Jump to content

Wird es eine Auflage mit Kartentexten geben?


Thumann
 Share

Recommended Posts

Hallo,

nachdem nun in Kürze auch die Artefakte-Erweiterung auf Deutsch erhältlich sein wird, fehlt mir zu meinem Glück nur noch eine deutsche Version des Grundspiels mit den Kartentexten auf den Karten. Auf den beiden Booster-Packs waren ja bereits Texte vorhanden, beim Grundspiel fehlen diese auch bei der 2011er Auflage noch. Ist geplant, dieses Feature (in der englischer Version bereits seit 2010 vorhanden) in einer zukünftigen Auflage einzubauen?

Gerade mit neuen Spielern ist ein kurzer Text, der die Rolle erklärt, aus meiner Erfahrung sehr hilfreich.

Viele Grüße

Thumann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Mich persöhnlich stören die Kartentexte mehr als das sie helfen.

 

Ich als Moderator erkläre am Anfang immer nur den Unterschied zwischen Werwölfen und Dorfbewohnern. Dann wer wann die Augen aufmacht/schließt. Den Rest erklär ich wenns soweit ist :) klar, wenn man sowas wie den Weißen Wolf oder das, ich glaube es war das unschuldige Mädchen, muss man das vorher erklären, allerdings würde das eine Neulingsrunde sprengen denk ich.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Exklusiv wäre aber schade für die breite Masse: Die Deluxe-Box ist in dieser Form deutlich besser als die Einzelteile:

  • Alles zu den Werwölfen ist drin (auch wenn die Urban Legends noch fehlen, aber die gibt es ja bisher nur in Englisch)
  • Alle Karten mit Erläuterungstext
  • Erweiterungen haben den gleichen weißen Rand wie die Karten des Grundspiels
  • Anleitungen für die Erweiterung in Heftform und nicht als Karten oder Faltblatt
  • Große Box, in der die Karten auch mit Kartenhüllen Platz haben

Kurz: Es handelt sich um die mit Abstand beste Version, die es auf dem Markt gibt.

Link to comment
Share on other sites

Exklusiv wäre aber schade für die breite Masse:

Das sehe ich anders. Exklusiv in einer Handelskette ist eher deutlich besser für die breite Masse als der jetzige Zustand, wo man solche Spiele eher in spezialisierten Läden findet. Mit solchen Aktionen wird wird eine deutlich breitere Masse angesprochen und das kann nur gut sein für das Spiel und das Hobby allgemein.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Darf ich daraus schließen, dass im Laufe des Jahres eine überarbeitete Werwolf-Version mit Kartentexten im Handel erscheint (vielleicht im Rahmen der Veröffentlichung von "Werwölfe: Inquisition" oder den "Urban Legends", sofern diese von Pegasus überhaupt geplant sind)? Gibt es schon einen anvisierten Termin?

 

Es wäre übrigens schön, wenn diese als "Neuauflage" oder ähnlich gekennzeichnet werden könnte, da z.B. bei Bestellungen im Internet in der Regel die Druckauflage von den Händlern nicht mit angegeben wird.

 

Zur "Deluxe-Edition": Die Aussage "Die Exklusivität muss ja nicht für immer gelten..." finde ich etwas zu kryptisch. Sollte seitens Pegasus eine allgemein zugängliche Deluxe-Version geplant sein, bitte ich sehr um diesbezügliche Transparenz. (Thumann hat ja dargelegt, warum jemand, der in Erwägung zieht das Spiel zu kaufen, gerne auf eine solche Version warten würde.)

 

Auch wenn es etwas Off-Topic ist, würde ich dann gerne noch meinen Senf zur Exklusivität-Debatte beifügen: Ich muss Herrn Helke hier leider widersprechen, Exklusivität in dieser Form sehe ich nicht als Förderlich für das Spiel oder das Hobby und am allerwenigsten für die Spieler/Kunden. Der Grund: Die Exklusivität hier bezieht sich auf die Zugänglichkeit der Deluxe-Version, nur in einer Handelskette (und niemand weiß wirklich in welcher), die entsprechend regional begrenzt sein wird (ebenso wie die Werbung für dieses Angebot) und noch dazu zeitlich begrenzt, sodass auch Mund-zu-Mund(-zu-Internet)-Verbreitung nicht ins Gewicht fällt. An wen richtet sich ein solches Angebot? Offensichtlich nicht an Vielspieler und Fans, die ihre eigene Version upgraden/vervollständigen möchten, sich über Entwicklungen auf dem Laufenden halten, etc. Herr Helke sagt "an die breite Masse", ich vermute also Leute, die das Spiel nicht kennen. Ob diese aber mit dem - ich nehme an nicht ganz biligen - Deluxe-Set einsteigen möchten, wenn sie das Spiel nicht kennen, wage ich zu bezweifeln. (Um neue Spieler anzulocken, wäre so etwas wie ein abgespecktes Grundspiel oder ein Grundspiel+Booster-Sparangebot sicherlich die bessere Wahl gewesen.)

Im Internet findet sich abgesehen von dieser Forenseite und einem Eintrag auf BGG (mit insgesamt einem Nutzer, der sich als Besitzer der Deluxe-Edition eingetragen hat) kein Hinweis auf diese Version. Es scheinen also nicht viele "alte" Vielspieler-Fans ein solches zu besitzen, obwohl vermutlich gerade diese es sind, die in ihrem sozialen Umfeld den Bekanntheitsgrad des Spiels erweitern. (Auch das ist mit einem Exklusiv-Artikel aber ein zweischneidiges Schwert, denn angenommen ich kann einem neuen Spieler vermitteln, wie toll das Spiel in diesem Set ist, und er zieht tags darauf los, um sich eben dieses Set zu kaufen, wird er prompt enttäuscht werden.)

Auch wenn das Deluxe-Set nicht Exklusiv gewesen wäre, also an andere Handelsketten und im Fachhandel/Internet verbreitet worden wäre, hätte ich gesagt, ja, das hilft dem Spiel vielleicht neue Kunden zu erschließen. Exklusivität steigert aber immer nur den empfundenen Wert eines Produkts, nie dessen Bekanntheit und Beliebtheit. (Ich würde sogar so weit gehen und sagen Exklusivität und breite Masse schließen sich per Definition aus!)

 

Aber genug dazu. Die Aussage von den vermeintlichen Vorzügen der Exklusivität wollte ich nur nicht unkommentiert so stehen lassen!

Link to comment
Share on other sites

Darf ich daraus schließen, dass im Laufe des Jahres eine überarbeitete Werwolf-Version mit Kartentexten im Handel erscheint (vielleicht im Rahmen der Veröffentlichung von "Werwölfe: Inquisition" oder den "Urban Legends", sofern diese von Pegasus überhaupt geplant sind)? Gibt es schon einen anvisierten Termin?

Wird es geben, aber einen Termin wissen wir zur Zeit noch nicht.

 

Es wäre übrigens schön, wenn diese als "Neuauflage" oder ähnlich gekennzeichnet werden könnte, da z.B. bei Bestellungen im Internet in der Regel die Druckauflage von den Händlern nicht mit angegeben wird.

Ja, das wäre schön, aber leider ist dies nicht der Fall und kann auch nicht mehr geändert werden. Tut mir leid.

 

Zur "Deluxe-Edition": Die Aussage "Die Exklusivität muss ja nicht für immer gelten..." finde ich etwas zu kryptisch. Sollte seitens Pegasus eine allgemein zugängliche Deluxe-Version geplant sein, bitte ich sehr um diesbezügliche Transparenz. (Thumann hat ja dargelegt, warum jemand, der in Erwägung zieht das Spiel zu kaufen, gerne auf eine solche Version warten würde.)

Wir können keine Auskünfte über die Dauer der Exklusivität geben, weil wir es nicht dürfen. Aber ich kann ein Beispiel aus der Vergangenheit nennen: Es gab schon diverse Munchkin-Sonderausgaben für bestimmte Handelsketten, die zunächst 1 Jahr exklusiv nur über diese Ketten erhältlich waren, und danach dann auch regulär in den Handel gegangen sind.

 

An wen richtet sich ein solches Angebot? Offensichtlich nicht an Vielspieler und Fans, die ihre eigene Version upgraden/vervollständigen möchten, sich über Entwicklungen auf dem Laufenden halten, etc. Herr Helke sagt "an die breite Masse", ich vermute also Leute, die das Spiel nicht kennen. Ob diese aber mit dem - ich nehme an nicht ganz biligen - Deluxe-Set einsteigen möchten, wenn sie das Spiel nicht kennen, wage ich zu bezweifeln. (Um neue Spieler anzulocken, wäre so etwas wie ein abgespecktes Grundspiel oder ein Grundspiel+Booster-Sparangebot sicherlich die bessere Wahl gewesen.)

Du kannst das gerne bezweifeln, aber bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Firmenentscheidungen in der Öffentlichkeit kommentieren und begründen. Ich kann dir versichern, deine Zweifel sind unberechtigt.

Link to comment
Share on other sites

Alles klar - und besten Dank für die schnellen Antworten. Das Deluxe-Set wird dann wohl noch ein wenig auf mich warten müssen, bis ich entweder zufällig im Handel darüber falle oder es allgemein und leichter zugänglich wird. (Die Kritik an der Exklusivität bezieht sich übrigens insbesondere darauf, wenn Komponenten der "breiten Öffentlichkeit" nicht anderweitig zugänglich sind. Das hat sich mit der Neuauflage 2013 ja dann glücklicherweise zukünftig ohnehin erledigt.)

 

Dass manche Auskünfte aus rechtlichen Gründen nicht möglich sind oder aus internen Gründen nicht gegeben (und damit zur Diskussion gestellt) werden möchten, dafür habe ich natürlich Verständnis. Transparenz bezüglich solcher Entscheidungen ist trotzdem immer gern gesehen, aber alles andere als selbstverständlich, weshalb ich mich natürlich freue, dass "wir Spieler" mit dem Forum überhaupt eine so gute Ansprech- und Austauschmöglichkeit bekommen. (Und was für eine seltsame Welt wäre es, wenn jeder Kunde mit jeder Entscheidung einer Firma glücklich wäre?)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 months later...
 Share

×
×
  • Create New...