Jump to content

Munchkin Quest. Grad draussen und schon Fragen


Guest hantz
 Share

Recommended Posts

Hab´ auch mal ein paar Fragen:

 

1.: Gegenstände tragen:

Kann es sein, das man verdammt viele Gegenstände mit sich rumtragen kann?

Kopf, Rüstung, Schuhe, Kleider/Klunker, 2 Waffen (Hände), unendlich viele Tränke/Spruchrollen (Gürtel), 2 im Rucksack...

Wir hatten beim ersten Spiel eigentlich immer nur DxM-Karten auf der Hand.

Ist das normal?

 

2.: Rucksack:

Karten offen oder verdeckt hinlegen?

 

3.: Gegenstände verkaufen für aufgedruckten Wert:

Darf man immer verkaufen, oder nur in Räumen mit Deals?

 

4.: Gegenstände auf dem Tisch:

Wenn ich Gegenstände aus der Hand ausspiele (um sie anzuziehen, an den Gürtel oder in den Rucksack zu packen),

darf ich sie (normalerweise) nicht mehr auf die Hand zurücknehmen, richtig?

 

5.: Mehr als 5 Handkarten (Milde Gabe), man ist selber Spieler mit der niedrigsten Stufe:

Alle Karten auf die Ablagestapel, oder werden Gegenstände in den Dungeon abgelegt, oder darf man dann sogar

mehr als 5 Karten haben?

 

6.: Monsterbewegung, Beispiel auf S. 16:

Mal angenommen, die linke Tür von Raum 9 wäre eine offene Tür, und es wird blau gewürfelt:

Kommt der Fungus von Raum 10 (Lücke) wieder in Raum 9 (bewegt sich also quai nicht), oder landet der

Fungus in Raum 12?

 

Zu 1

An folgenden Orten kannst du nur einen Gegenstand tragen: Kopf, Körper (Rüstung), Füsse (Schuwerk), und pro Hand

Im Rucksack kannst du 2 Gegenstände tragen und am Gürtel, sowie Kleidung und Klunker kannst du unbegrenzt Gegenstände tragen.

Regelwerk Seite 18/19 Gegenstände

 

Zu 2

Offen, am besten aber getapped

Regelwerk Seite 19 Dein Rucksack

 

Zu 3

Wenn du eine Stufe kaufen möchtest kannst du Gegenstände überall verkaufen, ansonsten gilt nur bei Deals

Regelwerk Seite 7/17

 

Zu 4

richtig!

 

Zu 5

In dem Fall legst du die Karten ab

Regelwerk Seite 7/8 Milde Gabe (Anm. der Text endet erst auf Seite 8 und dort stehts)

 

Zu 6

Er landet im Raum 12

Regelwerk Seite 14 Monster die dasSpielfeld verlassen

 

Zur neuen Frage

Du bekämpfst beide Monster gleichzeitig, somit: (5+W6)+(10+W6)

Regelwerk Seite 9 Mehrere Monster

 

Viel Spass weiterhin beim Monster töten, Schatz klauen usw.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 118
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Okay, erst mal danke!

 

Die Fragen 2-6 sind erledigt... :lol:

 

Zu den Gegenständen: Also kann das normal sein, das man 10-15 Karten vor sich liegen

hat, mit Ringen, Tränken, Rollen,etc.? :huh:

 

Aber ich hab schon wieder ein wenig Fragen-Nachschlag... :lol:

(Arbeit zieht Arbeit nach sich...)

 

Rucksack:

Was soll das? Wozu ist der gut? Wenn ich Gegenstände verkaufen will, kann ich das doch

auch direkt von der Hand, oder nicht? Und wenn nicht, verkaufe ich die 2 Sachen aus

dem Rucksack, lege einen Gegenstand von der Hand in den Rucksack und verkaufe

diesen ebenfalls.

Oder ist das nur ein "Geheimer 2-Karten-Speicher, um die Handkarten auf 5 zu halten"? :blush:

 

Mehrere Monster:

Naja, auf S.9 steht nur, das man sie "als Gruppe" bekämpft. Der genaue Ablauf ist aber nirgendswo beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hey Sturm-Munchkin!

 

Das siehst du ganz richtig, dass man, wenn man ein geschickterer Schatzjäger ist als der Durchschnittsmunchkin, irgendwann 15 oder mehr Karten vor sich haben kann.

 

Der Durchschnittsmunchkin wird aber eher die dritte Kopfbedeckung oder die fünfte Waffe ausgraben und sich - um zur zweiten Frage zu kommen - über die zusätzlichen Plätze im sogenannten Rucksack freuen. Vor allem dank der bei jeder Gelegenheit gezogenen DxM Karten wird die Hand sonst zu schnell voll.

 

Ach, und so geheim ist der Speicher übrigens nicht. :) Ein böswilliger Munchkin* kann zum Beispiel Flüche und andere Kartenfähigkeiten auf die im Rucksack ausliegenden Karten spielen.

 

Zu den mehreren Monstern: Mag sein, dass es nicht 100% eindeutig formuliert ist in den Regeln. Du kannst aber maximum glauben, dass die Monster einfach als Gesamtsumme plus alle Würfel bekämpft werden. :)

 

 

Viel Spaß beim Munchkin Questen und wenn weitere Fragen sind, dann einfach raus damit!

 

 

_____

* Tautologie! Ohne Fachwort ausgedrückt handelt es sich bei einem böswilligen Munchkin exakt um den erwähnten Durchschnittsmunchkin...

Link to comment
Share on other sites

Der Durchschnittsmunchkin wird aber eher die dritte Kopfbedeckung oder die fünfte Waffe ausgraben und sich - um zur zweiten Frage zu kommen - über die zusätzlichen Plätze im sogenannten Rucksack freuen.

Aber was soll ich denn bitte mit den Sachen im Rucksack? Da verkaufe ich sie sofort, bekomme

dafür das Gold und bin die Karten auch sofort los.

 

Wir haben letzten Samstag zu 4 gespielt und keiner hat den Sinn des Rucksacks wirklich verstanden...

Link to comment
Share on other sites

Also beim Rucksack versuch ich es mit einem kleinen Beispiel:

 

Du hast eine Rüstung vor dir ausgelegt, nun bekommst du eine weitere Rüstung welche besser ist als die erste und möchtest sie anziehen. Du bist nicht in einem Raum in dem Deals gemacht werden können und du bringst zusammen mit der ersten Rüstung keine 1000 Goldstücke zusammen um dir eine Stufe zu kaufen. Die erste rüstung kannst du nicht wieder auf die Hand aufnehmen. Du hast also nur noch 2 Varianten: Variante 1 ist du lässt die Rüstung liegen wobei sie aber ein anderer Munchkin auflesen kann (willst du das wirlich?) oder Variante 2 du verstaust die Rüstung im Rucksack bis du sie verkaufen kannst.

 

Ich hoffe das Bsp. hilft weiter.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, verkaufen kann man überall?

War auch schon mal eine Frage von mir gewesen, da wurde sie noch so beantwortet.

Deals wären eine Sache für sich (quasi Sonderangebote...)

 

Wenn man Gegenstände nur in Räumen mit Deals verkaufen darf (ohne den Deal zu nutzen),

bekommt der Rucksack Sinn...

Link to comment
Share on other sites

Du darfst Gegenstände aber nur verkaufen, wenn du mindestens 1.000 Goldstücke zusammen bekommst (oder ein Deal dir etwas anderes erlaubt). Hast du, auf das oben angegebene Beispiel, nur die Rüstung, die z.B. 600 Goldstücke kostet, aber keine weiteren gegenstände die du verkaufen kannst/möchtest, dann darfst du die Rüstung nicht verkaufen, da du nicht auf mindestens 1.000 Goldstücke kommst. Und bevor du die Rüstung in dem Raum fallen lässt und ein anderer Spieler daraus vorteile zieht, packst du die Rüstung halt in den Rucksack.

 

Spiel mal "normales" Kartenmunchkin, da wirst du sehen wozu ein Rucksack gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Du darfst Gegenstände aber nur verkaufen, wenn du mindestens 1.000 Goldstücke zusammen bekommst

Achso! DAS haben wir falsch gemacht...

Wir haben das so gespielt, das man jederzeit verkaufen kann und sich das Gold einstecken darf, bis man

irgendwann mal 1.000 GS für eine Stufe zusammen hat.

Die genannte 600GS-Rüstung dürfte man also nur verkaufen (ohne andere Gegenstände), wenn man gleichzeitig noch

mind. 400GS hätte, um dadurch sofort eine Stufe aufzusteigen.

Bekommt man denn "Wechselgeld", wenn man zwei Gegenstände für zusammen 1200GS verkauft?

Im Kartenspiel ja nicht, aber da gab´s auch keine "Goldmarker"...

 

Hmm, so langsam lichtet es sich... ;)

(Ist aber auch blöd, wenn man nur alle 2-3 Monate zum spielen kommt...)

 

Da fällt mir wieder was neues ein:

Wenn ich Gegenstände verkaufe, kommen sie auf den Ablagestapel. Richtig? Richtig.

Wenn ich Gegenstände ablegen muß (keine Plätze frei, Rucksack voll, 5 Handkarten...),

kommen die dann in den Dungeon? (Wenn ja, haben wir das auch falsch gespielt...)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, ich haabe nach einem gestrigen 5Stunden Game eine Frage. Ich war stolzer Besitzer des "Hinterhältigen Bastardschwert". Der Tooltipp der Karte besagt ja dass es mir gestattet ist einem bosskampf zu entgehen wenn ich auf dem w6 eine 3oder höher Würfel.ist das auch gültig wenn ich in einem Raum stehe in das ein Monster nach der monsterbewegung laeuft und ich dann automatisch im Kampf bin oder gilt es nur wenn ich einen Raum durchluden möchte und dem Monster nicht begegnen möchte.

MfG ochsenknecht

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich haabe nach einem gestrigen 5Stunden Game eine Frage. Ich war stolzer Besitzer des "Hinterhältigen Bastardschwert". Der Tooltipp der Karte besagt ja dass es mir gestattet ist einem bosskampf zu entgehen wenn ich auf dem w6 eine 3oder höher Würfel.

Laut den Regeln auf Seite 11 kannst du einem Bosskampf niemals vermeiden: "Keine Karte oder Fähigkeit ermöglicht dir, diesem Kampf zu entgehen" und "Der Boss kämpft immer"

 

Ist das auch gültig wenn ich in einem Raum stehe in das ein Monster nach der monsterbewegung laeuft und ich dann automatisch im Kampf bin oder gilt es nur wenn ich einen Raum durchluden möchte und dem Monster nicht begegnen möchte.

MfG ochsenknecht

Auch hier darfst du die Fähigkeit einsetzen. Da es eine neue Runde ist, hast du natürlich immer die Mindestbewegung, um einen Raum zu verlassen. Vorausgesetzt, du schaffst den Wurf.

Link to comment
Share on other sites

Seit drei Tagen bin ich nun stolzer Besitzer von Munchkin Quest und habe auch schon fleißig gespielt.

Die Grundegeln sind soweit klar, ich habe nur Fragen zu ein paar Karten:

 

Räume, die gut sind

 

Solche Räumen geben dem entsprechenden Munchkin ja einen zusätzlichen Würfel im Kampf und bei Durchsuchen. Soweit, so gut.

Gib es den Extrawürfel auch beim Wegrennen, um den schlimmen Dingen zu entkommen?

 

Schlechte Räume sind dann entsprechend - 1 Würfel?

Das würde ein Wegrennen/Durchsuchen unmöglich machen (ohne Zusatzeffekte, versteht sich).

 

Ausrüstung mit Rucksack tauschen

 

Kann ich während meiner Runde die Ausrüstung beliebig oft mit dem Rucksack tauschen?

Beispiel: Ich bin Krieger und trage die "Arschtrittstiefel", habe aber die "Stiefel zum echt schnellen Davonlaufen" im Rucksack.

Sobald meine Bewegung aufgebraucht ist, tausche ich beide Stiefel und habe so wieder 1 Bewegung, die ich noch nutzen kann.

Das wiederhole ich jede Runde, also "Arschtrittstiefel" wegen Bonus im Kampf anziehen und danach wieder tauschen.

Ist das regelkonform?

 

Priester

 

Kann er seine beiden Spezialfähigkeiten (Heilen, Flüche bannen) über das komplette Spielfeld einsetzen oder nur im selben/benachbarten Raum?

 

Bibliothek

 

Der Deal besagt, man darf Spruchrollen vom Ablagestapel nur beim Betreten des Raumes kaufen.

Das erste Betreten führt aber zwangsläufig immer zum Kampf gegen ein Monster.

Darf ich nach dem Kampf/Sieg dann den Deal vollziehen oder müsste ich raus und nochmal rein?

 

Nagelgrube / Jauchegrube

 

Schützt mich die Kraft Flug nur vor dem Treffer beim Betreten des Raumes oder auch vor dem zusätzlichen Bewgungspunkt beim Verlassen der Grube?

Ist nicht ganz eindeutig geschrieben.

 

Magnetraum

 

Würde man auch eine nicht-metallische Waffe verlieren, wie etwa den "Krüppligen Knüppel"?

 

Schlammkammer

 

Normalerweise verliert man sein Schuhwerk, wenn man den Zug in dem Raum beendet.

Obwohl es nicht auf der Karte steht, aber würde "Flug" einen nicht davor schützen, man schwebt quasi über dem Boden...

 

Schlimme Dinge (speziell)

 

In der Anleitung heißt es ja, wenn die schlimmen Dinge nicht zutreffen, kassiert man stattdessen einen Treffer.

Manche Monster haben allerdings mehrere schlimme Dinge.

Wie sieht es also aus, wenn nicht ALLE schlimmen Dinge zutreffen?

Beispiel: Gruftige Gebrüder: Verliere eine Stufe und lege 2 Handkarten ab.

Hätte ich bsw. Stufe 7 aber nur 1 Handkarte, kassiere ich dann noch einen Treffer extra?

 

Schattennase

 

Müsste sie nicht noch das Attribut "tentakelig" haben, so wie ihr "unschattiges" Pendant?

Wäre interessant für das "alles außer Kraken abschlachtende Schwert"...

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Räume, die gut sind

 

Solche Räumen geben dem entsprechenden Munchkin ja einen zusätzlichen Würfel im Kampf und bei Durchsuchen. Soweit, so gut.

Gib es den Extrawürfel auch beim Wegrennen, um den schlimmen Dingen zu entkommen?

 

Schlechte Räume sind dann entsprechend - 1 Würfel?

Das würde ein Wegrennen/Durchsuchen unmöglich machen (ohne Zusatzeffekte, versteht sich).

Korrekt. Ein Dungeoncrawl ist schließlich kein Ponnyhof.

 

Ausrüstung mit Rucksack tauschen

 

Kann ich während meiner Runde die Ausrüstung beliebig oft mit dem Rucksack tauschen?

Beispiel: Ich bin Krieger und trage die "Arschtrittstiefel", habe aber die "Stiefel zum echt schnellen Davonlaufen" im Rucksack.

Sobald meine Bewegung aufgebraucht ist, tausche ich beide Stiefel und habe so wieder 1 Bewegung, die ich noch nutzen kann.

Das wiederhole ich jede Runde, also "Arschtrittstiefel" wegen Bonus im Kampf anziehen und danach wieder tauschen.

Ist das regelkonform?

Dem würd ich so zustimmen.

 

Priester

 

Kann er seine beiden Spezialfähigkeiten (Heilen, Flüche bannen) über das komplette Spielfeld einsetzen oder nur im selben/benachbarten Raum?

Er kann seine Fähigkeiten über das ganze Spielfeld einsetzen.

 

Bibliothek

 

Der Deal besagt, man darf Spruchrollen vom Ablagestapel nur beim Betreten des Raumes kaufen.

Das erste Betreten führt aber zwangsläufig immer zum Kampf gegen ein Monster.

Darf ich nach dem Kampf/Sieg dann den Deal vollziehen oder müsste ich raus und nochmal rein?

Eine kleine Ungenauigkeit in der Übersetzung. Du darfst den Deal nach dem Kampf vollziehen, allerdings darfst du nur Spruchrollen vom Ablagestapel kaufen, die sich zum Zeitpunkt des Betretens der Bibliothek bereits im Ablagestapel befunden haben. Sprich Spruchrollen, die du während des Kampfes verwendet hast, kannst du nicht erwerben. Dafür müsstest du erst den Raum verlassen und wieder betreten.

 

Nagelgrube / Jauchegrube

 

Schützt mich die Kraft Flug nur vor dem Treffer beim Betreten des Raumes oder auch vor dem zusätzlichen Bewgungspunkt beim Verlassen der Grube?

Ist nicht ganz eindeutig geschrieben.

Letzteres.

 

Magnetraum

 

Würde man auch eine nicht-metallische Waffe verlieren, wie etwa den "Krüppligen Knüppel"?

Ja.

 

Schlammkammer

 

Normalerweise verliert man sein Schuhwerk, wenn man den Zug in dem Raum beendet.

Obwohl es nicht auf der Karte steht, aber würde "Flug" einen nicht davor schützen, man schwebt quasi über dem Boden...

Naja, auch fliegende Munchkins müssen am Zugende mal ne Pause machen. :P

 

Schlimme Dinge (speziell)

 

In der Anleitung heißt es ja, wenn die schlimmen Dinge nicht zutreffen, kassiert man stattdessen einen Treffer.

Manche Monster haben allerdings mehrere schlimme Dinge.

Wie sieht es also aus, wenn nicht ALLE schlimmen Dinge zutreffen?

Beispiel: Gruftige Gebrüder: Verliere eine Stufe und lege 2 Handkarten ab.

Hätte ich bsw. Stufe 7 aber nur 1 Handkarte, kassiere ich dann noch einen Treffer extra?

Ich würde sagen kein extra Treffer.

 

Schattennase

 

Müsste sie nicht noch das Attribut "tentakelig" haben, so wie ihr "unschattiges" Pendant?

Wäre interessant für das "alles außer Kraken abschlachtende Schwert"...

Auch wenn das Bild es vermuten lässt, hat der Schatten keine Tentakeln.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rilyntar, du hast mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank!

 

Allerdings kamen nach einer neuerlichen Runde Munchkin Quest auch gleich wieder einige Fragen dazu:

 

Hinterhältiges Bastardschwert und mehrere Gegner

Ist man stolzer Besitzer des hinterhältigen Bastardschwertes und versucht an mehreren Monstern in einem Raum vorbeizuschleichen, schafft es bsw. aber nur bei Monster A und nicht bei B, kommt es dann trotzdem zum Kampf gegen beide? Immerhin macht ein Kampf ja Lärm und so sollte Monster A der Logik halber auch mitkämpfen...

 

Bossmonster kriegt Verstärkung aus anderen Räumen

Normalerweise dürfen Monster nicht in der Eingangshalle stehen bleiben. Was aber, wenn bei einem Bosskampf mittels Monsterkontrolle oder Flüchen ein Monster aus einem benachbarten Raum dazukommt? Sollte an sich ja wie ein wanderndes Monster behandelt werden. Falls der Munchkin den Kampf aber verliert, legt man dieses Monster zusammen mit dem Boss ab, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...