Morrigan Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 genau das was gunware schreibt. dazu kommt dann noch falsche erinnerung, damit kann man den kram untermauern, sodass dass die idee mehr als zementiert ist. ist halt böses gedankenmojo aber sehr effizient Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 alle Geistesmanipulation außer Beeinflussen sind "Aufrechthalten"-Zauber. Beeinflussen hat halt die Besonderheiten, das er permanent wirkt, dafür das opfer auch merkt, wenn er was dummes macht. cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 Hoi. Na schön, dann hat das Opfer aber wenigstens in dem Zeitraum, in dem der Zauberspruch vom Beschwörer aufrechterhalten werden muss, eventuell die Möglichkeit, den Zauberspruch abzuschütteln. Angenommen, der Zauberer erleidet einen Entzug von 3, dann müsste er den Zauberspruch 6 Kampfrunden aufrechterhalten. Angenommen, der Zauberspruch wurde mit einer Kraftstufe von 4 oder 5 gewirkt, dann darf das Opfer einmal den Versuch unternehmen. Charaktere, deren Spieler lieber niedrige Kraftstufen (z.B. 1) verwenden, um weniger Entzug zu erleiden, sehen sich einem Opfer gegenüber, das gleich mehrmals (z.B. sechsmal) versuchen darf, den Zauberspruch abzuschütteln, bevor er permanent wird. Anschließend dann nur noch wenn man es darauf aufmerksam macht. LG Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucifer Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 mal nachdenken - Permanenz war doch nach Kraftstufe in Kampfrunden aufrechterhalten, oder? Der Kraft 1 Spruch schlägt zwar schnell fehl und ist nicht sehr stabil gegen Störungen, aber dafür ist er schnell fertig. am besten nutzt man den als Kaskade: kraft 1 um ihm die idee zu geben, dass er den augenkontakt mit der magierin vielleicht ein paar sekunden länger halten sollte und dann einen höheren Spruch reinhauen, der die eigentliche intention beinhaltet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted July 8, 2010 Report Share Posted July 8, 2010 Hoi. mal nachdenken - Permanenz war doch nach Kraftstufe in Kampfrunden aufrechterhalten, oder? Der Kraft 1 Spruch schlägt zwar schnell fehl und ist nicht sehr stabil gegen Störungen, aber dafür ist er schnell fertig. am besten nutzt man den als Kaskade: kraft 1 um ihm die idee zu geben, dass er den augenkontakt mit der magierin vielleicht ein paar sekunden länger halten sollte und dann einen höheren Spruch reinhauen, der die eigentliche intention beinhaltet. Ein Spruch wird permanent, nach dem er [Entzug * 2] Kampfrunden aufrechterhalten wurde. Die Kraftstufe hat damit nur am Rande zu tun. Schließlich gibt die Kraftstufe durch die Entzugsformel ja den maximalen Entzug und damit die maximale Anzahl an Kampfrunden an, die für die Permanenz benötigt werden (bei einem Entzugscode von K/2 + 1 würde ein Kraftstufe 1-Zauber also maximal 4 Runden wirken müssen, was dem Opfer vier Mal die Möglichkeit gäbe, den Zauberspruch abzuschütteln, bevor er permanent wird). LG Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted July 9, 2010 Report Share Posted July 9, 2010 Beim Entzug wird abgerundet, es wären bei Kraft 1 2 KR zum notwendigen aufrechterhalten, damit es permanent wird. (Und diesmal vertraue ich meinem altersschwachen Gedächtnis.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted July 9, 2010 Report Share Posted July 9, 2010 Ein Spruch wird permanent, nach dem er [Entzug * 2] Kampfrunden aufrechterhalten wurde. Die Kraftstufe hat damit nur am Rande zu tun. Schließlich gibt die Kraftstufe durch die Entzugsformel ja den maximalen Entzug und damit die maximale Anzahl an Kampfrunden an, die für die Permanenz benötigt werden (bei einem Entzugscode von K/2 + 1 würde ein Kraftstufe 1-Zauber also maximal 4 Runden wirken müssen, was dem Opfer vier Mal die Möglichkeit gäbe, den Zauberspruch abzuschütteln, bevor er permanent wird). LG Thunder Ich glaube da unterliegst du einem Irrtum. Richtig ist, dass man den Spruch [Entzug x2] Kampfrunden aufrecht erhalten muss, damit er permanent wird. Nicht richtig ist aber, dass er bis zu diesem Zeitpunkt die möglichkeit hat, alle Kraftstufe Kampfrunden eine Wiederstandsprobe zu würfeln. Der Ablauf ist: 1) Zauberer wirkt Spruch2) Ziel würfelt Wiederstand3) Zauberer hält Spruch aufrecht Ansonsten hat Gunware Recht.... Nur wenn jemand das Opfer darauf aufmerksam macht, dass sein Tun falsch ist, kann es eine Probe auf Willenskraft ablegen, um die Beherrschung zu überwinden... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morrigan Posted July 9, 2010 Report Share Posted July 9, 2010 Außerdem istfalsche Erinnerung auch permanent Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted July 9, 2010 Report Share Posted July 9, 2010 Hoi. @Roadbuster Hm. LG Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted July 9, 2010 Report Share Posted July 9, 2010 Ich interpretiere das so, weil beim Beeinflussen Spruch extra diese Ausnahme von dem normalen Prozedere steht. Das Manipulationszauber ziemlich das Gleichgewicht kippen können, habe ich wie gesagt auch schon erlebt. Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thunder Posted July 9, 2010 Report Share Posted July 9, 2010 Hoi. Ja, da magst du Recht haben. Ich für meinen Teil habe keine Probleme damit, sondern plane soetwas bei der Abenteuerplanung ein, wenn ich weiß, dass jemand Gedankenmanipulationen wirken kann. LG Thunder Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted July 9, 2010 Report Share Posted July 9, 2010 Habe ich auch nicht. Ich finde es manchmal auch sehr schön/stimmig/whatever, wenn der Magier mit dem Geist anderer Metamenschen rumexperimentiert. Nur sollte das alles in vernünftigen Bahnen laufen, ohne das sofort jeder Hinz und Kunz mit Zaubern bombardiert wird, oder das Manipulation als Ultima Ration fungiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morrigan Posted July 11, 2010 Report Share Posted July 11, 2010 und dafür braucht man auch etwas zeit. Auch wenn die Zauber in weniger als ner Minute theoretisch runtergerasselt sind, muss man das ersteinmal entwerfen. Dafür liebe ich meinen Magier der mit ner Intelligenz von 7 daherkommt. da dauert das konzept auszudenken nicht mehr so alnge wie bei int 3. Ausserdem ist ne Gedankensonde praktisch, um zu sehen WAS man ändern sollte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts