Jump to content

Eiliges Hacken


Tiffle
 Share

Recommended Posts

AR bietet laut GRW hauptsächlich die 5 Sinne und nur für das ansehen von Sim-Filmen ist ein DNI (Emotionen) notwendig,

folglich bieten die Emotionen keinen Geschwindigkeitsvorteil (was ja auch logisch ist),

und somit lassen sich diese (durch den diskutierten Schalter) ausblenden.

Da diese (Zusammen mit der Schmerzwahrnehmung, die auch abschaltbar sein könnte) die Schadensursache bildet,

ließe sich AR in voller Geschwindigkeit, ohne Risiko realisieren.

 

Falls du den Geschwindkeitsvorteil in der Emotions- und Schmerzwahrnehmung siehst,

was der einzige Grund gegen den diskutierten Schalter wäre,

würde ich gerne eine passende Erklärung hören, da sich mir das nicht erschließen will.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 45
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du verstehst da was falsch.

1. Wenn du volles AR haben möchtest (egal ob heiß oder kalt) brauchst du ein SIM-Modul, das auch alle Sinne und Gefühle einspielen kann. Alles andere was beschrieben steht sind Spielereien und bieten nicht die selbe Geschwindigkeit.

2. Sobald eine Verbindung über das SIM-Modul zum Gehirn besteht, kann es geschädigt werden, egal ob du nur die fünf Sinne wahrnimmst oder auch Emotionen. Dieser Schaden hat nichts mit dem Schmerzgefühl zu tun, sondern mit Signalspitzen die ungefiltert über das DNI auf das Gehirn übertragen werden und so die Zellen schädigen.

3. Und ja die Geschwindigkeit ergibt sich durch Sinne und Emotionen. Da diese auch gelesen werden können, hat der Anwender viel mehr Möglichkeiten Parameter zu übergeben und intuitiver zu handeln. Außerdem woher wäre sonst wohl VR so schnell?

Link to comment
Share on other sites

Reden wir hier grade über deine Hausregel, oder über das was im GRW und Vernetzt steht?

 

Im GRW steht nämlich, dass man in der AR Emotionen nicht braucht.

 

Und die Sinne sind abgedeckt,

man könnte durch diesen Schalter ja bspw. nur den Output (also dass was beim Hacker ankommt) begrenzen.

 

Vr ist unter anderem deshalb so schnell, weil sich dass Gehirn nicht mehr auf die Steuerung des Körpers konzentrieren muss,

da die Bewegungsbefehle, die eigentlich an die Extremitäten gehen würde, als Bewegungsbefehle umgesetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Alles GRW bis auf die Geschwindigkeiten und den Schaden bei AR.

 

 

Im GRW steht nämlich, dass man in der AR Emotionen nicht braucht.

Ja, das stimmt aber bei der Hausregel heißt das auch nur ein ID für Matrixaktionen, da kein SIM-Modul angeschlossen ist.

 

Und die Sinne sind abgedeckt,

man könnte durch diesen Schalter ja bspw. nur den Output (also dass was beim Hacker ankommt) begrenzen.

Es ist schon begrenzt, jedenfalls im kalten Modus. Und es ist egal ob du nur fünf Sinne über SIM-Modul reinlässt oder auch Emotionen, Verbindung zum Gehirn ist Verbindung zum Gehirn.

 

Vr ist unter anderem deshalb so schnell, weil sich dass Gehirn nicht mehr auf die Steuerung des Körpers konzentrieren muss,

da die Bewegungsbefehle, die eigentlich an die Extremitäten gehen würde, als Bewegungsbefehle umgesetzt werden.

Prinzipiell übernimmt das Kommlink die Rolle des Körpers. Mir gehts es ja auch nur um physische ID-Verbesserungen mit denen AR gehackt wird. Für die sind meine Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn du volles AR haben möchtest (egal ob heiß oder kalt) brauchst du ein SIM-Modul, das auch alle Sinne und Gefühle einspielen kann. Alles andere was beschrieben steht sind Spielereien und bieten nicht die selbe Geschwindigkeit.

 

Warum? Laut Regeln reichen Elektroden (ohne Sim-Modul) für ein DNI, mit dem man logischerweise alles in Gedankenschnelle überträgt, aber nicht in die VR wechseln kann --> also auch kein Biofeedback.

Link to comment
Share on other sites

Im GRW steht, dass man es braucht

...If you want the full AR experience, you can translate AR input into smell and taste sensory data, usually through simsense although there are specialized cyberware mods for a small (and strange) market. The easiest way to get your AR fix is through simsense. You need a direct neural interface—either via installed implanted commlink, implanted sim module, a datajack, or a trode net—along with a simmodule for your commlink to interpret the signals and feed you the data. Simsense feeds take AR a step further because they can also relay emotions...
Link to comment
Share on other sites

"small (and strange) market."

Also nicht für den massenmarkt, auch nicht für Spinnen.

Ich vermute dass bauen sich nur Junkies ein.

 

Dass heißt nur, dass man damit weiter als AR geht. Also schon halb in der VR.

(Wie das möglich sein soll dabei schneller zu werden, ohne Abzüge in der Realität hinnehmen zu müssen, ist mir schleierhaft)

 

Das Limit von einem ID bei Standart VR ist einfach willkürlich, da in diesem Fall ja die eigene Geschwindigkeit limitiert.

Die Hardware kann bis zu 5 Durchgänge schaffen.

Fraglich ist nur ob der User, ob AR oder VR, mitkommt.

 

AR Aktionen sind schon, bspw. beim Sondieren, sehr viel langsamer, (1 Stunde <-> 1 Tag), eine weitere Ausdehnungs wäre, meiner Meinung nach, unnötig.

Die Begrenzung der IDs ist nicht zu rechtfertigen, wenn müsste man für alle Aktionen länger brauchen, was die Geschwindigkeit der AR unterhalb des nutzbaren drücken würde.

 

Warum sollte es nicht möglich sein den Output (das was beim nutzer ankommt) zu begrenzen?

Auf eine leichte Berührung? Ohne Emotionen?

 

Dann wäre Schaden nicht mehr zu rechtfertigen.

Link to comment
Share on other sites

Wie stark die Berührung ist und ob da jetzt Emotionen bei sind spielt für den Schaden keine Rolle. Ein schädliches Biofeedback jagt einfach eine, für den Metamenschen schädliche, Spannung durch die Leitung, die dann dein Hirn röstet. Nichts anderes passiert da. Du stirbst durch eine Überspannung, die zu Herzstillstand und Gehirnschäden führt.
Link to comment
Share on other sites

Laut GRW entsteht schädliches Biofeedback durch Signalüberlastung und nicht durch elektrische Spannung.

Sonst bräuchte man auch spezielle Programme gegen Technomancer.

 

Der Schaden ist bei kaltem Sim geistiger, weil kaltes Sin die Signale filtert.

 

Wenn man diese Signale aber gar nicht "durchlässt", also die Übertragungsbandbreite physisch auf ein Minimum begrenzt,

wäre keine solche Überlastung mehr möglich.

Link to comment
Share on other sites

Ich kanns nur wiederholen, im kalten SIM-Modus ist das ja schon der Fall. Solltest du noch mehr Schadensbegrenzung einbauen geht das auf Lasten der Geschwindigkeit (das ist jetzt nicht aus GRW oder Hausregel, das ist Logik), dh im Prinzip, dass du dann wahrscheinlich mit einem ID in der VR auskommen müsstest...

 

Edit: Bei AR würd das (laut meiner Hausregel) bedeuten, dass du ohne SIM-Modul genauso schnell bist...

Link to comment
Share on other sites

Also, ich will das Thema nicht unnötig pushen, aber mein SL hat durchblicken lassen, dass in dem Kampagnenband "Blut und Spiele" ein AR-Spiel angekündigt wird, was befähigt ist, realistisches Biofeedback bei AR-Nutzung zu erzeugen. Bei einem Angriffsprogramm, dass über entsprechende Fähigkeiten verfügt, würde es sich also allerhöchstens um militärische Software oder einen Prototypen handeln, was begründet, dass das Verursachen von Geistigem oder Körperlichem Schaden über die AR mit einem normalen Schwarzer Hammer/Schwarze Nacht-Programm noch nicht möglich ist. Wenn ihr es in eurer Runde trotzdem so handhabt, dass man auch über die AR Schaden erleidet, ist mir das persönlich egal, ich wollte es nur einmal anmerken.
Link to comment
Share on other sites

Bei "Blut & Spiele" wird tatsächlich ziemlich viel Hype um so eine neue Technik gemacht. ABER, da es keine Regeln zu diesem Spiel gibt und nirgends darauf hingewiesen wird, dass es regeltechnische Auswirkungen hat, tue ich das ganze als Fluff-Talk ab. Mehr sage ich nicht dazu wegen der Gefahr eines Spoilers ;) .
Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...

Könntest du bitte etwas genauer erklären was du meinst. Falls du die Schalter für kaltes <-> heißes SIM meinst, die existieren bereits seit langen und sind auch regeltechnisch verankert.

Mir ist klar, wie alt das Zitat ist. Der ominöse Schalter, der hier beschrieben wurde interessiert mich. Da ich ihn nicht gefunden habe, sondern daß Umgestalten der Hardware als einzige Methode, frage ich, ob Jemand weiß, was der Schalter sein soll und wo man ihn zu finden hat. Danke im Voraus :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...