Jump to content

Critterkraft Schutz


Surprise
 Share

Recommended Posts

Grundregelwerk Seite 341 - Critterkraft Schutz:

...Die Schutzkraft kann ausserdem daqzu genutzt werden, um den unangenehmen Folgen eines Patzers zu entgehen...

 

Guten Abend,

 

als ich das eben gelesen habe stellte sich mir die Frage, ob mit Patzer nur Patzer oder auch kritische Patzer gemeint sind, denn die unangenehmen Folgen eines kritischen Patzers sind ja ungleich höher als die eines einfachen Patzers.

 

Wie handhabt ihr das oder hat jemand eventuell eine offizielle Info dazu?

 

mfG

Surprise

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...

Bei uns war es eher Fluff. Wenn ein Stufe 8 Geist einen Cybertroll mit Movement auf Düsenjägergeschwindigkeit bei Dunkelheit in einer Industrieruine beschleunigt, wirkt besagter Geist auch gleich Schutz hinterher - ansonsten gibt es ungenehme Nebenwirkungen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Totengräber ;) ...
 
Wildwechsel S. 223

Diese Kraft verleiht dem Critter die Fähigkeit, gewöhnliche umweltbedingte Unfille und Gefahren (sowohl natürliche als auch solche, die von der Kraft Unfall verursacht wurden) abzuwenden, wie zum Beispiel jemanden vor einem Hitzschlag zu bewahren oder vor dem Ertrinken zu retten. Die Schutzkraft kann außerdem genutzt werden, um den unangenehmen Folgeneines Patzers zu entgehen. Schutz kann gleichzeitig auf eine Anzahl von Charakteren gleich dem Magieattribut des Critters angewendet werden.

 
Bei uns wurde die Kraft zum Beispiel beim Aufstieg an einem schneebedeckten Berg (inklusive Steilwand etc.) eingesetzt. Als ein PC abstürzte war es dann halb so wild. Da hat sich die Voraussicht des Schamanen bezahlt gemacht.

Link to comment
Share on other sites

Wildwechsel S. 223

Diese Kraft verleiht dem Critter die Fähigkeit, gewöhnliche umweltbedingte Unfille und Gefahren (sowohl natürliche als auch solche, die von der Kraft Unfall verursacht wurden) abzuwenden, wie zum Beispiel jemanden vor einem Hitzschlag zu bewahren oder vor dem Ertrinken zu retten. Die Schutzkraft kann außerdem genutzt werden, um den unangenehmen Folgeneines Patzers zu entgehen. Schutz kann gleichzeitig auf eine Anzahl von Charakteren gleich dem Magieattribut des Critters angewendet werden.

 

Bei uns wurde die Kraft zum Beispiel beim Aufstieg an einem schneebedeckten Berg (inklusive Steilwand etc.) eingesetzt. Als ein PC abstürzte war es dann halb so wild. Da hat sich die Voraussicht des Schamanen bezahlt gemacht.

Das ist ein gutes Beispiel. Mir fehlen halt Regeleinsätze, daher ist so ein Input sehr nützlich. Wir haben das bisher auch meist als Beschreibung genutzt.

 

 

Totengräber ;) ...

Na klar, dafür ist es da :) Alle paar Jahre verschiebt sich bei uns das Interesse. Persönlich habe ich nun meinen Action-Hacker und erfahre viel über Matrix. Außerdem hat ein Spieler nun einen Schamanen für sich entdeckt und daher wird es demnächst viele Geister geben. Und ja, diese Kraft wird definitiv zur Sprache kommen.

Link to comment
Share on other sites

Mir schwebt etwas ähnliches wie TwistedMinds vor, würde aber statt die Einsen zu reduzieren, den Pool für die Berechnung nötiger Einsen um die Kraftstufe erhöhen. Das macht die Kraft nur halb so effektiv. Bei der Vermeidung natürlicher Unfälle würde ich auch wenn irgend möglich die KS einbringen. Wenn ein Fahrzeug einen Crash hat und einer der Insassen ist geschützt, könnte dieser Insasse die Kraftstufe für eine Verteidungs-/Schadenswiderstandsprobe erhalten. Wirst du aus dem Helikopter geschubst, könnte die Fallhöhe sich um KS Meter verringern.
Aber es wäre wohl bei jeder Anwendung eine Abstimmung der SL mit dem Spieler nötig, wie sich die Kraft eigentlich auswirken soll.

Link to comment
Share on other sites

Pro Punkt Kraft des Geistes kann eine 1 im Wurf ignoriert werden. Wenn also ein Kraftstufe 3 Geist Schutz wirkt, ist ein Wurf des geschützten Charakters mit 6-4-3-1-1-1-1-1-1 immer noch ein Erfolg.

Wenn man da drei Einsen/Würfel ignoriert, sind in SR4 drei vebleibende Einsen bei einem Pool sechs Würfeln noch immer ein Patzer (GRW S. 84 -> Hälfte oder mehr W des Pools sind 1en = Patzer)... es sei denn, Du gehst nach Streichung der drei Einsen weiter von dem ursprünglichen Pool von neun Würfeln aus.

Link to comment
Share on other sites

Letzteres dann, da auch die offizielle Leseart der Gremlins ist, daß man weniger Einsen benötigt, um einen Patzer zu erhalten. So würde ich es analog verstehen, daß bei der Kraft mehr Einsen benötigt werden. Das alles verändert die Anzahl der Würfel nicht. Erscheint mir elegant, innerhalb der eigenen Regelmechanismen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...