Jump to content

Start *immer* in Atlanta?


Keba
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Bereits nach einigen Spielen kam in meiner Spielgruppe die Frage auf, warum man denn immer in Atlanta starten müsse. Wir kamen dann auf die Idee vor jedem Spiel (d. h. bevor die Spieler ihre Karten gezogen haben, die Rollen zugeordnet werden und die Infektionssteine verteilt werden) drei Karten aus dem Infektionsstapel zu ziehen, gemeinsam eine der dort abgebildeten Städte auszuwählen und dort zu starten, also ein Forschungszentrum und unsere Spielfiguren in diese Stadt zu stellen. Anschließend werden dann die Karten dann wieder in den Infektionsstapel gemischt. Auf diese Weise kommt etwas mehr Abwechslung ins Spiel, aber es wird (mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zumindest) verhindert, dass man – pardon! – am Arsch der Welt starten muss.

 

Ich habe (noch!) nicht die Erweiterung gekauft, eventuell könnte es dann Probleme geben eine Stadt genauso auszuwählen, weil bspw. in dem Infektionsstapel noch weitere Karten liegen. Dennoch denke ich es sollte immer recht einfach möglich sein zufällig eine Stadt auszuwählen. ;) Falls sich die Spieler nicht einigen können, könnte man ja einen Spieler bestimmen, der eine Stadt auswählen darf und sein linker Nachbar beginnt dann mit dem ersten Zug oder so.

 

Nun interessiert mich wie ihr diese Hausregel findet, ob ihr vielleicht eine ähnliche Idee hattet und was an Atlanta so besonders ist, dass diese Stadt als Startgebiet erkoren wurde. :)

 

Grüße, Keba.

Link to comment
Share on other sites

In Atlanta ist das Hauptquartiert der CDC, der Centers for Disease Control amd Prevention, die Seuchenschutzbehörde. Daher fangen alle Spieler immer dort an.

 

Aber ich muss zugeben, deine Hausregel klingt auch interessant und sollte eigentlich nicht Spielentscheidend sein. Mal sehen ob ich mich daran erinnere sie auszuprobieren wenn ich das Speil mal wieder spiele.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...