Jump to content

Spielhilfen und -gimmicks


strategos
 Share

Recommended Posts

Ok, d. h. es gibt nirgends Angaben zum Spielmaterial und ich muss die Karten zählen? ^^

 

 

http://www.pegasus.de/detailansicht/51840g-mage-knight/

 

und

 

http://www.pegasus.de/detailansicht/51841g-mage-knight-die-verschollene-legion-erweiterung/

 

 

hier einfach auf Inhalt klicken und schon siehst du wieviele Karten pro Spiel enthalten sind !

Link to comment
Share on other sites

 

Ok, d. h. es gibt nirgends Angaben zum Spielmaterial und ich muss die Karten zählen? ^^

 

 

http://www.pegasus.de/detailansicht/51840g-mage-knight/

 

und

 

http://www.pegasus.de/detailansicht/51841g-mage-knight-die-verschollene-legion-erweiterung/

 

 

hier einfach auf Inhalt klicken und schon siehst du wieviele Karten pro Spiel enthalten sind !

 

Bist ein Schatz, merci beaucoup :-)

 

Wenn das Basicset 240 Karten hat und die Erweiterung 96, benötigt man 336 Hüllen.

Vermutlich reichen aber auch schon 300 Hüllen, da 22 Karten ausgetauscht wurden und man nicht alle Verletzungskarten benötigt.

 

Jetzt ist mir gerade noch eine Sache aufgefallen, es gibt auch Karten, die beidseitig bedruckt sind, d. h. einige Hüllen müssen auf beiden Seiten offen sein.

 

Ich habe mir nun doch die Mühe gemacht die Karten komplett durchzuzählen, die in der Erweiterung + Basicset verwendet werden:

 

6 Fähigkeitserklärungskarten

11 Erklärungskarten

d. h. 17 Karten, die beidseitig bedruckt sind, die nicht auf die Hand der Spieler kommen und somit nicht zwangsläufig eine Hülle benötigen.

 

12 Tag Nacht Karten

5 Heldenkarten

5 Stadtkarten

d. h. 22 Karten, die nicht auf die Hand der Spieler kommen und somit nicht zwangsläufig eine Hülle benötigen.

 

28 normale Einheiten

28 Erweiterte Einheiten

d. h. 56 Karten, die nicht auf die Hand der Spieler kommen und somit nicht zwangsläufig eine Hülle benötigen.

 

5x 16 (=80) Normale Karten für jeden Helden

40 Fortgeschrittene Aktionskarten

24 Zauber

24 Artefakte

d. h. 168 Karten, die auf die Hand der Spieler kommen können und somit die gleiche Hüllenfarbe benötigen.

 

50 Verletzungskarten, die auf die Hand der Spieler kommen können und somit die gleiche Hüllenfarbe benötigen.

Da man meistens nicht mehr als 20 Verletzungskarten benötigt, würde ich 32 einhüllen um die 200 voll zu machen.

 

Was denkt Ihr?

Edited by Leuchtwichtel
Link to comment
Share on other sites

32 erscheint mir doch recht wenig... in epischen kämpfen hat Volkare 16 Wunden. Wennst zu zweit spielst kanns schon passieren, dass man mal etwas mehr strafen nehmen muss... also mehr als 32 braucht man glaub ich schon... Zumindest hatte ich eine Partie in der nur noch 10 oder 11 verletzungskarten übrig waren

Link to comment
Share on other sites

32 erscheint mir doch recht wenig... in epischen kämpfen hat Volkare 16 Wunden. Wennst zu zweit spielst kanns schon passieren, dass man mal etwas mehr strafen nehmen muss... also mehr als 32 braucht man glaub ich schon... Zumindest hatte ich eine Partie in der nur noch 10 oder 11 verletzungskarten übrig waren

 

Ok, ich hab mir die Hüllen zugelegt und es ging am Ende genau auf mit den 32 Verletzungen, die man noch einhüllen kann, die Rechnung stimmt also, falls noch jmd. seine Karten schützen möchte.

Ich hatte noch nie ein Spiel in dem ich annähernd mehr als 20 Verletzungen hattem 32 erscheinen mir daher mehr als genug, aber das kann ja jeder an seinen Spielstil anpassen :-)

 

Zu beachten ist allerdings, dass die Karten mit Hüllen jetzt nicht mehr in die dafür vorgesehenen Verpackungen passen, daher meine nächste Frage, hat jmd. eine Empfehlung für die Aufbewahrung von Kartendecks. Ich denke da an eine Art Schuhkarton, der mehrere Fächer hat um das Material der einzelnen Helden und die verschiedenen Aktionkarten schon vorab zu trennen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei mir, als ich mir die Erweiterung „Verlorene Legion“ zu gelegt habe, einfach die ganzen Plastik-Inlays weggeworfen und das Zeug (Basisspiel + Erweiterung) alles in den leeren Karton gepackt. Die einzelnen Kartenstapel sind jeweils in Zip-Tüten, dadurch bleiben sie auch sortiert.

 

Und wegen der Wundenanzahl: Spielt man das Szenario „Volkares Queste“ auf dem Level „gerecht“, dann hat alleine Volkare schon 20 Verletzungen in seinem Deck. Ob die restlichen 12 dann für alle Spieler ausreichen? (Okay, man kann natürlich dann auch einfach abgelegte Verletzungen von Volkare nehmen.)

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

ich glaub es passt hier am besten rein, ohne ein neuen thread aufzumachen: benutzt ihr mage knight apps? gestern hatten wir versucht volkare damit zu spielen und kammen dann drauf, dass das app nur wunden zieht (1 aus 40 zügen war eine andere karte), also hatten wir praktisch solo gespielt die ganze zeit - super. vorher solltet ihr also die apps umbedingt testen!

 

prinzipiell haben solche digitale sachen eigentlich nichts zu suchen, aber in so einem fall würde ich eine ausnahme machen, da wir wenig aufbauen/abräumen müssten und der platz bei uns auch eher knapp bemessen ist.

 

wenn ja, postet die namen mal hier rein, wenn ihr was erfolgreich verwendet.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Und noch eine gute Idee, was das Aufbewahren von Spielsteinen angeht. Ich habe alle Charaktere und zugehörigen Teile in Frischhaltetüten verstaut.

Einen Teil der inneren Verpackung habe ich entfernt, so bekomme ich nun alle Teile und Karten mit samt Erweiterung in die Verpackung des Basisspiels.

 

Wer sehen will, wie das ganze am Ende aussieht, für den habe ich ein paar Bilder angehangen.

post-19178-0-36801100-1402766139_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Hab mir vor ner Weile auch mal n SpielBrett gebastelt.

Als Koffer zusammenklappbar. Sieht inzwischen ein bisschen anders aus, da ich es nochmal geölt habe.

Hier aber sonst zwei Fotos von damals.

(Sorry das das erste so verwackelt ist. Meine Frau wollte nicht stillstehen.... :D )

 

Gruß,

Fallen

post-20182-0-22923900-1403516161_thumb.jpg

post-20182-0-83515300-1403516161_thumb.jpg

Edited by Fallen Asc
Link to comment
Share on other sites

Dankeschön Ihr zwei.

 

Leider passt bloss das Spielfeld selber nicht mit rauf. Da hab ich noch n zweites Brett für, aber das ist leider unterwegs. (Und auch recht schlicht....)

Aber ich freu mich über das Feedback. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
 Share

×
×
  • Create New...