Jump to content

UM ULM HERUM


Recommended Posts

So, eine kleine Anregung zum Schwabenband, vielleicht seid Ihr ja selbst schon draufgekommen.

 

Was unbedingt rein sollte (meiner Meinung nach) ist eine kurze Zusammenstellung rein schwäbischer Mundarten und seltsamer Wörter die sonst keiner kennt. Damit kann dann ein Spielleiter auch einigerma?en die ohrenquälende Sprechweise der Schwaben imitieren, Spieler verwirren und vielleicht sogar eine geheime Code-Sprache schwäbischer Kultisten vermuten lassen.

Ich meine Wörter wie "Grumbiere" oder "Gsälz". Mehr fallen mir nicht ein, aber es gibt noch einiges mehr.

 

Ah, ich freu mich schon, nach den Andeutungen die Frank im alten Forum gemacht hat. Haben will!!! :baby: :P

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi! :-)

 

Original von gemüse-ghoul

Ich meine Wörter wie "Grumbiere" oder "Gsälz".

 

Oh ja ... ganz schlimm sowas, ich kann ein Lied davon singen. Meine Freundin ist Schwäbin. *g* Das ist echt erstaunlich, was die da manchmal ausgräbt. Das Lustigste war mal, als sie zu mir gesagt hat "heb mal das" und ich es hochgehoben habe und nicht wusste, was das sollte und sie meinte "nein, du sollst es _heben" ... ja, mach ich doch! Dabei scheint "heben" im schwäbischen Bereich "halten" zu hei?en (zumindest laut ihr, ich kenne mich da ja nicht wirklich aus). ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Guest IndianaFelix

Dabei scheint "heben" im schwäbischen Bereich "halten" zu hei?en (zumindest laut ihr, ich kenne mich da ja nicht wirklich aus). ;-)

 

Mir sagte mal einer, "mach mal den Fernseher ab", und war recht unglücklich, als ich den Stecker rauszog.

 

;)

 

Die sind echt so, das mit dem "heben" habe ich auch erlebt.

 

Insofern wäre das zur Atmosphäre echt zuträglich, wenn man dann mal auf einen echten Schwaben trifft, hat man was zu erleben.

"Bitte?"

"Wie meinen?"

 

Da hätte ich mich (ähnlich) im WalesBand drüber gefreut, wenn da zB Ausspracheregelungen für die lustige walisische Schreibweise dringewesen wären.

 

F

Link to comment
Share on other sites

Original von Quicksilver

Wenn du mit Grumbiere Kartoffeln meinst, is das nicht saarländich????

 

Grumbierkichelcher :P

 

 

 

also unsereins aus dem ostsaarländischen, wo man ja rheinfränkisch spricht (ja, ich komme aus dem städtchen, aus dem auch "Heinz Becker" kommt ;-)), sagt man ja "grumbeere" ;-)

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Naja es gibt im saarl. ja auch 255 möglichkeiten Baum auszusprechen: Bahm, Bohm usw.

 

und in Lautschrift ist es quasi ja auch fast das selbe :D

 

@carsten: vieleicht sollten wir einen Cthulhu Regionalia Saarland Artikel vorbereiten *lol*, alleine um die Sprache zu erklären bräuchte man mindestens 15 Seiten :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Quicksilver

 

@carsten: vieleicht sollten wir einen Cthulhu Regionalia Saarland Artikel vorbereiten *lol*, alleine um die Sprache zu erklären bräuchte man mindestens 15 Seiten :D

 

du wirst lachen: ich arbeite dran und über die sprache habe ich mir auch schon gedanken gemacht. ;) bin zu dem schlu? gekommen, das eher kurz zu halten! "Lu mo lo Ú leila!"

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Da hätte ich mich (ähnlich) im WalesBand drüber gefreut, wenn da zB Ausspracheregelungen für die lustige walisische Schreibweise dringewesen wären.

 

Also da ich mal dort war (und irgendwo eine Aussprache-Liste rumzuliegen haben müsste) werde ich bei Gelegenheit mal ein Thema dazu eröffnen. (Wenn ich von zu Hause wieder ins Forum komme. ?( )

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Wichtige Informationsquelle:

 

Author: Karlheiz Schaaf

Titel: Sagen und Schwänke aus Oberschwaben

Printed: 1968 Rosgarten Verlag Konstanz Friedrich & Co.K.G

 

Unter der Reihe sind auch erschienen:

Sagen und Schwänke vom Bodensee

Sagen und Schwänke vom Schwarzwald

Sagen und Schwänke von der schwäbischen Alb

Sagen und Schwänke vom Neckar- und Unterland

Sagen und Schwänke vom Oberrhein

 

Inhalt: Teilweise gruslige Mythen der Region.

 

Ich hoffe geholfen zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Habe eben eine nette Auflistung von Schwäbischen Ausdrücken bekommen. Das könnte man doch im Ulm-Band unterbringen??? :D

 

 

1. biffee Geschirrschrank

2. grädda Korb

3. rahagla runter fallen

4. gilfa schreien

5. väschber Vesper

6. gwää gewesen

7. baddsch Händedruck

8. lommelich weich

9. mischde Misthaufen

10. begagsel Bäckergeselle

 

11. schuabuzzuig Schuhputzzeug

12. wengerter Weinbauer

13. hedschich Handschuhe

14. etzet jetzt

15. hauzich Hochzeit

16. baatsche miteinander reden

17. daife Taufe

18. däbbäd dumm

19. eibroggla Kuchen eintunken

20. oimer Eimer

 

21. schdond Stunde

22. gseff Getränk

23. gnächd Knecht

24. de sella der Selbe / der dort

25. schdrom Strom

26. dzwischenei zwischendurch

27. elefele Ílofen

28. breschdleng Erdbeeren

29. turniabonga Turnübungen

30. lupfa (an-)heben

 

31. samschdich Samstag

32. ozoga angezogen

33. botschamberle Nachttopf

34. ria?l Nase

35. grombira Kartoffeln

36. heisle Haus

37. kanndl Rinne/Bordsteinkante

38. gsälz Marmelade

39. ghett gehabt

40. gläb Leim / Kleber

 

41. medich Montag

42. dromrom drum herum

43. hudla hetzen

44. nomwella hinüber wollen

45. noeddo noch nicht da

46. soddiche solche

47. daischdich Dienstag

48. schuldes Bürgermeister

49. ranza Bauch

50. ebbfl Apfel / Kopf

 

51. dechderle Tochter

52. munizio Munition

53. kabadeggl Hut / Mütze

54. dui diese

55. babbadeggl Führerschein / Pappe

56. uffgheirt aufgehört

57. hehner Hühner

58. oi gozischs oi ein einziges Ei

59. saua rennen

60. neido hinein geben

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...