Jump to content

Betriebsexperte und das Errichten von Foschungslaboren


ChristianB
 Share

Recommended Posts

Moin moin,

 

habe eine kurze Regelfrage. Und zwar steht beim Betriebsexperten, dass er keine Karte abwerfen muss, um ein Foschungslabor zu bauen. Es steht dort aber nicht explixit erwähnt, dass die Regel aufgehoben ist, dass er die Karte der Stadt besitzen muss. Da uns die Fähigkeit etwas zu stark erscheint, wollte ich mir hier Gewissheit holen.

 

Kann der Betriebsexperte Forschungslabore in Städten bauen, von denen er keine Karte besitzt?

Link to comment
Share on other sites

Kann der Betriebsexperte Forschungslabore in Städten bauen, von denen er keine Karte besitzt?

Ja. Es kostet ihn einfach nur eine Aktion.

 

Er wurde auch insgesamt eher als zu schwach angesehen, weswegen sie ihm in der Erweiterung eine weitere Fähigkeit spendiert haben.

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

habe eine kurze Regelfrage. Und zwar steht beim Betriebsexperten, dass er keine Karte abwerfen muss, um ein Foschungslabor zu bauen. Es steht dort aber nicht explixit erwähnt, dass die Regel aufgehoben ist, dass er die Karte der Stadt besitzen muss. Da uns die Fähigkeit etwas zu stark erscheint, wollte ich mir hier Gewissheit holen.

 

Kann der Betriebsexperte Forschungslabore in Städten bauen, von denen er keine Karte besitzt?

 

Hallo ChristianB

 

Herzlich Willkommen im Pegasus Spiele Forum.

Es ist regeltechnisch richtig, dass der Betriebsexperte zum Errichten eines Forschungszentrums keine Karte abwerfen muss. Für eine seiner Aktionen setzt er kostenfrei eins der Labore auf die Stadt in der er sich aktiv befindet.

Er muss auch nicht die passende Stadtkarte auf der Hand haben dafür. Euer Empfinden, dass der Betriebsexperte mit dieser Fähigkeit zu stark erscheint ist leider nicht so, denn er wurde zur Balance mit der Erweiterung "Aufs Messers Schneide" überarbeitet. Da sind andere Charaktere wie der Ärzt und der Logistiker(Dispatcher) in Kombination mächtiger.

 

Mit Gruß

VD

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort. Die Kombination Arzt / Logistiker ist der Tat sehr mächtig. Allerdings finde ich die Fähigkeit mit einem Labor Zugang zu bestimmten Gebieten zu verschaffen auch durchaus gut.

 

Aber ihr habt sicherlich wesentlich mehr Spielererfahrung und könnt es damit besser einschätzen. Vielleicht ist das Errichten von Forschungslaboren auch zu situiativ im Gegensatz zum Arzt / Logistiker, welche einfach immer gute Züge machen können?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wir finden die überarbeitet Version des Betriebsexperte ein bischen zu stark, besonderes bei 2 Spieler und spielen mit 3 Hausregeln.

 

Für den Betriebsexperte statt den Charterflug(Erweiterung Messers Schneide) Für ein Direktflug in eine Stadt mit einem Forschungslabor, können Sie eine beliebige Stadtkarte ablegen.

 

Da sonst zu 2. mit 4 Karten schon zum Start 2 Forschungslaboren erricht werden können. Natürlich macht es das Spiel etwas leichter wenn man schneller rum kommt. Wir passen damit etwas die Schwierigkeit an.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...