Jump to content

Regelfragen


Don Bernardo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe die ersten beiden Abenteuer mit meiner Familie durchgespielt, das Spiel macht viel Spaß. Dabei sind aber ein paar Fragen hochgekommen, vielleicht kann ja jemand helfen:

 

- Darf der Questmeister die Ereignisse aus einem abgeschlossenen Abenteuer in das nächste übernehmen?

 

- Dürfen die Helden die Quest-Gegenstände behalten und in neuen Abenteuern verwenden?

 

- Teleportation: Ritter Garthelm wendet seine dunkle Gabe "Klingenwolke" ein, um 3 Helden mit einem Fernkampangriff anzugreifen. Ein Held setzt dagegen "Teleportation" ein und teleportiert ihn in eine Ecke des Spielfelds, wo er keinen Schaden anrichten kann. Garthelm hat somit seine Gabe verschwendet, da er sie ja nach der Anwendung umdrehen muss. Ist das Korrekt? In den Regeln steht, dass Teleportation jederzeit angewendet werden kann.

 

Viele Grüße,

Don Bernardo

Link to comment
Share on other sites

Das sind wirklich gute Fragen.

 

Ich würde sagen:

1. Nein, der Questmeister legt am Ende des Abenteuers alle Ereignisse auf den Ablagestapel und zieht am Anfang eines Abenteuers neue Ereignisse.

2. Siehe 1

 

3. Hier ist es wirklich schwierig. Da die Klingenwolke ein Fernangriff ist, kommt es zu einem Geschick-Konflikt. Wenn ich die Regeln rihctig gelesen habe können Gabe außerhalb des eigenen Zuges nur genutzt werden, wenn sie einen robenwert verändern. Mit der Teleportation wäre das ja nicht der Fall.

Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten:

 

a) Klingensturm wurde zuerst gespielt und sollte komplett abgehandelt werden.

;) Der Spielleiter wendet die Regeln für "Kreativen Gabeneinsatz" auf Seite 28 an.

Link to comment
Share on other sites

- Darf der Questmeister die Ereignisse aus einem abgeschlossenen Abenteuer in das nächste übernehmen?

Er legt sie ab, vgl. Regelbuch S. 17. Er zieht dafür bei einem neuen Abenteuer gemäß seinem Rang Neue.

 

- Dürfen die Helden die Quest-Gegenstände behalten und in neuen Abenteuern verwenden?

Ein "epischer Held" behält alle seine Karten - und damit auch die Quest-Gegenstände, vgl. Regelbuch S. 27. Er kann sie aber, sofern sie einen Goldwert haben, verkaufen.

 

- Teleportation: Ritter Garthelm wendet seine dunkle Gabe "Klingenwolke" ein, um 3 Helden mit einem Fernkampangriff anzugreifen. Ein Held setzt dagegen "Teleportation" ein und teleportiert ihn in eine Ecke des Spielfelds, wo er keinen Schaden anrichten kann. Garthelm hat somit seine Gabe verschwendet, da er sie ja nach der Anwendung umdrehen muss. Ist das Korrekt? In den Regeln steht, dass Teleportation jederzeit angewendet werden kann.

Ja, die Teleportation ist jederzeit spielbar. Da hier jedoch die Reihenfolge eine Rolle spielt, lässt sich die Situation als "gleichzeitiges Spielen von Gaben" betrachten, vgl. Regelbuch S. 18. Die Spieler dürfen in diesem Fall (müssen aber nicht) der Reihe nach - beginnend beim Anführer - ihre Gaben spielen. Der Held mit dem Teleport ist also zuerst an der Reihe. Spielt er den Teleport, dann würde Garthelm teleportiert, braucht aber anschließend seine Klingenwolke nicht einzusetzen. Verzichtet der Held auf den Teleport, dann kann Garthelm seine Klingenwolke anwenden.

Link to comment
Share on other sites

;) Der Spielleiter wendet die Regeln für "Kreativen Gabeneinsatz" auf Seite 28 an.

Das ist eine schöne Lösung, gerade mitten im Spiel. Damit es schnell mit dem Abenteuer weitergeht kann hier der Questmeister - in seiner Rolle als Schiedsrichter - entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...