Jump to content

Regelfragen


Leololo23
 Share

Recommended Posts

Ich hätte eine Frage zu folgender Situation: Zunächst machte ich eine Bewegung. Dabei landete ich auf einem Feld, dass einen Ork provozierte. Ein weiterer Ork war ebenfalls auf einem anderen angrenzenden Feld, wurde aber nicht provoziert. Kann ich in dem Fall gegen beide gleichzeitig kämpfen? Ich meine nicht, da ich ja gezwungen werde gegen den provozierten Ork zu kämpfen. Der andere bräuchte eigens Aktion, richtig?

 

Aber mal angenommen es ginge gegen beide zu kämpfen: Der eine Ork hat 4, der andere 3 Rüstung, keine Resistenzen, nicht befestigt. Nun hatte ich eine Karte, die 6 Fernkampf-Angriff erzeugt und eine Fertigkeit, die mir nochmal 2 Fernkampf gab. Hätte ich damit beide töten können, oder muss ich die Karte für einen Ork aufbrauchen und kann sie nicht aufteilen?

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte eine Frage zu folgender Situation: Zunächst machte ich eine Bewegung. Dabei landete ich auf einem Feld, dass einen Ork provozierte. Ein weiterer Ork war ebenfalls auf einem anderen angrenzenden Feld, wurde aber nicht provoziert. Kann ich in dem Fall gegen beide gleichzeitig kämpfen? Ich meine nicht, da ich ja gezwungen werde gegen den provozierten Ork zu kämpfen. Der andere bräuchte eigens Aktion, richtig?

 

Aber mal angenommen es ginge gegen beide zu kämpfen: Der eine Ork hat 4, der andere 3 Rüstung, keine Resistenzen, nicht befestigt. Nun hatte ich eine Karte, die 6 Fernkampf-Angriff erzeugt und eine Fertigkeit, die mir nochmal 2 Fernkampf gab. Hätte ich damit beide töten können, oder muss ich die Karte für einen Ork aufbrauchen und kann sie nicht aufteilen?

 

Zum ersten: Du kannst gegen beide gleichzeitig kämpfen. Das Provozieren ist Teil der Bewegung und resultiert im Kampf. Wenn sich aber noch ein weiterer Gegner angrenzend befindet, kannst du ihn noch zusätzlich heruasfordern. Das steht auch im Regelheft in der Rubrik Kampf oder Bewegung (ich meine aber Kampf, jedenfalls bei Überfall)

 

Zum zweiten: Damit kannst du beide erledigen. Du erzeugst einen Gesamt-Fernangriffswert von 8, was gegen den Gesamt-Rüstungswert von 7 völlig ausreichend ist. Wenn du dich also entscheidest, beide gleichzeitig anzugreifen, endet der Kampf somit schon nach der Fernkampfsphase ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

habe mal Fragen zu 2 Karten:

 

1. Fortgeschrittene Aktionskarte "Manasturm" (Nr. 23/28): War der Meinung, dass Manawürfel erst am Ende eines Zuges neu gewürfelt und zurück in die Quelle gelegt werden. Ist dies bei dieser Karte auch so, da dies extra nochmal im Text der Karte erwähnt wird, oder ist dies sofort beim Abhandeln der Karte durchzuführen?

2. Nacht-Taktikkarte 3 "Mana-Suche": Muss hier Mana benutzt werden oder kann ich 2 Manawürfel neu würfeln und dann feststellen, dass ich keinen Einsetzen kann?

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das eigentlich, wenn ich durch Extremwirkung eine Aktionskartenfähigkeit verdoppelt habe, die mir Block5 gibt. Habe ich dann Block10 um damit einen Gegner zu blocken, oder habe ich zweimal Block5 und kann damit zwei verschiedene Gegner blocken?
Link to comment
Share on other sites

Was sagt denn die Karte genau nochmal? Ich glaube, es ist die Rede von erhalte die Wirkung drei bzw. zwei mal. Ich hätte jetzt gesagt, dass man diese Wirkungen einzelnd erhält, in diesem falle zwei mal Block 5. Vielleicht kann man diese Karte in etwa mit dem Thronsaal aus Dominion vergleichen ;)
Link to comment
Share on other sites

Wie ist das eigentlich, wenn ich durch Extremwirkung eine Aktionskartenfähigkeit verdoppelt habe, die mir Block5 gibt. Habe ich dann Block10 um damit einen Gegner zu blocken, oder habe ich zweimal Block5 und kann damit zwei verschiedene Gegner blocken?

 

Auf der Karte steht

Nutze die ... Wirkung der entfernten Karte (x)mal.

 

Dh du kannst auch jeden Effekt für verschiedene Ziele verwenden.

 

----------------------------------------------------------------------

 

Hallo zusammen,

 

habe mal Fragen zu 2 Karten:

 

1. Fortgeschrittene Aktionskarte "Manasturm" (Nr. 23/28): War der Meinung, dass Manawürfel erst am Ende eines Zuges neu gewürfelt und zurück in die Quelle gelegt werden. Ist dies bei dieser Karte auch so, da dies extra nochmal im Text der Karte erwähnt wird, oder ist dies sofort beim Abhandeln der Karte durchzuführen?

2. Nacht-Taktikkarte 3 "Mana-Suche": Muss hier Mana benutzt werden oder kann ich 2 Manawürfel neu würfeln und dann feststellen, dass ich keinen Einsetzen kann?

 

zu 1.

wird sofort neu gewürfelt, dh du könntest das neue Mana noch verwenden, sofern du noch Würfel aus der Quelle verwenden könntest

 

zu 2.

"Mana-Suche" ist völlig optional. Aber du mußt den Effekt einsetzen bevor irgendein Mana von der Quelle benutzt wurde. Und wenn du neu würfelst bleibt auch das neu gewürfelte Mana stehen, dh du kannst nicht auf das vorherige wieder umwechseln.

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das eigentlich, wenn ich durch Extremwirkung eine Aktionskartenfähigkeit verdoppelt habe, die mir Block5 gibt. Habe ich dann Block10 um damit einen Gegner zu blocken, oder habe ich zweimal Block5 und kann damit zwei verschiedene Gegner blocken?

 

Auf der Karte steht

Nutze die ... Wirkung der entfernten Karte (x)mal.

 

Dh du kannst auch jeden Effekt für verschiedene Ziele verwenden.

 

Das stimmt nicht mit dem überein, was in der offiziellen FAQ (http://www.boardgamegeek.com/thread/704520/official-rules-faq-thread) zu genau diesem Beispiel steht:

 

<Zitat>

Q: Can I play Maximal Effect with Determination to gain Block 5, Block 5 and then block 2 different enemies?

A: No. Both of the blocks generated are from one card, Maximal Effect produces the effect of the card twice. Enemies must be blocked individually and Block leftover from one card cannot be used to block another enemy.

</Zitat>

 

Ich dachte zuerst auch, dass das geht, weil der Text auf der Karte das nahelegt. Aber Blocken ist in der Regel so beschrieben:

- Du suchst dir genau einen Gegner aus, den du blocken willst

- Du spielst eine Anzahl Karten und/oder aktivierst Einheiten, um dem erforderlichen Blockwert zu erreichen. Damit sind alle gespielten Karten/Einheiten (also auch Extremwirkung und die damit entsorgte Karte) 'verbraucht' und können kein weiteres Mal eingesetzt werden.

 

Ebenso kann man das Ergebnis von Extremwirkung/Konzentration/Zwei weitere Karten nur in einer Phase spielen (steht auch irgendwo im genannten Thread).

 

Dagegen kann man natürlich den Effekt von 'Ins Kampfgetümmel' für mehrere Blocks nutzen, weil man hier die Karte (im Gegensatz zu Extremwirkung) ja nicht während des Blockens spielt, sondern davor zu Beginn des Kampfes.

 

lg

Hannes

Link to comment
Share on other sites

Also dann häng ich gleich mal die 2te Frage dran:

 

Diesmal geht es ums Rundenende:

 

Angenommen ich Spiele mit den Spielern A,B,C,D - die auch genau in dieser Reihenfolge der Initiative ziehen! Jetzt hat Spieler B keine Karten mehr im Ablagestapel und auf der Hand - Also muss er das Rundenende ansagen.

 

Zitat Regelheft:

Wenn das Handlungsdeck eines Spielers zu Beginn seines Zugs leer ist, kann dieser das Rundenende ansagen, statt seinen Zug auszuführen. Wenn er das macht, hat jeder an-dere Spieler noch einen Zug, dann ist die Runde vorüber.

Das Bedeutet also das Spieler C,D und auch noch A je einen Zug haben? Ist irgendwie unfair da Spieler A somit einen Zug mehr hat als die anderen.

 

Wir haben das so gemacht - das ein Spieler am Ende seines Zugen das Ende ankündigt - somit ist jeder dann auch nur einmal dran

Das ist nicht unfair, da er dafür eine schwächere Taktik hat, wer Taktik 1 wählt hat z.B. keinen Nutzen ausser, wahrsch. einen Zug mehr als

der mit Taktik 6

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hm, mal eine Frage zu Kaltes Feuer:

Auf der Rückseite der Anleitung steht in der Übersicht, ganz unten links, dass bei Gegnern die eine "Feuer- sowie Eiswiderstand" haben, Kaltes Feuer-Angriffe ineffektiv sind. Gehe ich recht in der Annahme, dass aber auch Feuer- und Eisangriffe, sowie rote und blaue Zauber ineffektiv sind? Ich fände es logisch, konnte aber im Regelbuch keine passende Stelle finden (aber es gibt sie bestimmt).

 

An dieser Stelle ist die deutsche Übersetzung ein wenig ungenau (die Tabelle für Einheiten ist genauer) - im englischen Regelheft steht bei den Feinden / Verteidigung "Also all cold fire attacks are inefficient (halved)" was oben genannte Logik als Regel verdeutlicht. Die passende Stelle ist somit nur in der englischen Regel zu finden.... :(

Link to comment
Share on other sites

Moin, habe auch eine Frage bezüglich der Eliteeinheiten. Wann und wie kommen diese ins Spiel?

 

Ich habe in der Anleitung nichts darüber gefunden, außer das die Einheiten für 2 Einfluss dem Einheitenangebot durch die weiße Stadt hinzugefügt werden können. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das Richtig ist. Was wenn die weiße Stadt nicht ins Spiel kommt, gibt es dann keine Eliteeinheiten?

 

Wenn die Eliteeinheiten nur über die weiße Stadt ins Spiel kommen, kann man für je 2 Einfluss beliebig weitere Einheiten dem Angebot hinzufügen? Können dann andere Spieler diese Einheiten auch erwerben die man nicht kaufen wollte, weil es ja auch die Rekrutierungssymbole (Ort) auf diesen Einheiten gibt?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage wie die Eliteeinheiten ins Spiel kommen? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden, außer das 2 Einfluss in einer bestimmten Stadt gezahlt werden kann und dann Eliteeinheiten zusätzlich ins Einheitenangebot gelegt werden.

Wenn das die einzige Möglichkeit ist an Eliteeinheiten zu kommen, kann man dann auch mehrmals 2 Einfluss zahlen, bis eine bestimmte Einheit dabei ist? Gilt das erweiterte Einheitenangebot dann auch für alle anderen Mitspieler oder werden die Eliteeinheiten die nicht gekauft wurden sofort wieder aus dem Einheitenangebot entfernt?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß DELTA II

Link to comment
Share on other sites

Frage zur Karte Eisschirm

Eis-Block 3: Verringere die Rüstung eines hiermit geblockten Feindes um 3 (Minimum 1)

 

Was passiert, wenn ich diese Karte gegen einen Feind einsetze, der ein Monster heraufbeschwört? Ich blocke dieses Monster, muss aber danach den Schaden dem Beschwörer zufügen. Ist seine Rüstung um 3 reduziert, obwohl ich technisch gesehen nicht ihn sondern sein heraufbeschworenes Monster geblockt habe?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe eine Verständnisfrage zu den Element-Widerstandsarten Eis und Feuer.

 

Beispiel: Eisdrache mit 6 Eisangriff 7 Rüstung mit Eis- und Physischem Widerstand.

 

Ich habe die spezielle Charakterkarte von Tovak mit blauem Mana 5 Eisblock + 1 zusätzlichen Eisblock bei .... .

 

Frage: Kann der Eisblock 5 + die spezielle Eigenschaft dieser Karte gegen den Angriff des Eisdrachen genutzt werden, weil ja mit blauem Mana bezahlt? Oder kann nur der Eisblock 5 genutzt werden, jedoch die Spezialwirkung mit +1 Erhöhung pro... nicht, weil eben Spezialwirkung?

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Delta II

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich hätte zwei Regelfragen:

 

1. Zauberkarte Wirbelwind: "Der betroffene Feind greift in diesem Kampf nicht an." Wenn ich in einer Ruine gegen 2 Feinde zugleich kämpfe, hindert diese Machtkarte dann beide am angreifen oder darf ich die Karte nur auf 1 Feind spielen?

 

2. Ich habe mir jetzt mehrmals beide Regelhefte durchgelesen und verstehe die Widerstandsregeln einfach nicht :angry:

 

a) Schritt-für Schritt S. 11, Mitte: "Wenn neben der Rüstung einer Einheit dieses Symbol (Faust) steht, hat sie physischen Widerstand. Wenn du einer solchen Einheit Schaden zuweist, wird der Schaden zunächst um den Rüstungswert der Einheit verringert.

 

B) Schritt-für-Schritt S. 11, Rechts: "Physischer Widerstand - Solche Feinde sind widerstandsfähig gegen physischen Schaden. Wenn du sie angreifst, wird der gesamte Wert deines Angriffs halbiert (abgerundet), außer bei Feuer- oder Eis-Angriffen."

 

Was stimmt jetzt? Ich greife mit physischem Angriff 7 einen Feind (physischer Widerstand, Rüstung 5) an.

Version a) Mein Schaden 7 wird auf 7-5=2 verringert. Dazu einen Feuerangriff 3 und der Feind ist tot.

Version B) Mein Schaden 7 wird auf 7:2=3,5=3 verringert. Dazu einen Feuerangriff 2 und der Feind ist tot.

 

Ich sag schon mal Danke für alle Antworten :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...