Jump to content

Kritik an Chez Goth Regelheft


MunichFreak
 Share

Recommended Posts

erst mal muss ich sagen, dass ich Chez Goth genau wie Chez Geek noch nie gespielt habe...

 

Und genau dieser Umstand macht für mich auch etwas ziemlich offensichtlich...

Während in den Regeln von Chez Geek (gottseidank gibt es die zum Download) erst mal schön erklärt wird, was überhaupt ein Slack bzw was das Slackziel ist...

Als ich nämlich die Anleitung von Chez Goth in der Hand hatte hab ich erst mal doof geschaut und war schlichtweg überfordert mit den Begriffen dort.

 

Ich würde tunlichst dazu raten, die Anleitung zu erweitern oder notfalls die Chez Geek anleitung mit beizulegen.

Vermutlich trifft dieser Hinweis auch für einige Munchkin Themensets auch zu - evtl auch noch bei anderen spielen, die eine Abart der vorhandenen Version sind, aber eben auch allein spielbar...

Link to comment
Share on other sites

Hallo MunchFreak,

 

ich glaube, der Begriff "Slack" ist so bekannt, dass man ihn nicht besonders erklären muss. "Chez Goth" verkauft sich als Goth-Parodie auch an Leute, die "Chez Geek" noch nicht kennen, und die Beschwerde höre ich jetzt zum ersten Mal.

 

Die Regeln aller Munchkin-Basisspiele sind ähnlich aufgebaut und weitgehend gleichlautend.

 

Viele Grüße

Janni

Link to comment
Share on other sites

In der "Gamersprache" ist er vielleicht verbreitet...

Da ich aber nur in Deutsch spiele hab ich bisher eher mit Punkten oder ähnlichem gespielt... ;)

Mir war der Begriff neu und ich konnte absolut nichts damit anfangen - den Hinweis wollte ich nur loswerden :P

Was damit gemacht wird ist mir erst mal egal - ich weiss ja, wo ich die Regeln sonst noch nachlesen kann :D

Link to comment
Share on other sites

In der "Gamersprache" ist er vielleicht verbreitet...

Da ich aber nur in Deutsch spiele hab ich bisher eher mit Punkten oder ähnlichem gespielt... ;)

Mir war der Begriff neu und ich konnte absolut nichts damit anfangen - den Hinweis wollte ich nur loswerden :P

Was damit gemacht wird ist mir erst mal egal - ich weiss ja, wo ich die Regeln sonst noch nachlesen kann :D

 

Bitte nicht falsch verstehen - wir sind für solche Hinweise dankbar, da sie helfen können, Fehler oder "Fallstricke" in Zukunft zu vermeiden. Du hast zumindestens gezeigt, dass zumindestens doch anscheinend einige mit diesem Begriff nichts anfangen können.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich hab vor Chez Geek den Begriff "Slack" auch noch nie gehört und sehe es ähnlich, dass Spielanleitungen so geschrieben werden müssen, dass allgemein verständliche Begriffe verwendet werden, die man Notfalls auch im Duden finden würde :) oder eben alternativ spezielle Begriffe auch erklärt werden.
Link to comment
Share on other sites

Hab mir grad mal die Mühe gemacht zum ersten Mal die Chez Goth Anleitung zu lesen. Nach meinem Dafürhalten ist es auch ohne Chez Geek zu kennen spielbar.

 

Ich kannte vor anderthalb Jahren als ich Chez Geek das erste Mal in der Hand hielt weder Geeks noch Slacks, sogar chez musste ich erst nachschlagen (und das gestaltete sich als schwierig, da ich im Urlaub in Wien keine Wörterbücher dabei hatte).

Braucht man einen der Begriffe für das Spiel?

Nein.

Es handelt sich um ein Siegpunktkartenspiel, das die Siegpunkte Slack heißen ist dabei vollkommen egal. Okay, das Wort steht auf jeder Karte, aber auch ohne zu wissen dass es laut Wörterbuch mit locker oder schlaff übersetzt werden kann kann man sich aus den Karten erschließen, dass es darum geht Slackpunkte zu sammeln damit man sein Slackziel erreicht. (Tatsächlich würde ich es nicht übersetzen, zumindest nicht so wie mein großer Langenscheidt es mir vorschlägt, vielleicht noch am ehesten den Job "Slacker" mit Faullenzer/Drückeberger.)

 

Da man normalerweise nicht die Regeln ohne das Spiel in der Hand hat sehe ich also überhaupt kein Problem in den fremden Begriffen. Außerdem gibt es ja auch noch uns... :)

 

Wenn ich also demnächst in meiner kirchlich orientierten englischallergischen Spielrunde Chez Geek erkläre werde ich nicht versuchen irgendwas zu übersetzen und ich weiß auch zu verhindern dass die Leut in die Regeln schaun, die bekommen Siegpunkte und basta.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht. Den Begriff zu kennen ist nicht spielentscheidend. Obwohl ich beim Erklären wirklich regelmäßig danach gefragt werde, was das denn sei...

 

(Auch ich kannte den Begriff als ich das erste Mal mit Chez Geek in Kontakt kam nicht, was mich nicht davon abgehalten hat, das Spiel mit Begeisterung zu spielen und zu erklären...)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...