Jump to content

Anfängerfragen zur Matrix


Shinkatsukyu_Koe
 Share

Recommended Posts

  • Replies 119
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hi,

 

vielen Dank für die Schnelle Hilfe.

Ist beim letzten spielen 3 mal von 4 hacking versuchen passiert und nein es war kein sicherheitsaccount. aber werden einem Falschen account nicht eh alle privilegien entzogen und es werden ein paar IC auf ihn aufmerksamm (und evtl. die Spinne)?

Link to comment
Share on other sites

Kommt auf die reaktion (und natürlich die möglichkeiten) des Systems an. Die tabelle, der Alarmreaktionen steht ja im GRW. Nur wenn ich z.B. in ein anderes komlink hacke und mich das entdeckt, kann es schlecht IC auf mich ansetzen wenn es garkeine geladen hat ;)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin (wie immer) etwas verwirrt.

 

Ich durchwühle so den Forum nach brauchbaren Themen, damit ich nicht die selben Fragen stelle wie jemand vor ein paar Tagen und stolpere mehrfach (habe aber leider vergessen wo genau) über folgende aussage:

 

Wenn der Hacker zuviele Programme laufen läst reduzirt das die Prozzensorstufe u.s.w (Regeln bekannt , kann ich anwenden), dass wirkt sich dan auf die Prozzesor- Proben aus (wie hier schon oft Diskutiert wurde). aber jetzt meine Frage es heist immer es wirkt sich auf alle Proben aus (die man mit Prozessor ) mach und gleichzeitig steht ganz oft bei nur auf die Matzix-Initiative. So weit so Gut, aber bei der verteidigung im Matrix kampf würfelt man auf Prozessor + firewall, also auch Prosezzor, der ja sinken müste bei zuvielen Programen.

 

hier die Frage:

einfach ein Druckfehler in 4.01D, habe ich da was falsch verstanden oder einfach nur beim Querlesen etwas übersehen?

 

Ich hoffe jemant kann meine Virren Gedanken und der schlechten Rechtschreibung folgen

euch noch ein Schönen Tag

Rycad

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In der Tat sinkt bei zuvielen Programmen die Response/Prozessorstufe und damit auch der Würfelpool bei Response-Proben. Die mögliche Stufe von Programmen jedoch bleibt unbeführt. Im Unwired findest Du aber Programmoptionen, mit denen Programme aus der Rechnung rausgenommen werden, ab wann Response sinkt.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hi,

 

danke apple.

 

Noch ne frage (ich sagte ja die enden bei mir nie). Gibt es Headware Speicher für daten außer datenbuchse und kommlink?

für den fall das die Datenbuchse oder Kommlink mal nicht genutzt werden kann z.b. kapput das man dan ein back up im Kopf machen kann, ideallerweise vor dem Kaputgehen oder entfernenlassen.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

ist in meinen Runden noch nie vorgekommen.

Man kann Daten ja auch noch in der Matrix speichern, auf Chips (Fingerkompartment), in elektronischen Geräten zur Not, etc.

Back Ups waren noch nie so das Problem (in meinen Runden)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

 

Ich mal wieder mit so einer kommischen frage.

 

Kann man Icon atrappen instalieren?

 

z.b. Ein Hacker hackt ein knoten der über master mit Kamaras verbunden ist. Hacker würfelt Schmöker u.s.w findet ein Icon das für die Kamatras steht und möchte da rum editieren (Standbild). Ist es möglich das das Icon nur ein Facke ist also die eigentliche fungtion ist es sich so zu verhalten als sei es ein Kamarasteuer dings und eigentliche kamara -Icon- dings ist ergentwo anders in dem oder am besten in einem anderen knoten. Ist das möglich und wie würde so etwas regeltechnisch aussehen.

 

Danke und ein schönes wochenende euch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch geht alles, aber in der Praxis sollte man halt auch bedenken, dass die Matrix nicht zu einem Wettbewerb zwischen Spieler und Spielleiter ausarten sollte, wer auf die kreativste Idee kommt. Die Fähigkeit des Hackens liegt beim Charakter und nicht beim Spieler. Dementsprechend sollten auch solche Sachen über Würfelwürfe abgedeckt werden und nicht über die Frage, ob der Spieler die Ideen des Spielleiters erraten kann.
Link to comment
Share on other sites

mit genügend erfolgen bei der Analyse probe sollte eine "fake kamera steuerung" schon als solche zu erkennen sein. Vielleicht gibt es sogar andere hinweise, weil die "kamerasteuerung" zwar den befehl aktzeptiert, aber auf den kameras wenn man hinein geht eben noch das normale bild zusehen ist...

 

Die Frage ist ja icht schlecht, denn es gibt genügend fälle in denen man sowas braucht. Vorstellebar wäre z.B. dass wenn man sich in einen Knoten hackt aber entdeckt wird man an einen Spiegelknoten weiter geleitet wird in dem man zwar nach herzenslust rumeditieren kann, aber das schlichtv auf das wirkliche system keine ausworkungen folgen. Zusätzlich wird dann noch ein aufspührice auf den hacker angesetzt, was dieser wiederum bemerken kann, genau wie die tatsache, dass seine aktionen in der realen welt nichts bewirken...

 

oder die frage was passiert wenn ich im backup knoten lande und nicht im richtigen usw. Die farge mag ich weilm ich mich ähnliches eben auch schon gefragt habe...

Link to comment
Share on other sites

danke für die antworten

 

aber sollage man den spielern eine changse gibt es durch würfeln und eigene kreativitat herauszufinden, kann man doch durch aus als SL mal Kreativwerden dazu sind meiner meinung nach rollenspiele unter anderem da.

 

Schönes wochenende

Rycad

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

hi,

 

ich habe mal eine frage zu den PAN. müss das e4in kommlink sein der alles steuert und dirigiert oder kann es auch eine tragbare kaffemaschine mit genug rechenleistung sein?

 

Und Zweite frage wenn ich alles über kabelsalart verbinde oder per Skinlink braucht mein PAN dan WiFi?

 

Zusammen fassen kann ich meine Cyberware auf Skinnlink umwuseln und über ein hochleistungstaschenrechner als PAN laufen lassen? wäre ich dan unhackbar, da überall WiFi auf aus ist?

 

 

Und weil wir grade bei seltsammen Ideen sind. Kann eine Drohne auch ID mitels WiFi scann aufspüren, b.z.w. der Rigger in ihr?

 

schönen Dank für die Antworten und ein Schönes Wochenende euch noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...