Jump to content

Questmeister Ausrüstung?!


bst
 Share

Recommended Posts

Wir sind gerade im 4. Abenteuer und streiten uns,

ob der Questmeister den Heiltrank, der am Anfang des Abenteuers als Ausrüstung angeben ist

vom Questmeister während des Kampfs eingesetzt werden darf,

um seinen "Orgak der Starke"(oder eben andere Orks) heilen zu können.

 

Ich bin der Meinung, dass der Heiltrank eben nur für die Abenteurer gedacht ist und nicht als Ausrüstungsgegenstand für die Orks, dafür gibt es ja die Ereigniskarten.

 

 

Wer kann uns weiterhelfen? :)

Link to comment
Share on other sites

Der Kasten "Benötigtes Spielmaterial" gibt immer das Spielmaterial an, welches der Questmeister für das Abenteuer zusammensuchen sollte.

 

Eine "Ausrüstung" ist immer für die Helden.

Schau auf S.52 nach, dort wird unter gewissen Umständen (18), der Heiltrank an die Helden vergeben.

 

Du würdest ja auch nicht als Questmeister "Horthgars Bogen" frei an einen Bösewicht vergeben dürfen bzw. die Ausrüstungen im ersten Abenteuers wurden ja auch nicht an Schurken vergeben, sondern zum Verkauf ausgelegt.

 

 

Schurken erhalten Gegenstände nur wenn dies explizit angegeben wird (z.B. "Gewitterspeer", S45 (59)), das könnte eure Verwirrung hervorgerufen haben.

 

(Richtig gesagt, bst: )Ansonsten erhält der Questmeister seine Ereignisse, von denen ja eines genutzt werden kann einen Erzschurken zu heilen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Wir sind gerade im 4. Abenteuer und streiten uns,

ob der Questmeister den Heiltrank, der am Anfang des Abenteuers als Ausrüstung angeben ist

vom Questmeister während des Kampfs eingesetzt werden darf,

um seinen "Orgak der Starke"(oder eben andere Orks) heilen zu können.

 

Ich bin der Meinung, dass der Heiltrank eben nur für die Abenteurer gedacht ist und nicht als Ausrüstungsgegenstand für die Orks, dafür gibt es ja die Ereigniskarten.

 

 

Wer kann uns weiterhelfen? :)

 

Ausrüstung ist nur für die Helden. Der Questmeister verwaltet nur den Vorrrat für die Helden, was diese noch nicht gekauft oder erhalten haben. Der Questmeister kann keine Ausrustung kaufen. In seiner zweiten Funktion als Böser steht ihm dieser Vorrat nicht zur Verfügung. Insoweit muss der Questmeister auch immer unterscheiden, ob er gerade als Spielmeister neutral tätig ist und das Spiel weiterführt und verwaltet oder als Böser parteiisch versucht die Helden etwa im Kampf mit allen Mitteln (Schurken-Gaben, Ereignisse) zu vernichten.

 

P.S. Im Abenteuer 4 ist der Heiltrunk eine Belohnung für die Helden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...