Jump to content

Namen der Seuchen


elas
 Share

Recommended Posts

Seit die Welt auf Messers Schneide steht, gibt es ja die Petrischalen für die Seuchenwürfel. Ich frage mich jetzt: Was habt ihr bei "INHALT:" stehen bzw. was wollt ihr hinschreiben? Ich habe mich ein wenig über Krankheitserreger informiert und nach Seuchen gesucht, die den Zeichnungen auf dem Spielplan ähnlich sehen. Letztendlich konnte ich folgende kleine Teufel finden:

 

Blaue Seuche = Burkholderia mallei (Auslöser der Krankheit "Rotz", normalerweise Pferdekrankheit, kann aber auch auf den Menschen überspringen)

Gelbe Seuche = Salmonella Typhi (Auslöser der Karbkheit "Typhus", hier passt sogar die aktuelle Verbreitung der Krankheit zum Spielplan)

Schwarze Seuche = Ebolaviren (Auslöser der Krankheit "Ebola")

Rote Seuche = Pockenviren (Auslöser der Krankheit "Pocken", bereits ausgerottet, aber Proben lagern in Atlanta und Nowosibirsk ;) , Zeichnungen auf dem Spielplan identisch mit den Elektronenmikroskopbildern der echten Viren)

Violette Seuche = habe ich noch nicht. Ist auch schwierig, da sie einmal eine Mutation und einmal eine im Labor gezüchtete Seuche darstellt.

Spielfiguren = habe ich auch noch nicht. Vielleicht "WHO-Angestellte"?

 

Jetzt bin ich gespannt, was ihr so habt.

 

Gruß

 

elas

Link to comment
Share on other sites

Blau = Spielefieber (wegen "Essen")

Gelb = Schweinegrippe (wegen "Mexiko Stadt")

Rot = Vogelgrippe (wegen Asien)

Schwarz = schwarze Pest

 

 

Nachdem ich nun in mehreren Berichten / Interviews gehört habe, dass Pandemie in jedem Fall VOR der Schweinegrippe auf den Markt kam, wage ich zu behaupten, dass gelb nicht die Schweinegrippe repräsentieren soll. Rosa Würfelchen hätten da ja auch besser gepasst ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke er wollte damit nur sagen, das er Gelb der Schweinegrippe zugeordnet hat, weil Mexico Stadt in der Gelben Seuche mit drin ist und das ja nunmal tragender Ort war dafür.

 

Gelb und Schwarz sind bei mir übrigens genausp benannt.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun in mehreren Berichten / Interviews gehört habe, dass Pandemie in jedem Fall VOR der Schweinegrippe auf den Markt kam, wage ich zu behaupten, dass gelb nicht die Schweinegrippe repräsentieren soll.
Es soll sowieso gar keine bestimmte Seuche von irgendeiner Farbe repräsentiert werden. Die Seuchen tragen im Spiel aus gutem Grund keine Namen.
Link to comment
Share on other sites

Vendui'

 

Also wir hatten sie bisher anhand unserer Plüschviren von Giantmicrobes zugeordnet

 

blau: Erkältung (Rhinovirus

post-1435-1258742347_thumb.jpg

 

gelb: Hepatitis C

post-1435-1258742355_thumb.jpg

 

Schwarz: Pest (Yersinis pestis)

post-1435-1258742343_thumb.jpg

 

Rot: Typhus (Salmonella Typhi)

post-1435-1258742360_thumb.jpg

 

Aluve' Aditu

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Unsere Biologinnen haben das "ganz wissenschaftlich" (:)) ausgeklügelt nach abgebildeter Form der Erreger und Verbreitungsland und mit dramatischem Titel versehen:

 

Blau: Milzbrand (Bacillus anthracis) - genannt "Prometheus"

Gelb: Typhus (Salmonella Typhi) - genannt "Tantalos"

Schwarz: Pest (Yersinia pestis) - genannt "Charon"

Rot: Gangrän (Clostridium perfringens) - genannt "Kronos"

sowie

Violett: MRSA (Staphylococcus aureus) - genannt "Pandora"

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...