Jump to content

Eminent Domain


HedgeWizard
 Share

Recommended Posts

Da ich das Spiel an anderer Stelle nicht gefunden habe, beginne ich hiermal einen Thread.

 

Ich benötige mal Hilfe für meine schlechten Augen: In der Anleitung ist beschrieben, dass es bei den Rollenkarten "Produzieren/Handeln" und "Forschen" einen Anführerbonus gibt, der auf der zentralen Kartenauslage vermerkt ist. Ich kann dort aber nichts entdecken, die auf der zentralen Kartenauslage abgebildet sind, sehen für mich genauso aus wie die übrigen Rollenkarten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Leider hast du Recht, die Boni stehen nicht auf der Auslage, obwohl sie dort stehen sollten ... :(

 

Wir haben es gerade überprüft, während der Entwicklung der Grafik war es zunächst alles richtig, ist aber offenbar in einem späteren Arbeitsschritt auf bislang unerklärliche Weise verschwunden, ohne dass es jemandem aufgefallen ist. Sehr ärgerlich, aber zum Glück ist es nur eine optische Erinnerungshilfe an etwas, das in der Anleitung explizit erklärt wird.

 

Wir werden den Fehler korrigieren und dann vermutlich ein PDF als Download zur Verfügung stellen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Leider hast du Recht, die Boni stehen nicht auf der Auslage, obwohl sie dort stehen sollten ... :(

 

Wir haben es gerade überprüft, während der Entwicklung der Grafik war es zunächst alles richtig, ist aber offenbar in einem späteren Arbeitsschritt auf bislang unerklärliche Weise verschwunden, ohne dass es jemandem aufgefallen ist. Sehr ärgerlich, aber zum Glück ist es nur eine optische Erinnerungshilfe an etwas, das in der Anleitung explizit erklärt wird.

 

Wir werden den Fehler korrigieren und dann vermutlich ein PDF als Download zur Verfügung stellen.

 

Danke für die prompte Antwort. Ich zweifelte schon an meinen Augen.

Edited by HedgeWizard
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Komme gerade von unserem 3. Pegasus-Spiele-Clubtag-Treffen (tolles Wort) zurück,

und das oben genannte Problem ist meinen Spielern (hatte es selbst nicht bemerkt) aufgefallen.

Sollte sich ja mit der Grafik als Printversion und Aufkleberfolie ganz leicht lösen lassen.

Ist die Errata-Version denn schon irgendwo zu finden?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Nein, der Anführerbonus kann vom aktiven Spieler genutzt werden, selbst wenn einer der Stapel leer ist. Nur ist das halt ärgerlich, wenn der entsprechende Bonus auf dem Spielplan nicht aufgeführt wird. Muss man sich also merken, dass man dort dem Kartentext der entsprechenden Kartenart befolgt.
Link to comment
Share on other sites

dann ist das Spiel doch zu Endo (wenn man zu 2 oder 3.) spielt.

Ich glaube, diesen Teil deiner Frage hat der allgegenwärtige Antwort-Astartus ausnahmsweise ausgelassen. :)

 

Also: Wenn ein Spieler das Spielende einläutet (durch nehmen der letzten Karte oder des letzten schwarzen Siegpunktes), dann wird die Runde noch zuende gespielt. Nachfolgende Spieler könnten die Rolle des leeren Stapels dann für ihren letzten Zug noch gebrauchen.

Link to comment
Share on other sites

dann ist das Spiel doch zu Endo (wenn man zu 2 oder 3.) spielt.

Ich glaube, diesen Teil deiner Frage hat der allgegenwärtige Antwort-Astartus ausnahmsweise ausgelassen. :)

 

Also: Wenn ein Spieler das Spielende einläutet (durch nehmen der letzten Karte oder des letzten schwarzen Siegpunktes), dann wird die Runde noch zuende gespielt. Nachfolgende Spieler könnten die Rolle des leeren Stapels dann für ihren letzten Zug noch gebrauchen.

 

Und richtig: Die beiden Stapel haben den Anführerbonus nur, wenn der Stapel leer ist. Das einfach deshalb, damit die Aktion gleich viel bringt, als würde man eine Karte bekommen: Normalerweise zählt die genommene Karte ja mit zur Anzahl, wenn der Stapel leer ist, zählt der Anführerbonus – und so bekommt man gleich viel.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es gibt hier Missverständnisse.

 

1. Die Stapel haben natürlich immer Anführerboni. Und diese Boni gelten auch dann noch, wenn der eigentliche Kartenstapel leer ist.

2. Wenn das Spiel noch in Gang ist, und man dennoch eine Aktion einer Kartenart ausführen möchte, von denen es keine Karten mehr gibt, dann kann man de Effekt des Spielbretts nutzen, der der gleiche ist, wie der auf der entsprechenden Karte (inklusive Anführerbonus). Das führt aber nicht dazu, dass man etwas doppelt erhält oder macht. Man bekommt nur halt keine Karte (zu einem Zeitpunkt im Spiel, wo eine zusätzliche Karte möglicherweise sowieso nicht mehr benötigt wird). führt aber die Rolle aus als hätte man eine Karte bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Ok mit dem doppelt meinte ich, dass wenn man zum Beispiel die Rolle Produzieren wählt und dieser Stapel leer ist, gleich 2 Sachen produzieren darf (plus die Produktionskaren Karten aus der Hand, resp. Planeten oder Technologiekarten mit Produktionssymbol).

 

Wie Astartus ja sagte, bekommt man nichts doppelt. Ich versuche es mal anders zu formulieren: Die Zusatzfunktion eines leeren Stapels dient nur dazu, die fehlende Karte auszugleichen, so dass man in der letzten Runde in Summe genau so viele Symbole zusammenbekommt, wie man in einer normalen Runde auch zusammenbekommen hätte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...