Jump to content

Endlosspiel?


UBIK
 Share

Recommended Posts

Es war erst die dritte Illuminati-Runde, die ich je gespielt hatte und wir waren zu viert. Die zwei vorherigen Runden liefen so, dass jeder so vor sich hin taktierte und nur wenig beim Gegner eingegriffen wurde. Gegen Ende - als dann einer kurz vorm Gewinnen war, schlugen alle auf ihn ein. Die Ressourcen waren ratz, fatz weg und am Ende gewann der, der noch ein bissel was übrig hatte. So ungefähr.

Bei dem letzten Spiel aber lief es ganz anders: Die drei Jungs, mit denen ich gespielt hatte, spielten äußerst aggressiv. Sobald jemand auch nur ein bisschen vorankam, gingen alle gemeinsam gegen diesen einen vor.

Beispiel: Sammle 6 XX-Gruppen. Spätestens(!) wenn derjenige 4 Gruppen hatte, aber auch schon bei drei solchen Gruppen, wurde auf den Spieler losgegangen. Das führte dazu, dass wir nur gaaaanz langsam voran kamen. Als nach 4 Stunden alle so etwa 8 Karten hatten, dachte ich: Gleich ist es vorbei. Von wegen! Weitere zwei Stunden später hatte sich das Bild überhaupt nicht gewandelt. Das Problem war unter anderem, dass wir uns außer Stande sahen, Bündnisse zu schließen. Keine der Gruppen war in einer solchen Ausgangssituation, dass man durch Karten-/Geldtausch zusammen gewinnen konnte. Und so ging das Gedresche weiter.

Was soll man machen? Nach über sechs Stunden fuhr mein Zug und wir mussten abbrechen. SEHR unbefriedigend.

Woran lag das? Was kann man dagegen machen? Mir scheint, das kann jederzeit wieder passieren, sobald ähnliche Spielertypen aufeinandertreffen.

 

PS Was natürlich mit ein Grund war: Wir wollten nicht zu dritt auf eine Person losgehen und die gemeinsam platt machen, damit sie ganz aus dem Spiel ist...

PPS Was ich mir nur vorstellen könnte: Die beiden "stärkeren" müssen sich zwangsläufig verabreden und ein Bündnis schließen. Auch, wenn ein gemeinsamer Sieg momentan unmöglich erscheint.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Bei uns heisst Illuminati:

 

Wenn einer Schwäche zeigt, hauen die restlichen drauf und zwar, dass die Schwarte kracht. So verschwinden die Gegenspieler relativ schnell !! Illuminati ist halt kein Spiel für zart Besaitete. Deshalb hat bisher bei uns ein Spiel nie viel länger als 3 Stunden gedauert. Wir spielen meistens zu viert. Wenn zwei rausfliegen, können die ja in der Zwischenzeit was anderes spielen, vielleicht ein nicht so aggressives Spiel zum Runterkühlen.

 

Wir spielen des öfteren danach zum Schluß eine schnelle Runde "Äpfel zu Äpfel". Das kühlt die Gemüter in der Regel ab.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn einer schon kurz vor dem Spielziel ist, ist es zumeist ratsam, sein Geld irgendwo zu bündeln, um mit einem Schlag einen kurzen Machtarm eines Gegners zu übernehmen, um so das Spiel zu gewinnen.

Es kann doch kaum sein, dass alle Gegner alle Machtarme unerreichbar stark schützen. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

Genau wie bei Junta gibt es auch bei Illuminati eine Art zu spielen, die ich gern als:

"Spielen, nicht um zu siegen, sondern um die Mitspieler am siegen zu hindern." bezeichne.

 

Hat man genug erfahrene Illuminati-Spieler am Tisch kann man auf diese Art und Weise das Spiel ins Unendliche treiben...

Mir gefällt das :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...