Jump to content

Pilotprogramm und Gerätestufen


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche gerade durch zu blicken, wie ich meine drohnen etwas aufwerten kann.

 

Bisher ist folgendes klar:

- Drohnen haben eine Gerätestufe von 3 (bedeutet Prozessor, Signal, Firewall und System=3)

- Drohnen haben ein Pilotprogramm (Pilotprogramme sind wie System für die Drohne, aber unabhängig von der gerätestufe, zählen also nicht dazu)

- Hardwareattribute wie Prozessor und Signal dürfen nur um max. 2 gesteigert werden (ergo max von 5)

- Autosofts sind Programme (also kann ich keine Autosoftstufe über System haben und bei mehr als System Autosofts sinkt mein Prozessor)

 

Wie bekomme ich denn nun Pilot 6 hin? Wenn ich Prozessor nicht höher als 5 haben darf, wird doch Pilot auch auf max. 5 beschränkt oder?

Sinkt der Prozessor wert wenn ich genau die Anzahl an Programmen habe oder erst wenn ich mehr als Stufe Programme laufen lasse?

Kann ich Sensoren (da wohl ein Hardwareupdate) auch nur um max. 2 Punkte erhöhen?

Link to comment
Share on other sites

wo steht das? im GRW sind Drohnen als ein Punkt unter gerätestufe 3 beschrieben. Sicherheit udn militär mit stufe 4 und 5 wird in der liste nur für fahrzueuge erwähnt...
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe Drohnen als Fahrzeuge an. Bei uns in der Gruppe spielen wir auch so das Sicherheitsdrohnen Stufe 4 und Militärdrohnen Stufe 5 haben. Ansonsten spricht doch nichts dagegen das Fahrzeugkommlink auszutauschen statt aufzurüsten, oder?

 

gruß

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

das steht bei Gerätestufen im matrixkapitel: Standardgeräte 3, Sicherheit 4, Militär 5.

 

Habe ich doch auch so geschrieben, nur das drohnen eben extra aufgeführt werden und das eben nur bei gerätestufe 3.

 

wo steht das? im GRW sind Drohnen als ein Punkt unter gerätestufe 3 beschrieben. Sicherheit udn militär mit stufe 4 und 5 wird in der liste nur für fahrzueuge erwähnt...

 

 

Wenn das abere mehrere leute so spielen, kann ich das vielleicht auch nr falsch interpretiert haben...

 

@fenrir: wie geht das denn, das ganze "komlink" austauschen? im prinzip dachte ich das sind einzelne elemente der drohne die man da austauschen muss. und wenn da nunmal steht hardware kann nur um maximal 2 angehoben werden, wäre da halt bei 5 schluß. (dieses max. +2 ist aber auch eine dämliche regel, das stand im alten grw so glaube ich nicht drin, oder?)

Link to comment
Share on other sites

Das Austauschen wäre auch eine Hausregel. Der RAW sagt momentan maximal 2 Stufen über der Grundstufe kann man Geräte aufrüsten, es sei denn es gibt noch einmal eigene Regeln dafür, die es aber meines Wissens nach hierfür nicht gibt.

 

Bin aber kein Drohnenspezi deshalb lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren.

Link to comment
Share on other sites

Scheint so das das Austauschen nur über Umwege geht. Habe nichts in den Regeln gefunden. Eine Möglichkeit wäre streng nach Regeln ein Kommlink so zu modifizieren wie man es haben möchte und dann mit der Modifikation Spezielles Gerät einbauen.

 

gruß

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

gilt die max+2 regel eigentlich auch für komlinks? oder nur für geräte mit gerätestufe? (was dann wieder bedeuten würde, das sobald man drohnen modifiziert die regel auch nicht mehr greifen würde da explizit dabei steht, dass man ausgearbeitet werte beutzen sollte sobald dir drohne modifiziert wird)
Link to comment
Share on other sites

Wie Lucifer schon sagte, die auch Kommlink Hardware unterliegt normalerweise dieser Grenze. Wobei die Hardware ja die Software begrenzt. (System ja nicht höher sein kann als Response und der Systemwert ja auch angibt wie hochstufig die Programme sein können die auf dem Kommlink laufen.) So gesehen, wird nicht nur die Hardware begrenzt.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn das abere mehrere leute so spielen, kann ich das vielleicht auch nr falsch interpretiert haben...

 

Es ist eher eine unvollständige Tabelle - wenn man sich durch die ganzen Regeln und Beispiele wühlt, wird man auch auf Sicherheits- und Militärdrohnentreffen mit höheren Gerätewerten treffen. Und es sollte irgendwie naheliegend sein, daß eine Militärspionagedrohne höhere Gerätewerte hat als eine Staubsaugerdrohne. Insofern für die Eingangsfrage: Response und System aufwerten, maximal auf +2, was dann für Zivildrohnen Response und System 5 wäre (und damit maximal Pilot 5 erlauben würde), der Rest ist dann bei 6.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

nur stellt sich hier jetzt die frage was das ganze mit dem Pilot Programm zu tun hat.

 

Jedes Fahrzeug (auch die die nicht gerigged sind) haben ein Pilot Programm und somit ist das nicht von den "Komlink" der Riggeraddi abhängig. Ich lasse mir den Pilot schreiben und ziehe das programm auf die Drone/Fahrzeug.

 

Autosofts habem doch auch nichts mit dem "Komlink" zu tun, wider kann ich Fahrzeug nehmen, packe den pilot drauf und dann die Autosofts die es ohne Riggerkontrolle nutzen kann (Fahrzeugfertigkeit z.b.) das pilotprogramm nutzt dann die autosoft wenn das fahrzeug im pilot modus unterwegs ist.

 

Sollte sich das ganze dann ändern weil ich eine Riggerkontrolle in das Fahrzeug einbaue? Kann der Pilot dann nicht mehr auf Stufe 6 sein, so wie er mir vorher programmiert wurde?

 

Das einig logische ist das eine Dorn da 2 limits hat - Prozessor, system und die programme (analyse ist schon toll wenn man merken möchte das die drone gehäckt wird oder ECCM damit man nicht gerade die verbindung gekapt wird) - und dann nicht der Pilot welcher mit den Auto Softs arbeitet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...