche


Maxwell
 Share

Recommended Posts

Du hast auch Essenz für die Drohnenhand gezahlt. Kann ich mit der Berührungszauber wirken, wenn ich ne Schnur einbaue, die ich in meinen Arm einbauen lasse?

 

Es bleibt absurd. RAI besagt, dass der Zauberer zum Wirken eines Berührungszaubers sein Ziel berühren muss, eventuell einen Nahkampfangriff ausführen muss um das zu bestimmen. Darum gehts. Und ne Enterhakenhand als Berühungszaubermedium umgeht das.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du hast auch Essenz für die Drohnenhand gezahlt. Kann ich mit der Berührungszauber wirken, wenn ich ne Schnur einbaue, die ich in meinen Arm einbauen lasse?

Ja, solange eine physische Verbindung besteht sehe ich nicht, was dich davon abhalten sollte. Allerdings würde das halt den Aktionsradius der Drohnenhand ziemlich einschränken.

Es bleibt absurd. RAI besagt, dass der Zauberer zum Wirken eines Berührungszaubers sein Ziel berühren muss, eventuell einen Nahkampfangriff ausführen muss um das zu bestimmen. Darum gehts. Und ne Enterhakenhand als Berühungszaubermedium umgeht das.

Hervorhebung durch mich.

Ja, er muss es EVENTUELL machen. Wenn das Ziel sich des Zauberers und seiner Intentionen bewusst ist und nicht bezaubert werden will.

Und anstelle von Nahkampf muss er halt den Skill für die exotische Waffe haben. Was wiederum mehr Punkte kostet. Ganz zu schweigen von dem Essenz/Geld-Verlust für den Arm/Das Auge.

Link to comment
Share on other sites

Es bleibt absurd. RAI besagt, dass der Zauberer zum Wirken eines Berührungszaubers sein Ziel berühren muss, eventuell einen Nahkampfangriff ausführen muss um das zu bestimmen. Darum gehts. Und ne Enterhakenhand als Berühungszaubermedium umgeht das.

Hervorhebung durch mich.

Ja, er muss es EVENTUELL machen. Wenn das Ziel sich des Zauberers und seiner Intentionen bewusst ist und nicht bezaubert werden will.

Und anstelle von Nahkampf muss er halt den Skill für die exotische Waffe haben. Was wiederum mehr Punkte kostet. Ganz zu schweigen von dem Essenz/Geld-Verlust für den Arm/Das Auge.

 

Da muss ich dir widersprechen. Denn selbst wenn du einen exotischen Kampfskill wählst ist die Hackenhand nochimmer eine exotische Fernkampfwaffe. Da man also auch garnicht im Nahkampf mit dieser angreifen kann sobald sie sich vom Arm löst, ist damit eigentlich kein Berührungszauber möglich...

 

Ja ich weiß, ich habe selbst auf der ersten Seite geschrieben ich würde es zulassen, aber die Argumente mit Modul (was eben keine Essenz kostet) und mit dem Nahkampfangriff für berührungszauber hat mich schon stark überzeugt...

Link to comment
Share on other sites

Wenn man wirklich nur für die modulare Schnittstelle Essenz bezahlt, dann ja, dann hast du natürlich vollkommen recht.

Aber du bezahlst für einen Arm. Mit Unterarm. Ob dieser dann 30cm oder 30m lang ist, das ist in dem Falle völlig egal.

Arm ist Arm, da helfen keine Pillen *g*

Das einzige wo ich mich eventuell von dir umstimmen lassen würde ist halt die Sache mit dem Nahkampf. Bleibt nur noch:

Die Sache mit dem Auge in der Hand und dann dadurch zaubern. Besser als Mage-Goggles ist das ja wohl auf jeden fall ^^

Link to comment
Share on other sites

Naja.. ein Auge in die Hand implantieren um um die Ecke zu zaubern geht auf jeden Fall. Wieso auch nicht, es ist einfach ein drittes Auge an einer komischen Stelle, oder man implantiert sich die Rundumsicht, dann hat man nen 360 Grad Radius zum Zaubern. Auch nett.

 

Aber die Enterhakenhand ist eben wirklich strittig, ich denke dass man hier auf keinen grünen Zweig kommt, deshalb sollte das wohl jede Gruppe für sich entscheiden ob das machbar ist, oder nicht.

 

@ Cyberarm: Für die Enterhakenhand reicht ein Cyberunterarm. :ph34r: Kostet weniger Essenz, und man hat noch ne Menge Platz für andres Spielzeug.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mein Augmentation verstanden habe gibt es die Enterhakenhand aber nur als modulares System zum anklemmen an einen Arm, nicht als einzelnes Implantat ohne die Modularität.

Naja, füll deinen SL mit Cola und Chips und Schokolade oder sowas ab und dann frag ihn *g*

Link to comment
Share on other sites

Weiterhin ist man mit einer Enthakenkanone/Hand wahrscheinlich auch so nahe an einem Fernkampfwaffenfokus, wie man jemals drankommen wird.

 

Das liegt aber nur daran, dass SR keine Werte für Walfang-Harpunenkanonen hat...

 

Aber BTT: Ich seh schon, die Meinungen sind gespalten, ich würds heftig finden wenn ein Magier "Attribut senken (Charisma)" auf 30m Entfernung auf nen Troll zaubert, oder ähnliche Späße. ;)

 

Kann man heftig finden, aber ne Magesight-Brille ist auch nicht schlecht, was um die Ecke zaubern angeht und kostet keine Essenz...

 

Ich würde es definitiv zulassen, aber den gleichen Modifikator wie beim Zaubern mit optischen Hilfsmitteln anwenden.

-3 war der, glaube ich.

Kann man prima als generellen Modifikator für indirektes Zaubern nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Wofür genau? Für das Zaubern durch den Arm für den Essenz bezahlt wurde, oder für das Zaubern durch das Auge für welches Essenz bezahlt wurde?

Und was Harpunen angeht, sieh mal in den NSRCG, Abschnitt Vehicle Weapons Unterkategorie Standard Weapons. Oder ins Rigger3 Seite 88 ^^

Link to comment
Share on other sites

Damit würde ich schon eher leben können. Speziell da es mehr oder minder derselbe Modifikator ist wie derjenige welcher Verwendung findet, wenn der Magier Astrale Augen benutzen will.
Link to comment
Share on other sites

Wofür genau? Für das Zaubern durch den Arm für den Essenz bezahlt wurde, oder für das Zaubern durch das Auge für welches Essenz bezahlt wurde?

 

Wenn man mit den natürlichen Augen durch ein Glasfaserkabel oder ein normales Fernglas zaubert gibts doch auch -3.

Ob Essenz bezahlt wurde klärt erst mal nur, ob man ein elektronisches Gerät überhaupt zur Zielerfassung nutzen kann, nicht, wie schwer das dann ist.

 

ich würd da eher diesen aufschlag für ungewohnte optik in einem einzelnen auge ohne tiefenwahrnehmung anwenden (-2 wenn ich mich net täusche)

 

Könnte man auch machen, aber ich fände es persönlich passender, den gleichen Modifikator wie bei ner Magesight-Brille zu verhängen.

Es ist ein ähnliches Prinzip (Reichweitenverlängerung und mögliches "um-die-Ecke-zielen" durch ein geeignetes Hilfsmittel) und auch unter Balancinggesichtspunkten sehe ich ungefähr die gleichen Implikationen.

Da macht es doch Sinn, den gleichen Malus zu verhängen.

 

Damit würde ich schon eher leben können. Speziell da es mehr oder minder derselbe Modifikator ist wie derjenige welcher Verwendung findet, wenn der Magier Astrale Augen benutzen will.

 

Ich dachte die -2 für Astralsicht gelten nur für physische Handlungen?

Link to comment
Share on other sites

Wofür genau? Für das Zaubern durch den Arm für den Essenz bezahlt wurde, oder für das Zaubern durch das Auge für welches Essenz bezahlt wurde?

 

Wenn man mit den natürlichen Augen durch ein Glasfaserkabel oder ein normales Fernglas zaubert gibts doch auch -3.

Ob Essenz bezahlt wurde klärt erst mal nur, ob man ein elektronisches Gerät überhaupt zur Zielerfassung nutzen kann, nicht, wie schwer das dann ist.

eh, nein, nicht wirklich. Das ist dann so als würdest du durch dein eigenes Auge zaubern. Oder durch ein einzelnes in den Kopf implantiertes Cyberauge. Das ist ja grade der Unterschied.

Mit Essenz bezahlt heisst, dass die Magie das als einen natürlichen Teil von dir absieht. Du könntest das glaube ich sogar als Surge Effekt bekommen, ein Auge in einer Fingerspitze oder sowas.

Damit würde ich schon eher leben können. Speziell da es mehr oder minder derselbe Modifikator ist wie derjenige welcher Verwendung findet, wenn der Magier Astrale Augen benutzen will.

 

Ich dachte die -2 für Astralsicht gelten nur für physische Handlungen?

Ja, das meinte ich, entschuldige bitte meine ungenaue Ausdrucksweise.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das Sichtfeld wäre größer.

Der Wirkungsradius hängt aber nicht nur davon ab, was man sieht, sondern auch von der Kraftstufe.

 

Während es also mit 360°-Sicht potentiell leichter wäre, ein Ziel anzuvisieren (was innerhalb der SR-Kampfregeln selten einen Unterschied machen dürfte, im Zweifelsfall dreht sich ein Magier ohne Rundumsicht einfach mal kurz, kostet ja nur ne freie Handlung) wird es in der Ausdehnung des Zaubers keinen Unterschied machen.

Die ist nach wie vor bloß (Kraftstufe)Meter.

Insgesamt angesichts höherer Essenzkosten bei Augenbändern (bzw. Wahl des prinzipiell mehr Ressourcen verschlingenden und mit drastischen sozialen Nebenwirkungen versehenen SURGE-Vorteils 360° Eyesight) sowie der negativen Modifikatoren bei Bewegung ein zweifelhafter Vorteil.

 

Einen signifikanten Unterschied sehe ich nur bei Geistern in großer Gestalt, die von Gefäßen mit 360°-Sicht Besitz ergreifen und die Kräfte mit der Reichweite BF(F) besitzen.

Hier kann unter günstigen Rahmenbedingungen ein größeres Blickfeld tatsächlich bedeuten, dass nicht nur mehr potentielle Ziele zur verfügen stehen, sondern tatsächlich betroffen werden.

Link to comment
Share on other sites

Das Sichtfeld wäre größer.

Der Wirkungsradius hängt aber nicht nur davon ab, was man sieht, sondern auch von der Kraftstufe.

 

Während es also mit 360°-Sicht potentiell leichter wäre, ein Ziel anzuvisieren (was innerhalb der SR-Kampfregeln selten einen Unterschied machen dürfte, im Zweifelsfall dreht sich ein Magier ohne Rundumsicht einfach mal kurz, kostet ja nur ne freie Handlung) wird es in der Ausdehnung des Zaubers keinen Unterschied machen.

Die ist nach wie vor bloß (Kraftstufe)Meter.

Insgesamt angesichts höherer Essenzkosten bei Augenbändern (bzw. Wahl des prinzipiell mehr Ressourcen verschlingenden und mit drastischen sozialen Nebenwirkungen versehenen SURGE-Vorteils 360° Eyesight) sowie der negativen Modifikatoren bei Bewegung ein zweifelhafter Vorteil.

 

Abgesehen von der (zugegebenermaßen Gimmick-) Sitaution in der der Magier immer schön das Epizentrum eines Spruches sein will, der ihn selbst - warum auch immer - nicht betreffen kann. Da wird 360 Sicht sehr spannend ...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...