Jump to content

Pandemie zu sechst (inkl. Erweiterung)


Razor Charlie
 Share

Recommended Posts

Wir haben gestern mal Pandemie zu 6. gespielt.

3 hatten das Spiel noch nie zuvor gespielt und 1 nur ein oder zweimal.

 

Setup war ganz normal, also 6 Rollen, 2 Ereigniskarten pro Spieler (12), 5 Epidemien und 2 Startkarten für jeden Spieler.

Gespielt wurde mit Mutation und Virulentem Stamm.

 

Rollen waren: Wissenschaftler, Archivarin, Eindämmungsexperte, Arzt, Logistiker, Feldforscher.

Aktionskarten waren alle im Spiel außer "+ 2 Aktionen"

 

Wir haben das Spiel im vorletzten Zug gewonnen, mit 6 Ausbrüchen und allen Gegenmitteln. Wenn ich im Zug davor San Francisco, Chicago oder Toronto gezogen hätte, hätten wir eine Kettenreaktion mit 3 Ausbrüchen gehabt, hätte ich Washington gezogen, hätte es einen Ausbruch der Mutation gegeben und uns wären die Steine ausgegangen.

Hier hatten wir einfach riesiges Glück, musste 4 Karten ziehen, bzw. durch den Virulenten Stamm dann sogar 5. Im ganzen Infektionsablagestapel lagen gerade mal knapp über 10 Karten.

 

Der Spielverlauf bei 6 Leuten ist schon deutlich anders, aber auch spanndender als zb zu 4. Es können durchaus 2 Epidemien kommen, bis man wieder am Zug ist.

Die Kombination Eindämmungsexperte, Arzt, Logister ist wirklich sehr mächtig, vllt aber auch unabdingbar.

Es war einfach jedes Mal interessant zu sehen, wie der Arzt das halbe Spielfeld abräumt, um dann 4 oder 5 Karten nachzuziehen, und danach war die Karte wieder voller Würfel :D

 

Die Neulinge waren mit der Erweiterung "Virulenter Stamm" etwas überfordert, hier hätten wir vllt die normalen Epidemien nehmen sollen.

 

Alles in allem kann ich jedem nur empfehlen, mal eine Runde Pandmie zu 6. zu spielen. Es war definitv eines der spanndensten Pandemierunden, die ich je gespielt habe.

 

Wenn das schon jemand getan hat, würde ich auch gerne seine Meinung dazu hören :)

Edited by Razor Charlie
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...