Jump to content

Handkarten, Gürtel, Rucksack


Shwattn
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, wir haben uns am we das Spiel gekauft, sind aber totale munchkin Neulinge ( kennen also auch nicht das Kartenspiel). Nachdem wir es jetzt zum zweiten mal gespielt haben, sind uns die Sachen mit den Karten immer noch nicht klar! Welche Karten kommen an meinen gürtel, welche sind meine Handkarten? Wir gaben es so verstanden, dass Tränke und sprüche an den Gürtel kommen, was ist mit flüchen und gezinkten Würfeln usw? Werden meine Karten im Gürtel offen oder verdeckt ausgelegt? Kann ich mit meinen Handkarten ins Spiel eingreifen ( wir haben es so verstanden, das sie dir nicht helfen, also nicht?) ? Das Spiel gefällt uns sehr gut, nur haben wir leider keine Ahnung wie wir es mit den Karten handhaben sollen :( es wäre nett wenn ihr uns helfen könntet.

Schon mal danke im vorraus

Link to comment
Share on other sites

Willkommen in der Welt von Munchkinliebhabern :)

 

Also Grundsätzlich gelten mal alle Karten mit einem Goldwert sind Gegenstände, d.h. Flüche, Gezinkter Würfel, Monsterverstärker, Monster, Rssen ,Klassen usw. sind keine Gegenstände.

 

-Jetzt zu den Gegenständen die Ihr tragen könnt (Seite 18/19 Regelheft).

 

eine Kopfbedeckung.

eine Rüstung.

ein Schuhwerk.

entweder zwei 1-händige oder ein 2-händigen Gegenstand.

unbegrenzt viele Tränke, Schriftrollen, Klunker und Kleidung.

 

Zusätzlich könnt ihr noch als zwei Gegenstände in den Rucksack legen, deren Boni könnt ihr aber nicht zählen.

 

Alle Karten die ihr ausgelegt habt, müssen offen ausgelegt werden, so das sie jeder sehen kann

 

-Handkarten:

Bei den Nicht Gegenstands Karten steht es meist in der Beschreibung wann sie gespielt werden, ansonten

Flüche jederzeit

Monster im Kampf (nur mit Wanderdem Monster)

Monsterverstäker im Kampf

Rassen/Klassen im eigenen Zug

 

Nur einmal einsetzbare Gegenstände können von der Hand gespielt werden

 

So, ich hoffe ich konnt helfen, sonst hagt nach.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Vielleicht noch als kleine Anmerkung

 

Rassen- und Klassenkarten düfen nicht nur im eigenen Zug gespielt werden (ein immer wieder gern gemachter Fehler, auch von meinen Mitspielern in meiner Spielerunde :D ), sondern zu jedem beliebigen Zeitpunkt (übrigens gilt dies auch fürs Kartenspiel ;) ).

S.5 Aktionen während eines beliebigen Zugs:

Du darfst jederzeit: SeSa-Karten spielen, Flüche und andere "jederzeit spielbare" Karten spielen, eine Rasse oder Klasse spielen oder ablegen

 

Und

Nur einmal einsetzbare Gegenstände können von der Hand gespielt werden

oder am Gürtel getragen werden und dann von dort gespielt werden, was den Vorteil hat das man auf diese Weise mehr Karten auf Vorrat haben kann weil man so das Handkartenlimit umgeht ;) (S.18 Gegenstände - 3.Absatz [Wenn man den ersten Satz als eigenen Absatz mitzählt])

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...