Jump to content

Munchkin Quest Regelfragen


Wombat
 Share

Recommended Posts

Hallo,

leider konnte ich in dem zugehörigen Thread nichts mehr anfügen. Deshalb habe ich ein neues Thema erstellt. Ich habe, nachdem ich mir die Regeln und das Forum hier durchgelesen habe, noch ein paar Regelfragen zu Munchkin Quest:

 

1.Sollten alle Monsteraufsteller vergeben sein und es kommt ein neues Monster ins Spiel wird ja das/die stufenmäßig höchste Monster entfernt. Bekommt der passende Spieler eine DxM Karte?

 

2.Beeinflusst der Raum auch den Weglaufwurf? Der ist ja Teil des Kampfes. Also kann ich evtl. keinen Weglaufwurf durchführen.

 

3.Wenn ich mir für Gegenstände + Gold eine Stufe kaufe bekomme ich dann Wechselgeld. (Bei nur Gegenständen ja nicht)

 

4.Wenn ich eine Karte spiele die bewirkt dass mich ein bestimmtes Monster ignoriert, kann ich das jederzeit wieder aufheben, also auch im Kampf?

 

5.Was bedeutet der Zusatz, dass man eigene Karten für Monster der eigenen Farbe einsetzen kann? (Regelwerk Seite 9) z.B. Monsterverstärker kann ich doch sowieso auf jedes Monster spielen. Und z.B. Tränke nur in benachbarte Räume, aber eben auch auf alle Monster.

 

6.Kann der Zauberer den Kampfbonus eines Bannrings verdoppeln ? (Also 4 Würfel benutzen wenn mind. ein Monster der entsprechenden Farbe am Kampf beteiligt ist)

 

7.Seite 11 steht: "Hat der Standfuß des besiegten Monsters die Farbe des Helfers, erhält dieser eine DxM-Karte. Der Helfer steigt grundsätzlich keine Stufe auf, aber ausnahmsweise ist dies doch möglich." Das bedeutet also immer wenn ich helfe und es ist mein Monster bekomme ich eine DxM Karte UND eine Stufe?! (Als Elf dann 2 Stufen?)

 

8.Kann eine Karte die JEDERZEIT gespielt werden kann auch NACH dem Würfelwurf im Kampf gespielt werden? (Also z.B. noch ein wanderndes Monster etc.) Jederzeit bedeutet ja auch nach dem Würfelwurf...

 

Das waren jetzt eine Menge Fragen. Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wombat,

 

1. Nein

 

2. Nein

 

3. Laut Regel, Ja.

 

4. In der Regel nicht.

 

5. Steht da nicht. Da steht du kannst eigene Karten einsetzen, um dessen Würfe zu beeinflussen.

 

6. Nein, da es kein Kampfbonus ist.

 

7. Nein. Das ist nur schlecht übersetzt. Die Aussage bezieht sich auf die auf Seite 17 erwähnten Ausnahmen.

 

8. Nein - siehe Seite 9.

 

Viel Spaß weiterhin im Dungeon.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich habe ebenfalls ein paar Fragen:

 

1: Wie viele Räume darf man pro Zug erforschen, da es recht ermüdend ist wenn man zu 6. spielt ud jeder pro Zug 3 Räume erforscht.

 

2: kann man Monster nur durch erforschen und durchsuchen ins Spiel bekommen?

 

ad 1: Ich kann mich an keine Beschränkung erinnern. Aber ihr könnt ja eine Hausregel dazu einführen oder direkt mit 2 statt mit 3 Bewegungmarkern starten.

 

ad 2: Wenn alle Räume erforscht wurden, kannst du beim Betreten eines (monster)leeren Raumes ein Monster erscheinen lassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ad 1: Ich kann mich an keine Beschränkung erinnern. Aber ihr könnt ja eine Hausregel dazu einführen oder direkt mit 2 statt mit 3 Bewegungmarkern starten.

 

Das wird in der 1. Erweiterung (MQ2) auch offiziell zur Beschleunigung des Spiels für Partien mit mehr als 4 Spielern empfohlen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ad 1: Ich kann mich an keine Beschränkung erinnern. Aber ihr könnt ja eine Hausregel dazu einführen oder direkt mit 2 statt mit 3 Bewegungmarkern starten.

 

Das wird in der 1. Erweiterung (MQ2) auch offiziell zur Beschleunigung des Spiels für Partien mit mehr als 4 Spielern empfohlen ;)/>

Wir haben nach zwei Partien mit 4 und 3 Spielern beschlossen, es auch für diese Spieleranzahlen in Zukunft so zu handhaben konnten es aber noch nicht testen (Soooooo viele Spiele, die man spielen will :D )

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

wir haben uns auch Munchkin Quest zugelegt und haben nun auch gleich ein paar Fragen :)/>.

 

1. Darf man Karten, welche in einem Raum fallen gelassen wurden, auf die Hand nehmen oder nur zum Gürtel und Rucksack?

2. Habe im Forum nun schon des öfteren gelesen das man, um eine Stufe aufzusteigen, auch Gegenstände verkaufen darf welche man auf der Hand hat, laut Regelheft ist das ja angeblich nicht möglich. Das verwirrt uns schon :)/>.

 

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...