Jump to content

Hacken von Cyberware & Waffen


Guest BTO
 Share

Recommended Posts

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist? Manche Leute werden Ihre Sicherheit vernachlässigen und Wifi anlassen (auch wenn sie es nicht tun sollten), andere werden es ausschalten und nur einschalten, wenn es absolut notwendig ist, so wie es auch heute Leute gibt, die keine sicheren Hausschlösser verwenden, ihren Computer nicht mit AV/FW Software schützen und mit 220kmh in der Nacht über die Autobahn im Nebel bei Eis brettern - und es auch genau das Gegenteil davon gibt.

 

Zu den zwei Szenariofragen: ja und ja.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

- Ist es für einen Magier irgendwie leichter einen Gegner per Gedankenmanipulation dazu zu bringen WiFi wieder einzuschalten als zum Beispiel gleich seine Waffen wegzuwerfen und sich zu ergeben (oder in den Fuß zu schiessen)?

- Könnte ein Hacker nicht vor dem Kampf Würmer in die gegnerische Cyberware einschleussen die nichts anderes machen als die WiFi alle paar Sekunden wieder einzuschalten?

 

1. Der Umfang von dem, was mit Zaubern möglich ist, hängt natürlich davon ab, welchen Zauber der Magier benutzt. Bei z. B. Beeinflussen gibt er eine Art "Vorschlag" vor, den das Opfer im Falle der nicht bestandenen Widerstandsprobe ausführt. Bei z. B. Gedanken beherrschen kann er ihn quasi kontrollieren. Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, was im Rahmen bestimmter Zauber möglich ist und was nicht, daher frag dich selbst, was du hierbei für richtig hälst. Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Entzug die jeweiligen beiden Zauber haben, aber ich meine, dass der von Beeinflussen niedriger ist. Wenn man also davon ausgeht, dass man mit Beeinflussen das Opfer soweit bringen könnte, seine WiFi-Funktion wieder zu aktivieren, für Waffe-wegwerfen-Fußschuss-Kapitulation aber Gedanken beherrschen bräuchte, was einen (vermutlich) höheren Entzug besitzt, so könnte man naheliegend argumentieren, dass es für einen Magier durch den niedrigeren Entzug oder eine eingeschränkte Möglichkeiten "leichter" ist, seinen Gegner einfach dazu zu bringen, seine WiFi-Funktion zu deaktivieren. Ist aber nur so ein Gedanke, hängt natürlich stark von den jeweiligen Situation und dem Magier ab.

 

2. Falls die Gegner vor dem Kampf ihre Cyberware noch aktiv haben, geht das selbstverständlich. Für bestimmte Situationen eignen sich auch die Hackernaniten aus Vernetzt, z. B. wenn man gezielt an die Cyberware eines bestimmten Opfers heran will. Ist aber eine teure und aufwendige Methode, für die man zwar kein Hacker sein muss, die sich für Kampfsituationen aber auch eher weniger eignet, da die Naniten schwer zu übertragen sind (Injektion bzw. Kontakt mit Nanoinfektoren) und für Kampfverhältnisse langsam wirken.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin hin- und hergerissen: Einerseits wäre die Möglichkeit Cyberware zu hacken für Hacker eine supertolle Sache um im Kampf besser mitzumischen als mit einem Pistölchen Lack von einer Sicherheitspanzerung zu kratzen.

 

Nicht wirklich. gehen wir wir es ist ein Kampf angebrochen und der Hacker will Cyberware Hacken:

1. In VR wechseln (1KR)

2. Knoten Finden (je nachdem kann das mehrere KR dauern)

3. Knoten on the fly hacken (einige Komplexe Handlungen)

4. Crash Node (einige Komplexe Handlungen)

 

Sprich der Hacker braucht vermutlich min. 2-3KR um überhaupt nur 1Implantat ausgeschaltet zu haben, wenn da chars mit mehreren IPs beteiligt sind, ist der Kampf da lang vorbei. Außerdem liegt er die ganze Zeit bewusstlos in der Ecke, kann weder ausweichen noch wehren. Da würde ich lieber mit der Pistole auf leute schießen, das bringt wohl mehr...

 

Punkt ist, gerade in einem Kampf bringt es nur sehr wenig, eigentlich nur wenn man Zeit hat und ohne Stress hacken kann lässt sich da viel Schindluder treiben.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@apple: ja ich weiß, aber so müsste ich doch jedes teil mit skinlink ausrüsten. wenn ich alles zur datenbuchse leite (was wegen DNI ja möglich sein sollte) brauch ich nur 1 stück mit skinlink ausrüsten, oder? (und ich kann sogar noch mit nem kabel ne verbindung herstellen)
Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, daß Skinlink nur 50¥ kostet: Cyberware kann auch untereinander verlinkt sein und dann zb über Cyberaugen per Skinlink kommunizieren (sofern der Spielleiter jetzt zuläßt, daß Daten über ein Cyberauge reroutet wird - was aber prinzipiell möglich sein sollte, da es über alle notwendigen Matrixattribute dafür verfügt (im Notfall auch per Tag routen)). Im Endeffekt: Jacke wie Hose.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es eigentlich mit stinknormalen Kabeln aus? Prä 2070 war die Cyberware ja auch zu Kommunikationszwecken untereinander verdrahtet. Was spricht dagegen, das auch 2070 zu machen? Da bräuchte ich kein Skinlink und wenn doch irgendwas nach außen kommunizieren will, kann das normal über die Datenbuchse laufen.
Link to comment
Share on other sites

Einfach mal damit anfangen, andere Teilnehmer im Forum nicht als "Knilch" zu bezeichnen. Das wäre zumindest schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Hast du auch nur die hälfte von dem gelesen, was das Vieh mir an den Kopf geworfen hat? Dann solltest du jetzt nicht kommen, und von mir Höflichkeit verlangen.

(Vieh ist doch die Adequate übersetzung für cattle, oder?)

 

Ansonsten kann ich dazu nur sagen: Gods may do what cattle may not!

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es eigentlich mit stinknormalen Kabeln aus? Prä 2070 war die Cyberware ja auch zu Kommunikationszwecken untereinander verdrahtet. Was spricht dagegen, das auch 2070 zu machen? Da bräuchte ich kein Skinlink und wenn doch irgendwas nach außen kommunizieren will, kann das normal über die Datenbuchse laufen.

 

Das ist bereits im GRW vermerkt, daß dies ohne Probleme möglich ist.

 

@Corn: Lösung ist da einfach: bei der Cyberware einfach hinschreiben: alle Cyberware ist mit Skinlink versehen / untereinander verdrahtet.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@ Cray & BTO

Hört besser auf damit Euch anzumachen.

Gewinnen kann dabei keiner von Euch

macht halblang, schaltete euch meinentwegen gegenseitig auf Ignore

aber startet hier keinen Flame

Ich hab nämlich keine Lust als Moderator aufzutreten

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich bin hin- und hergerissen: Einerseits wäre die Möglichkeit Cyberware zu hacken für Hacker eine supertolle Sache um im Kampf besser mitzumischen als mit einem Pistölchen Lack von einer Sicherheitspanzerung zu kratzen.

 

Nicht wirklich. gehen wir wir es ist ein Kampf angebrochen und der Hacker will Cyberware Hacken:

1. In VR wechseln (1KR)

2. Knoten Finden (je nachdem kann das mehrere KR dauern)

3. Knoten on the fly hacken (einige Komplexe Handlungen)

4. Crash Node (einige Komplexe Handlungen)

 

Sprich der Hacker braucht vermutlich min. 2-3KR um überhaupt nur 1Implantat ausgeschaltet zu haben, wenn da chars mit mehreren IPs beteiligt sind, ist der Kampf da lang vorbei. Außerdem liegt er die ganze Zeit bewusstlos in der Ecke, kann weder ausweichen noch wehren. Da würde ich lieber mit der Pistole auf leute schießen, das bringt wohl mehr...

 

Punkt ist, gerade in einem Kampf bringt es nur sehr wenig, eigentlich nur wenn man Zeit hat und ohne Stress hacken kann lässt sich da viel Schindluder treiben.

 

cya

Tycho

 

Ich dachte die ganze WiFi Sache wäre auch dazu dass Hacker eben im Kampf was hacken können anstatt mit einer Pistole zu schiessen (was bei Magiern und Streetsams im Team so ist, als würde man eine Orgel und eine Posaune mit einer Triangel unterstützen) und ansonsten vor sich hinzusummen "Finger in Po - Mexiko. An sie ran - nach Aztlan"?

Link to comment
Share on other sites

Nein, die Wifi-Sache ist dazu da, daß Hacker mobiler sind und daß Wifi die realen Entwicklungen etwas besser wiederspiegelt als die unbezahlbaren Kabeldampfmaschinen von SR3. Hacken im Kampf ist sicherlich möglich, aber nicht zwingend das effizienteste, was ein Hacker machen kann. Mit wenigen Minuten Vorbereitungszeit allerdings kann ein Hacker den Kampf entscheidend steuern, je nach Situation (zb Kontrolle von Zugangstüren, Feuerlöschsystemen, Drohnen, Overwatch etc).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Off-Topic: Da ich jetzt schon die zweite Meldung zum Thema bekomme:

 

@all:

BTO ignoriert Cray, was bedeutet, dass er seine Beiträge nicht sehen kann.

Cray weiß das und spricht deshalb in dritter Person von ihm.

"Knilch" ist für mich kein Verstoß gegen die Netiquette. Ich verstehe das "Knilch" hier eher als "Kann mal einer dem Typen sagen ...".

Das "Vieh" ist eine Übersetzung von BTOs "Cattle"-Zitat. Wer mehr dazu lesen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Quod_licet_Iovi,_non_licet_bovi

 

@Cray: Pack doch BTO auch einfach in die Ignore-Liste, dann ist Ruhe im Karton.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ok, andere (und neue) Frage:

 

Wenn ein Hacker sich mal zugang zum Smartlink verschaft hat (es gibt tatsächlich Spieler, die davon ausgehen, dass sie sich alles, was ein Gruppenmitglid wie Cyberaugen oder Smart-Bildverbindung sieht auf ihre eigene Bildverbindung projezieren, und dass sich die Gruppe auch sonst permanent im Konferenzmodus befindet (sic!)), kann er dann den Zugriff für den Besitzer der waffe sperren?

 

Und was kann der betreffende dagegen unternehmen? (wenn die Waffe gehackt wurde, nicht um das Hacken a priori zu unterbinden)

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...