Jump to content

Kobolde! Was ist das?


MegaMuffinMan
 Share

Recommended Posts

Hey,

mir ist das Spiel (wirklich) erst GESTERN bei Pegasus.de aufgefallen.

Ich hatte allerdings sofort großes Interesse, da ich selber begeisterter Rollenspieler bin (Cthulhu, DsA etc.).

Nun habe ich (eigentlich) vor selbst ein Kobold zu werden, da mir der "beschreibungs"-Text sehr gut gefällt (Parodie, Humor, Kobolde die selbst von Hühnchen besiegt werden).

Dann habe ich mir aber das Abenteuer von Rotz durchgelesen (soll nicht heißen, dass es schlecht war, dass kann ich ja gar nicht beurteilen ;) und mir die Karte zu dem Basisabenteuer angeschaut und muss sagen... ich konnte nichts damit anfangen, oder war "enttäuscht".

Für mich sieht/sah das ganze eher wie ein Brettspiel aus, nur das ich einen Charakter mit Werten habe.

Soll heißen ich stelle es mir wie folgt vor:

Jeder hat einen Charakter (Wie beim Rollenspiel). Es gibt eine Karte (Wie beim Rollenspiel). Es gibt Würfel (Wie beim Rollen- und Brettspiel) und es gibt Felder (Wie beim Brettspiel)zudem wird wohl nicht allzu großer Wert auf Darstellung gelegt (wie beim Brettspiel).

Für mich sieht das ganze also eher aus wie ein Brettspiel, mit ziemlich schwach ausgeprägten Rollenspielelementen.

Nochmal: Ich bin selber PnP-Spieler, was bedeutet ich weiß was Rollenspiel ist etc. PnP ist für mich zudem die beste Rollenspiel-Form.

Kann ich mir das bei Kobolde! mit der Char-Darstellung genauso vorstellen? Ist es mit den Feldern genauso öde, wie es sich anhört? Wie lange dauert ein Abenteuer. Was spielt ihr sonst für Rollenspiele und warum begeistert euch Kobolde! ?

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. (Sorry, der Text hört sich hier und da etwas unstrukturiert an, bin eben müde)

 

Gruß Muffin

Link to comment
Share on other sites

Nein, es ist schon definitiv ein Rollenspiel. :)

Die Felder auf der Karte sind immer wegen der Koboldbewegung - man darf immer nur "ein Feld weit" gehen. Dazu kann man die Karte nutzen aber wir machen das so nie. Eher wie bei einem normalen Rollenspiel.

Die meisten, die ich kenne, lassen die Felder aus oder verkleinern sie stark. Sonst stört es irgendwie den Spielfluß.

 

Generell ist Kobolde ein Spiel das man, äh, nur in einer bestimmten Laune spielen sollte. Und mit viel Bier und Brezeln, das Bier am besten auch schon vorher. Es ist auf Spaß ausgelegt und hinterher sind eh alle besonders spannend gestorben. Für einen lustigen Abend perfekt, für Längeres zu albern.

Es wird schon vergnügt gemeinsam der Charakter ausgewürfelt und sich dann vorgestellt, wie man als kleiner schwächtiger Koboldgnom denn aussieht, wärend die 2m-Stange und das lange T-Shirt mit sich herumschleppt wird.

Das Spiel selber ist bei uns durchaus, wie ein RPG, auf Charakterdarstellung ausgerichtet. Ich meine - man kann ja auch sonst garnichts machen? Gewinnen, wie bei einem Brettspiel, funktioniert kaum. Darum geht es um den Spaß am Spiel. Wie Kobold A fast von der zu Boden fallenden Kuh erschlagen wird, weil er die Gewürze aus dem Dorfgarten mitnehmen wollte, da die so schön zu Hühnchen schmecken würden. Und Kobold B versucht derweilen das Baby der Magd in einem Stück durch die Katzenklappe zu bekommen und nicht den Hund zu stören, der gerade genüsslich Kobold C anknabbert. Sehr hintergründig ist die Story nicht. :D

 

Ich spiele alles mögliche an RPGs und Kobolde auch mal ganz gerne. In der richtigen Stimmung. Aber eher als SL, weil man sich so schön abstruse Dinge ausdenken kann, ohne das da irgendetwas logisch sein muss. :lol: Und die Spieler reden mehr. Wenn sowieso klar ist, dass man demnächst irgendwie stirbt, dann muss man nicht ständig taktieren sondern kann frei heraus herumspielen.

Manchmal hat das Ähnlichkeiten mit Paranoia, nur mit viiiiel mehr Gerede und generell kürzer.

Link to comment
Share on other sites

mmmmh... Ich hatte mir auch schon überlegt, die Felder einfach wegzulassen.

Und das Spiel hatte ich auch nicht vor jede Woche, anstatt Cthulhu zu spielen. Alleine der Preis zeigt schon, dass man es nicht ganz ernst nehmen braucht (vergleichsweise billig).

Danke jedenfalls für deine Antwort. Ich denke ich lege es mir einfach mal zu und lese es mir durch. Dann eine Runde geleitet (gebürgermeistert?!) und dann kann ich ja immernoch weinen ;)

Sollte ich es mir kaufen und gespielt haben, werde ich hier mal meine Eindrücke posten, um ähnlich denkenden Menschen, mit ähnlichen Fragen wie ich sie hatte behilflich zu sein.

Also dann.

 

Gruß Muffin

Link to comment
Share on other sites

Als Spaß zwischendurch ist es wirklich gut. Und als Geburtstagsgeschenk - damit habe ich schon viele Freunde beglückt. Führt mit kleinem Abstand vor dem Rollenspiel-Kochbuch. ;)

 

Ach ja, und die oberste Regel nicht vergessen: Gepriesen sei König Torg!

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich kann man das nicht allgemein beantworten, aber wie lange dauert eine "durchschnittliche"?! Runde Kobolde! ?

Ich habe mir heute einfach das Regelwerk bestellt und hole es (hoffentlich) morgen ab. Dann erhalte ich ja schonmal einige Eindrücke und eine Tischrunde hätte ich schon ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... kürzer als "normale" Runden. Wobei die ja auch von kurz bis ellenlang sein könnten. Ich habe Kobolde häufiger supportet und da hatte ich meist knapp zwei Stunden. Geht aber auch in einer, die Regeln sind kurz und die Lebensdauer der Kobolde so ähnlich. Ich bin allerdings grundsätzlich schneller als der Durchschnitts-SL, in allen Systemen.

 

Es kommt wohl sehr auf das Abenteuer an und wie sehr die Spieler ihre Kobolde ausspielen. Einen ganzen Abend kann man sicher damit verbringen. Da würde ich aber vorschlagen, dass sich jeder gleich eine ganze Koboldsippe als Charakter macht. :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...