Jump to content

KOBOLDE!


Guest Rotz
 Share

Recommended Posts

Bisher gibt es nur das Regelbuch, indem die Regeln (welch Wunder) beschrieben werden und ein charakterblatt zum kopieren beinhaltet sind.

 

Ansonsten ist es wie ein normales Rollenspiel Regelbuch. Es gibt einen allgemeine Abschnitt über die Geschichte der Kobolde, ihre Attribute, Ausrüstung, und dann einen Abschnitt für den Spielleiter (hier Bürgermeister). Am Ende befindet sich noch ein Beispielszenario.

 

Lustig ist das ganze Ding vor allem wegen der Schreibweise der Autoren, der total bekloppten gegenstände (z.B. Tasse des Beschwörens von Milchelementaren), die Vorstellung von kleinen ca. 1m großen orangen Fellknäulen und wie sie sich todesmutig den Widrigkeiten des (Menschen-)Alltags entgegenstellen (Hühner, Mähdrescher, Babys etc.) und vor allem die lange Liste an möglichen Todesarten die deinen Kobold ereilen können (und auch werden!!!)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Keks ina Dosn

vielen Dank für eure Erläuterungen.

 

Kommen die Mitspieler auch in den Genuß dieser lustigen Sachen?

Oder nur der Leser des Regelbuches?

Angeblich soll es ja ein sehr witziges Spiel sein.

 

Ich muss auch zugeben, dass ich an Rollenspielen bisher nur HeroQuest (mind. 15 Jahre her) und Betrayal at House on the Hill gespielt habe.

Und bei diesen beiden Spielen hat man ja noch ein Brett und vorgegebene Szenarien.

Daher weiß ich eben nicht genau wie das hier ablaufen soll und wie es auch für alle Mitspieler witzig wird.

Von der Thematik und den Sprüchen im Buch (welche ich bisher kenne) finde ich es zumindest schon mal super...nur wie man das dann spielen soll ist mir ziemlich unklar.

Link to comment
Share on other sites

Wo kommst Du denn her? Ich werde am Samstag auf der Karben Con eine Promorunde Kobolde anbieten... Generell bieten sich Cons zum Kennenlernen von Rollenspielen durchaus an. Vielleicht finden wir ja welche in Deiner Nähe...
Link to comment
Share on other sites

Wo kommst Du denn her? Ich werde am Samstag auf der Karben Con eine Promorunde Kobolde anbieten... Generell bieten sich Cons zum Kennenlernen von Rollenspielen durchaus an. Vielleicht finden wir ja welche in Deiner Nähe...
Link to comment
Share on other sites

Naja, HeroQuest und Betrayal at House on the Hills ind meiner Meinung nach eher Brettspiele als Rollenspiele. Kobolde! geht eher in Richtung "Das schwarze Auge" oder Shadowrun, wo jeder Spieler einen Charakterbogen, einen Stift und einen Satz Würfel vor sich hat.

 

Die Spannung muss vom Spielleiter, dem Bürgermeister (oder wie bei heroQuest dem Overlord/DungeonMaster) durch erzählerisches Können aufgebaut werden.

 

Dass kann dann so aussehen:

Spielleiter: Es ist mal wieder Freitag in der Koboldhöhle, und wie jeden Freitag zieht sich König Torg (alle: Gepriesen sei König Torg!) in seine Kammer zurück um das Kochduel zu gucken (eine bei Kobolden beliebte Sendung in der zwei Koboldköche versuchen sich gegenseitig so schnell wie möglich zuzubereiten). Da König Torg (alle: Gepriesen sei König Torg!) aber nicht ohne Knabberkram fernsehen kann schickt er Euch los ihm ein paar Knabbereien (vorzugsweise Babys) zu besorgen. Zum Glück gibt es ja in der Nähe der Höhle einen Bauernhof, auf dem ihr mit sicherheit schmackhafte Leckereien (oder schmerzhafte Tode) finden solltet.

 

Die Spieler ziehen also los und müssen Essbares finden. Das reicht von einfachen Äpfeln, über Hühner (vorsicht vor dem Maskierten Gockel) bis hin zur Delikatesse überhaupt: Menschenbabies. Aber natürlich müssen die Kobolde erstmal zum Bauernhof und dabei eien Straße überqueren (der erste Kobold wirft dabei auf die "Warum überquert der Kobold die Straße"-Tabelle). Mit Glück überlebt er, anonsten ist er Straßenpizza. Und so weiter und so weiter. Natürlich muss das Baby, sofern es denn gestohlen werden kann, zurück in die Höhle und zu König Torg (Gepriesen sei König Torg!) gebracht werden. Wenn es kein Baby gibt, dann muss halt einer von Euch als Knabberkram für König Torg (Gepriesen sei König Torg!) herhalten.

 

Also zu den Rollen:

Der Spielleiter ist sozusagen Gott und erzählt den Spielern was sie sehen, hören oder was ihnen passiert. Er übernimmt auch Nicht-Spieler-Charaktere (Katzen, Kühe, Menschen)

Die Spieler sagen was sie machen wollen (Klettern, Schwimmen, In der Nase bohren) und würfeln dann ob es gelingt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Keks ina Dosn

super - vielen Dank für die schöne anschauliche Erklärung.

So tolles, lustiges Zeug muss einem aber erst mal einfallen ;-)

Ich komme aus Passau (an der österreichischen Grenze)....also ziemlich weit weg vom Schuß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo! Habe mich hier im Koboldforum mal umgesehen und muss sagen, es macht neugierig!

 

Wo kann ich das spiel testen? Gibts nen support im Rhein Main gebiet, wo man das ganze mal testen kann, oder muss ich bis zur Dreieichcon warten (wenns da denn support gibt)??

Link to comment
Share on other sites

Hallo! Habe mich hier im Koboldforum mal umgesehen und muss sagen, es macht neugierig!

 

Wo kann ich das spiel testen? Gibts nen support im Rhein Main gebiet, wo man das ganze mal testen kann, oder muss ich bis zur Dreieichcon warten (wenns da denn support gibt)??

 

Es wird Demorunden auf der Spiel geben, denke ich.

Wenn dem nicht so ist möge mich jemand korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

denke man kann da auch etwas arangieren.

 

Gepriesen sei König Torg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Evtl fahre ich zur Dreieich und sollte es die Zeit bisdahin zu lassen könnt eich eien Kobolde runde vorbereiten.

Ist aber alles noch unklar ob ich fahre und ob meine Supporter Kollegen da etwas vorbereiten , kann ich auch nicht sagen. werde es mal anstoßen...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share


×
×
  • Create New...