Jump to content

[Chez Goth] Regelfragen


ApoY2k
 Share

Recommended Posts

Hallöchen - wir haben gerade Chez Goth mit einigen Fragezeichen auf der Stirn gespielt, die ich hiermit mal beseitigen möchte.

 

Erstens; Was passiert, wenn man sein Einkommen nicht in einer Freizeitrunde verspielt? Sammelt sich das an? Kann man sparen?

 

Zweitens; Es gibt einige Karten, die das Einkommen "in der nächsten Runde" erhöhen und als "jederzeit" markiert sind. Wenn man diese während man an der Reihe ist spielt, gilt sie für diese Runde oder für das nächste Mal, wenn man dran ist? Falls letzteres, was passiert in der Zwischenzeit mit der Karte? Einfach beiseite legen, ablegen, ins Zimmer legen.... ?!

 

 

Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu doof ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo ApoY2k, frohe Weihnachten und willkommen im Forum

 

1) Nein, das Einkommen einer Runde kann man leider nicht ansparen und in folgenden Runden übernehmen. Stell dir einfach vor, dass das restliche Geld für Strom etc. drauf geht.

 

2) Wenn auf einer Karte vom "nächsten Einkommen" die Rede ist, dann ist damit wirklich das "nächste Einkommen" gemeint. Wenn du solch eine Karte also in deiner Runde spielst musst du noch eine komplette Runde warten bis du das verbesserte Einkommen erhälst.

Einkommen wird quasi mit dem anfänglichen Ziehen der Handkarten ausgezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nein die Fragen sind nicht zu doof, sondern wirklich oft gestellt, da leicht zu überlesen:

 

1. Steht bei der Beschreibung der Jobkarten: "Du kannst dein Einkommen nicht aufsparen"

 

2. Steht im Prinzip genau im Satz davor: "Du erhälst das Einkommen zu Beginn deines Zuges", wenn man also an der Reihe ist hat man sein Einkommen schon erhalten und die jederzeit-Karte gilt in der nächsten Runde!

Was dagegen strittig sein kann, sind Karten bei denen man von Mitspielern Geld schnorrt, da haben es so gehandhabt, dass diese Karten dann wirken wenn der Mitspieler dran ist und man seine Erhöhung bekommt, wenn man nach diesem das nächste Mal dran ist. Einfach nach der Logik, dass man nur dort Geld pumpen kann, wo welches ist! :D

 

Hoffe damit wird die nächste Spielrunde noch erfolgreicher!

 

Edit: Ok, doch zu lang nochmal in der Anleitung gesucht! ;)

Link to comment
Share on other sites

Okay, super... die Anleitung ist irgendwie etwas sehr... "Wall of Text"-mäßig daher, da überliest man schnell was. Dann legen dir diese "nächste Runde"-Karten einfach beiseite bis sie "aktiviert" wurden... Super, danke für eure Hilfe!! ;)

 

Eine Sache noch; Es ist mal in den Regeln die Rede davon, wenn man arbeitslos ist, aber ich frage mich: Wie kann man überhaupt seinen Job verlieren und wie kriegt man einen neuen? Auch über die Karten oder...?!

Link to comment
Share on other sites

Das Beste ist, man spielt Karten, die das eigene Einkommen erhöhen direkt bevor man die Handkarten auffüllt und damit den eigenen Zug beginnt, dann gelten sie sofort.

 

In Chez Goth gibt es nur eine Karte mit der man sich "Geld aus dem Portemonnaie leihen" kann. Auf der steht, dass der Effekt bei beiden Spielern in der jeweils nächsten Runden eintritt, unabhängig davon, wer zuerst dran ist.

 

Den Job kann man nur durch "Ich war zu gut für sie" verlieren. Ist man dann am Zug, füllt man seine Handkarten auf, zieht sich einen neuen Job, versucht Jederzeit-Karten zu spielen und wirft überschüssige Handkarten ab.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...