Jump to content

Reichweite von Gaben


Krake
 Share

Recommended Posts

Eine Lösung zum "Entschärfen" genau dieser Gaben wäre, dass Gaben die selber eine Reichweite haben (auch eine Bewegungs-/Versetzunsreichweite) nur bei Sichtkontakt eingesetzt werden dürfen.

 

Wenn man sonst alle Gaben auf Sichtkontakt beschränken wollte, müsste man dies auch konsequent auf z.B. "Heilung" anwenden.

 

Flächenangriffe würde ich von der Sichtbeschränkung ausnehmen, sozusagen Feuerball als Feuerregen.

Link to comment
Share on other sites

Genau, Heilung geht bei mir nur auf Sicht - und mal ganz ehrlich, vom rollenspielerischen Aspekt her finde ich das auch vernünftig.

 

Flächenangriff werden sowieso immer an den wirkenden angelegt, soweit ich weiß, womit wohl eine wesentlich strengere Limitierung besteht als bei Gaben mit Reichweite.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte es bei den Flächenangriffen wie folgt:

 

Zwischen Zauberer und Ziel steht z.B. ein Baum. Sichtlinie zum Ziel besteht also nicht. Trotzdem kann der Zaubernde sowohl Baum, als auch Ziel mit der Flächeneffektkarte bedecken. Hier wäre also die Frage nach der Sichtline. Wenn eine Sichline bestehen muss, dann fackelt zwar der Baum ab, aber das eigentliche Ziel erhält keinen Schaden.

Wenn es reicht, dass die shcon eingeschränkte Reichweite von Feuerball nicht noch weiter verringert werden soll, dann kann man bei Flächeneffektzaubern die einfachen Regeln aus AdO-Regelwerk bestehen lassen.

Man muss sich halt einfach vorher einigen.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß zugeben, ich habe bisher noch nie darüber nachgedacht, wie sich Sichthindernisse auf Flächenangriffe auswirken - wahrscheinlich, weil wir bisher nie eine entsprechende Situation haben. Allerdings wäre die Sichtlinie gemäß den Regeln bereits durch Figuren blockiert, was bei einem Feuerball auf eine Gruppe Orks die hintere Hälfte im Prinzip schützen würde, wenn hier Sichtlinie gefordert wäre.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...