Jump to content

Munchkin Quest. Grad draussen und schon Fragen


Guest hantz
 Share

Recommended Posts

dann kann ich quasi auch erst einen bewegungspunkt für was anderes benutzen und dann noch durch eine 3er-türe gehen? (wenn ich ursprünglich 3 bewegungen frei habe)
Nein.

 

noch nr frage zu dem kampfbeispiel in der anleitung: wieso legt munchkin-babe nicht einfach ihre krieger-karte ab? Dadurch könnte sie in der gummizelle würfeln und zusätzlich bekäme sie keinen malus gegen das monster. Übersehe ich da etwas?
Es ist bloß ein Beispiel, das versucht möglichts viele Elemente des Spiels zu beschreiben. Es versucht nicht, den optimalen Zug zu beschreiben.

 

Noch was: Kann ich Flüche, Monsterverstärker etc. nur spielen, wenn das Opfer im gleichen oder benachbarten Raum ist?
Nein, das geht von überall.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und schon die nächste frage:

 

ein munchkin stirbt. Er verliert alle seine gegenstände+geld und lässt sie im raum zurück. wenn jetzt jemand in den raum kommt (der nicht durchsucht werden darf) und die sachen aufheben will, muss er für jeden einzelnen gegenstand einen bewegungsmarker umdrehen? Oder kann man gegenstände aufheben nur durch durchsuchen?

Link to comment
Share on other sites

und schon die nächste frage:

 

ein munchkin stirbt. Er verliert alle seine gegenstände+geld und lässt sie im raum zurück. wenn jetzt jemand in den raum kommt (der nicht durchsucht werden darf) und die sachen aufheben will, muss er für jeden einzelnen gegenstand einen bewegungsmarker umdrehen? Oder kann man gegenstände aufheben nur durch durchsuchen?

Hi.

 

steht in der Anleitung Seite 19 unter:

 

Gegenstände aufheben :lol:

 

Wenn du dich in einem Raum mit fallen gelassenen Gegenständen

aufhältst, darfst du eine Bewegung aufwenden, um diese Gegen-

stände aufzuheben. Wenn du einen Raum durchsuchst, in dem sich

fallen gelassene Gegenstände befinden, findest du zusätzlich zum

Resultat deines Suchwurfes automatisch noch alle fallen gelassene

Gegenstände, die du haben willst. Ausnahme: Stöberst du beim

Durchsuchen ein Monster auf, kriegst du die fallen gelassenen

Gegenstände erst dann, wenn du das Monster tötest und dir dessen

Schätze einsackst.

 

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab eine Frage zum "Gegenstände fallen lassen":

 

Wie genau läuft das mit dem markieren ab? Es gibt ja nur 12 Marker (6x2 Buchstaben). Wenn ich nun in Raum X 2 Gegenstände fallen lasse, packe ich diese auf einem Stapel und packe den Marker dazu und in den Raum (soweit bin ich mir noch relativ sicher). Nun geh ich in einen neuen Raum und lass da wieder was fallen. Dafür benutze ich dann einen neuen Marker? Und was passiert wenn es keine Marker mehr gibt?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab eine Frage zum "Gegenstände fallen lassen":

 

Wie genau läuft das mit dem markieren ab? Es gibt ja nur 12 Marker (6x2 Buchstaben). Wenn ich nun in Raum X 2 Gegenstände fallen lasse, packe ich diese auf einem Stapel und packe den Marker dazu und in den Raum (soweit bin ich mir noch relativ sicher). Nun geh ich in einen neuen Raum und lass da wieder was fallen. Dafür benutze ich dann einen neuen Marker? Und was passiert wenn es keine Marker mehr gibt?

 

Gruß

Hi,

 

ist alles so richtig und wenn die Marker ausgehen dann nimm was anders um es zu markieren :) .

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Huhu,

 

nach unserem ersten richtigen Spiel sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

 

Teleportationstrank: Ausserhalb des Kampfes kann man damit an eine beliebe Raum sich bewegen. Innerhalb eines Kampfes ermöglich dieser automatische Flucht. Fliehen kann man aber nur in einen angrenzenden Raum. Kann man mit diesen Trank nun auch bei einem Kampf in einen beliebigen Raum fliehen?

 

Wenn man die W10 Kraft des Klerikers einsetzt um einen Munchkin von einem Fluch zu befreien, muss man dann im selben bzw. angrenzenden Raum sein oder wirkt diese über den ganzen Dungeon??

 

Vielen Dank und Gruß

 

Freemind

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wanderndes Monster:

Werden bei einem wandernden Monster die Stufen zu den Stufen (und alle Boni etc.) des anderen Monsters addiert, wie beim Original-Munchkin, oder kämpft man bei M:Quest gegen jedes Monster einzeln. Die Regeln geben hierüber keine Auskunft.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

du musst gegen alle Monster kämpfen, die dich nicht ignorieren.

 

siehe Regeln Seite 9: Mehrere Monster

 

Enthält ein Raum mehr als ein Monster,

oder erscheinen während des Kampfes weite-

re Monster, musst du gegen alle Monster

kämpfen, die dich nicht ignorieren. Du

bekämpfst diese als Gruppe du darfst also

nicht nur eines bekämpfen und vor den anderen Weglaufen.

 

und Seite 21: Monsterverstärker und Zusatzmonster

 

Karten, die Monstern Boni geben, sind Monsterverstärker.

Monsterverstärker können jederzeit ausgespielt werden. Sie erhöhen

grundsätzlich die Stufe des Monsters, einige senken sie auch (etwa

Baby). Wanderndes Monster und Kumpel rufen ein anderes Monster

herbei, das sich mit in den Kampf stürzt.

Alle Verstärker werden addiert. Befinden sich mehrere Monster

im Kampf, entscheidet der Spieler, der den Verstärker ausgespielt hat,

auf welches dieser wirkt.

Überlebt ein Monster den Kampf, behält es seine Verstärkerkarten.

Ein Gigantischer Fungus bleibt so lange Gigantisch, bis er getötet

oder aus dem Spiel entfernt wird.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

du musst gegen alle Monster kämpfen, die dich nicht ignorieren.

 

siehe Regeln Seite 9: Mehrere Monster

 

Enthält ein Raum mehr als ein Monster,

oder erscheinen während des Kampfes weite-

re Monster, musst du gegen alle Monster

kämpfen, die dich nicht ignorieren. Du

bekämpfst diese als Gruppe du darfst also

nicht nur eines bekämpfen und vor den anderen Weglaufen.

 

und Seite 21: Monsterverstärker und Zusatzmonster

 

Karten, die Monstern Boni geben, sind Monsterverstärker.

Monsterverstärker können jederzeit ausgespielt werden. Sie erhöhen

grundsätzlich die Stufe des Monsters, einige senken sie auch (etwa

Baby). Wanderndes Monster und Kumpel rufen ein anderes Monster

herbei, das sich mit in den Kampf stürzt.

Alle Verstärker werden addiert. Befinden sich mehrere Monster

im Kampf, entscheidet der Spieler, der den Verstärker ausgespielt hat,

auf welches dieser wirkt.

Überlebt ein Monster den Kampf, behält es seine Verstärkerkarten.

Ein Gigantischer Fungus bleibt so lange Gigantisch, bis er getötet

oder aus dem Spiel entfernt wird.

 

MfG

 

Genau das meine ich gerade, daraus kann man Beides schließen, daß die Stufen und Boni der Monster nicht addiert werden, oder daß sie addiert werden. Meiner Meinung, und der Meinung meiner Mitspieler nach ist das nicht klar. Die Besitzerin hat dann eben nach Munchkin-Manier beschlossen, daß die Stufen im Kampf nicht addiert werden, sondern man zwar gegen alle Monster kämpfen muss, aber eben gegen jedes einzeln...

Gibt es hierfür eine offizielle Lösung?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
wenn jetzt jemand in den raum kommt (der nicht durchsucht werden darf) und die sachen aufheben will,

steht in der Anleitung Seite 19 unter:

 

Gegenstände aufheben ;)

Ich darf also Gegenstände einzeln aufheben, obwohl ich den Raum nicht durchsuchen dürfte? Evtl. sogar wenn ein Monster sich darin befindet?

 

Ich hab da auch noch eine Frage.

Darf man denn nun Gegestände einfach so gegen gold verkaufen?

Wenn ja, welchen Sinn machen dann Räume die einem als Deal genau dieses (zum normalen Preis) erlauben?

Link to comment
Share on other sites

wenn jetzt jemand in den raum kommt (der nicht durchsucht werden darf) und die sachen aufheben will,

steht in der Anleitung Seite 19 unter:

 

Gegenstände aufheben :)

Ich darf also Gegenstände einzeln aufheben, obwohl ich den Raum nicht durchsuchen dürfte? Evtl. sogar wenn ein Monster sich darin befindet?

Nein, ein Monster hindert dich daran. Und Ja, du darfst Gegenstände einzeln aufheben, auch wenn du den Raum nicht durchsuchen darfst. Beim Durchsuchen findet man halt automatisch alle Gegenstände die am Boden lagen.

 

Ich hab da auch noch eine Frage.

Darf man denn nun Gegestände einfach so gegen gold verkaufen?

Wenn ja, welchen Sinn machen dann Räume die einem als Deal genau dieses (zum normalen Preis) erlauben?

Nein. Du kannst Gegestände nur in speziellen Räumen an die Bank verkaufen.
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Frage zu den Deals:

 

In manchen Räumen mit Deal sind zwei einzelne Boxen mit Text, Beispiel "Deal: Kaufe bis zu drei XY für je 500 Goldstücke" und eine Box mit "Du kannst bis zu drei XY pro Zug für 500 Goldstücke verkaufen".

 

Gehört die zweite Box dann jeweils zum Deal dazu, dh. ich kann für eine Bewegung 3x verkaufen und 3x kaufen (in beliebiger Reihenfolge)? Oder ist das ein anderer Deal und braucht eine eigene Bewegung zum nutzen? Oder gehört das gar nicht zum Deal und ich kann verkaufen ohne Bewegung und brauche nur eine Bewegung zum kaufen?

 

Und eine Errata-Frage:

In Munchkin Quest 2 steht beim Napalmschleim auf der Monsterkarte "Stufe 4", auf dem Monsteraufsteller steht aber eine 5. Richtig, dass die 5 ein Fehler ist (der noch nicht auf der Errata-Liste steht)?

 

Schönen Gruss,

netzhuffle

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo ihr,

 

ich hab da mal ne Frage:

Mit wievielen Würfeln kann man maximal würfeln? Jeder hat ja zwei in seiner Farbe und da waren wir zuerst davon ausgegangen, dass man dann auch immer nur maximal zwei benutzen kann beim Kampf. Es gibt ja aber einige Karten, die auch 2 Würfel zusätzlich geben - heißt das dann immer 2 WÜrfel zusätzlich bis max 2, oder heißt das tatsächlich beliebig viel, je nach verfügbarer Karten und Vorteile?

 

Wäre schön, wenn uns da jemand weiterhelfen könnte, in der Anleitung haben wir dazu leider nichts gefunden.

 

 

Eine zweite Frage wäre: Wenn man alle Monster gleichzeitig bekämpft (also alle Punkte von denen aufaddiert werden), wie kann es denn dann passieren, dass ein Monster tot ist, ein anderes aber überlebt?? Irgendwie wurden in der Anleitung mehrfach solche Szenarien angesprochen, aber irgendwie weiß ich nicht genau,wie das funktionieren soll.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...