Jump to content

Wieviel magiebegabte Metamenschen


Jackie
 Share

Recommended Posts

Hallo, lange nicht mehr geschrieben.

 

Das Thema ist sehr wichtig für SR, da Magie die Spielbalance gefährdet - ist heimtückisch, ungerecht.

 

Für Konzerne laufen Scouts durch die Schulen, die Erwachte suchen. Den Eltern wird ein gutes Angebot gemacht, die Ausbildung gezahlt und so weiter und so weiter. Schließlich enden bestimmt weit über 50% Metamenschlichen Erwachten in den Konzernen. Diese sind in den Städten angesiedelt. Deshalb ist der Durchschnitt in den Städten höher als auf dem Land oder in uninteressanten Gegenden, die dann natürlich auch weniger Magische Sicherheitseinrichtungen haben werden.

 

Ein Spieler der einen Magier spielen will, braucht bei mir eine gute Erklärung dafür, warum er nicht in einem Konzern arbeitet ;)

Edited by harekrishnaharerama
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ein Spieler der einen Magier spielen will, braucht bei mir eine gute Erklärung dafür, warum er nicht in einem Konzern arbeitet

Was wären denn für dich gute Erklärungen ?

Ich stimme dir ja zu, aber wenn ein Spieler einen Magier spielen will und keine gute Erklärung parat hat, sagst Du dann Nein ,oder arbeitest Du dann mit Ihm zusammen eine gute Erklärung aus ?

 

mit gutem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube er spielt auf folgendes an:

(Magie-Attribut + Spruchzauberei + Foki/Schutzpatron/etc.) ist häufig beachtlich größer als (Willenskraft + eventuell irgendwas)

 

Das ich es aber zu erklären versuche, was er meint, bedeutet nicht, dass ich die Kritik unterstützen möchte.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
Guest Konstantin

Offizielle Daten :

1% der Menscheit ist Erwacht

>50 % davon sind Adepten & mystische Adepten

< 50 % sind Magier

bei den Erwachten ist alles dabei; vom Spökenkieker oder jemandem der nur ein Spellknack hat (der nur einen einzigen Zauber kann) Über den Magier mit MAG 3 und Skill 3 bis hin zum Naturtalent (MAG 6) und noch weiter zum Initiaten.

(Ach Ja und 2% der Menschheit ist geSURGEt, aber das ist für die Frage nicht ganz so wichtig SURGE =/= Erwacht )

So, zu den Initiaten ;da kommt es vor allem auf die Tradition und Den lebensstil an .

LOG basierte Traditionen, die in Unis gelehrt werden (Hermetische Magier oder von Konzernschulen)haben öfters und höhere Initiatengrade als extrem seltene "WullaWulla"-Traditionen

da gibt es keine offizielle Zahlen

 

der zu WullaWulla tanzt

Medizinmann

Wo stand das mit den über 50% sind Magier?
Link to comment
Share on other sites

Wo stand das mit den über 50% sind Magier?

 

:huh:

in irgendeinem der ....vielleicht 30,40 Bücher , die ich seit der 2ten Ed gelesen habe.....

(Ich bin überhaupt Froh, das Ich mich wenigstens daran erinnere....)

 

mit Tanz zu Linkin Park

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist halt so ärgerlich, wenn man einfach was schreibt, ohne Quellen und Belege. Nach einer kurzen Suche hat mir das Wiki einen Link zu Verfügung gestellt. Diesmal ist auch eine Quelle genannt:

 

http://www.shadowiki.de/Vollzauberer

das mit den 10% ist rein von der 5ten Ed gekommen(also von vor 4 Jahren. Davor war das alte Canon )

Vorher gab es keine Aussagen über die Prozente (abgesehen von dem Anteil : Leicht > 50% sind Adepten und leicht < 50 % sind Magier ! )

 

ZUSÄTZLICH ist die Info nicht korrekt.

Lies es auf Seite 274 im GRW nach !!

Der korrekte Wortlaut ist : 90% derer die die Gabe der Magie haben (also der MAGIER) ist eingeschränkt....

 

Wenn man also diese beiden Aussagen kombiniert ,kommt man auf :

1%  der Bevölkerung sind Erwacht davon sind < 50 % Magier , davon sind 90 % Aspektmagier.

und > 50 % sind Adepten (wenn man das gleiche Ratio nimmt sind 90 % reine Adepten und 10% magische Adepten, aber dafür gibts keinen Beleg)

So hat man den Fluff vergangener Editionen mit dem Fluff der 5ten ed kombiniert und das 1/2wegs geStreamlined.

 

im TS Forum hat er es in einem 15 Jahre alten Thread geschafft

 

Das ist der WiFi Vorteil von Konstantin's Nekromantieschaufel ;)

 

der neben dem offenen Grab tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Konstantin

Wobei Magie =/= Magier ist meiner Meinung nach denn Adepten besitzen auch die Gabe der Magie und wo ordnest du bei deiner Sichtweise die Magieradepten rein?

Fakt ist jedenfalls seit neuem Kanon sind fast 20% aller Erwachten Adepten wenn in neueren Shadowrun Büchern keine neuere Statistik kam. Falls nicht noch Spökenkieker kommen sowie Spruch und Geistertalent, würde ich so einschätzen ist das Verhältnis. 10% Vollmagier, 17% Adepten, 1% Magieradepten, je 24% pro Aspekt von Aspektmagiern.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

 

ZUSÄTZLICH ist die Info nicht korrekt.

Lies es auf Seite 274 im GRW nach !!

Der korrekte Wortlaut ist : 90% derer die die Gabe der Magie haben (also der MAGIER) ist eingeschränkt....

Du liest nur das, was Du lesen möchtest? Wörtlich steht da, "die die Gabe der Magie haben" Damit sind alle gemeint. Dann geht es weiter, daß der Hauptbruch (der Paradigmen) zwischen Voll- und Aspektzauberern besteht.

Die Gabe, die Du meinst, wäre Zauberer, DANN würde es evtl. passen,aber so steht es da nicht. Weiter vorne im Text werden auch Zauberer und Adepten gemeinsam genannt, als Spitze der sozialen Hierachrchie. Außerdem ist der Begriss Magier ziemlich rassistisch;-) Schließlich gibt es von den Zauberen auch viele Schamanen, Mambos, etc..

Von SR2 kenne ich es so, daß ca. 10% Vollzauberer sind und damals waren alle, die nicht Vollzauberer sind, Adepten. Sei es Ki-Adepten, Beschwörer-Adepten oder Astraladepten, um nur ein paar zu nennen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

Wo stand das mit den über 50% sind Magier?

 

:huh:

in irgendeinem der ....vielleicht 30,40 Bücher , die ich seit der 2ten Ed gelesen habe.....

(Ich bin überhaupt Froh, das Ich mich wenigstens daran erinnere....)

 

mit Tanz zu Linkin Park

Medizinmann

Ich habe gefunden woher du es hast und woher dieses 90% Minderer "Magier" her ist: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=24101.msg449951#msg449951
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...