Jump to content

Gilt die Ausbruchregel auch schon beim Spielaufbau?


parity
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hätte mal eine kurze Frage. Ich lese gerade die Anleitung von Pandemie und habe gelesen, dass maximal 3 Würfel in jedem Ort liegen dürfen, dann kommt es zu einem Ausbruch.

 

1. Beim Spielaufbau zieht man ja die ersten Orte. Kommt es dabei auch schon zu einem Ausbruch (werden also auch hier maximal 3 Würfel in jedem Ort abgelegt?)?

 

2. Falls die Regel beim Aufbau auch schon gilt, wird dann auch schon der Ausbruchsmarker weiterbewegt?

 

Vielen Dank schonmal für Hinweise.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hätte mal eine kurze Frage. Ich lese gerade die Anleitung von Pandemie und habe gelesen, dass maximal 3 Würfel in jedem Ort liegen dürfen, dann kommt es zu einem Ausbruch.

 

1. Beim Spielaufbau zieht man ja die ersten Orte. Kommt es dabei auch schon zu einem Ausbruch (werden also auch hier maximal 3 Würfel in jedem Ort abgelegt?)?

 

2. Falls die Regel beim Aufbau auch schon gilt, wird dann auch schon der Ausbruchsmarker weiterbewegt?

 

Vielen Dank schonmal für Hinweise.

 

Ich zitiere mal die Anleitung (Seite 7): Ein Ausbruch tritt immer dann ein, wenn ein Spieler in einer Stadt, in der bereits 3 Würfel einer Farbe ausliegen, einen 4. Würfel dieser Farbe auslegen müsste. In diesem Fall erhält die betroffene Stadt keinen neuen Würfel, aber allen benachbarten Städten wird je 1 Würfel dieser Farbe ausgelegt.

 

Wenn also 3 Würfel ausgelegt werden, gibt es keinen Ausbruch, erst, wenn ein 4. Würfel dazu kommen würde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo parity,

 

nein, beim Spielaufbau kommt es natürlich noch nicht zu einem Ausbruch.

 

Du ziehst die ersten drei Orte und bestückst sie mit drei Klötzchen.

Die nächsten mit zwei und dann nochmal drei mit lediglich einem Klotz. Diese Karten bleiben offen liegen.

Diese Städte werden erst wieder eingemischt, wenn die entsprechende Karte (Epedemie) vom Spielernachzugstapel gezogen wird.

 

Viel Spass beim ersten Spiel,

Tom

 

Auch in dieser Grippesaison hat das Spiel nichts an seiner Aktualität verloren!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...