Jump to content

Wie führe ich eine SC-Gruppe zusammen?


Guest Ingo99
 Share

Recommended Posts

Original von Ingo99

Wieso denn sowas?

Man nehme:

Einen nur mit Schusswaffen ausgerüsteten "Helden"

und eine Mumie.

Moooment Schusswaffen können krit. Treffer verursachen.

Zitat Grunregelwerk S.213: "Waffen, die kritische Treffer verursachen können, sind nutzlos...".

Regeltechnisch ja. Logisch gesehen könnte aber ein sehr massiver Einsatz von Feuerwaffen(Tommygun mit 100er-Trommel z.B.) dazu führen, dass unsere Mummy in Fetzen gerissen wird. Um mal eine passende Metapher(wenn Holger das liest, wird er sicher sagen, dass das Wort hier unpassend ist, aber egal ;) ) zu verwenden: Theoretisch kann ich eine Wand auch nur mit Hammer und Mei?el abtragen, wenn ich viel, viel Geduld und Zeit habe. ?hnlich ist es auch mit kritische Treffer erzielenden Waffen und Mythosviechern, die von sowas nur 1TP verlieren.

 

Womit ich nicht sagen will, dass ab heute alle Investigatoren das Haus nur noch mit MP und einem Rucksack voller Muni verlassen sollen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Ingo:

Welches Monster Du nimmst, ist letzten Endes egal. Wichtig ist nur, das der Monsterslasher versteht, da? seine aus zahllosen Fantasy-Runden antrainierte Standart-Vorgehensweise bei Cthulhu zu seinem sicheren Untergang führt. Solange er das nicht umrissen hat, ärgert man sich als SL nur grün und blau (gilt zumindest für mich. Möglich, dass manch einer da anders gepolt ist.)

Schicke ihn ruhig ins ?gyptische Museum und konfrontiere ihn mit einer Mumie. Das sollte genügen. Eröffne ihm dann - wenn der SC schwer verwundet auf der Intensivstation liegt - da? es sich dabei "nur" um ein kleineres, unbedeutendes "Monster" gehandelt hat. Vielleicht etnwickelt er dann etwas Respekt.

 

Aber versuche (wie ich bereits weiter oben erwähnt habe) das vorher in einem normalen Gespräch zu klären, bevor Du zu drastischeren Mitteln greifst. Meine langjährige Erfahrung zeigt mir nur, das dies in den meisten Fällen vergebens ist und nur ein toter Charakter diese Spieler auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann. Doch das kann auch zu Spannungen in der Freundschaft führern, weswegen sowas immer von Fall zu Fall zu entscheiden ist.

 

Gru?,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Noch ein Nachtrag:

 

Cthulhu ist leider nicht für alle Spieler geeignet. Powergamer haben einfach Spa? am Slashen. Wenn diese plötzlich einen rundlichen, gebrechlichen Endfünfziger spielen sollen, der höchstens mit einem Gehstock bewaffnet ist, wirst Du sie nicht zufriedenstellen können. Mit und für diese Spieler ist Cthulhu eine Qual.

Mein Rat: Finger weg davon. Das gibt nur Leid ohne Ende und keiner hat Spa? daran. Lieber bei D&D Drachen töten - am besten mit Atombomben-Revolvern. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bestimmte Leute, die wollen sich im Rollenspiel austoben.... die haben einfach Geschmack an Hack?n?Slay gefunden.

 

Das sollte man respektieren.

 

Klar, sie umzulegen oder schwer zu verwunden fällt bei CoC nicht schwer. Aber bringt es das?

Ich sehe das so wie Holger, wir spielen, Erziehung ist da fehl am Platz.

 

Wenn der Spieler seine "neue" Rolle nicht akzeptiert, ist er fehl am Platz.

Oder der SL, wenn alle plötzlich mehr Action wollen.

 

Darkpiper

Link to comment
Share on other sites

Original von agent.scott

Leicht off-topic, aber: wenn ich Hack'n'Slay mit unter ROLLENspiel rechne, was ist dann Mensch-Aerger-Dich-Nicht? :rolleyes:

Ganz klar: Ein Tabletop! :D

 

(ich bin ja der Meinung, da? Powergamer eher zu TT und Compi-Shootern greifen sollten)

 

Disclaimer:

Ich will Slasher, Shooter und/oder Powergamer nicht herabsetzten. Das kann durchaus Spa? machen. Allerdings verirre ich mich nur alle paar Schaltjahre in diese Gefilde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neo-Ghoul
Bei uns lief das folgendermassen: EIn reicher AMateur(ich) stie? durch einen Bekannten auf ein merkwürdiges Ereignis. Durch mehrere cthuloide Begegnungen wurde er leicht verrückt (...Ey, Meister[alter DSA-Angewohnheit]..ich hab jetzt noch 15 STAB!... Meister:.....Du wirst von deinem geldgeilen Neffen eingwiesen) Dieser Neffe (Spieler 2) wurde durch ein Abenteuer zu einem Diener Nodens. Dadurch das die Beiden (mein Char verbrachte 15 Monate im Sanatorium) immer wieder cthuloide Begegnungen hatten die irgendwie mit ihrem multinationalen Konzern zusammenhängen (der am 1929 am schwarzen Freitag Pleite gehen wird) heuerten sie einen Leibwächter an.(Spieler 3)
Link to comment
Share on other sites

Guest Neo-Ghoul
Wir hatten da schon die beklopptesten Ideen (ich kenne Delta Green nicht so gut, aber möglicherweise ist in diesem Konzerne einer der Ursprünge zu sehen) Eine andere Idee war irgendwann auf Cthulhu in den 30er zu wechseln und aus unseren Charaktern zwei Hobos zu machen. Oder unsere Charaktere in einer 90er Rolle als alte, greise Berater auftauchen zu lassen. Oder...
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

 

Ich hätte ein paar Vorschläge bezüglich der Charakterzusammenführung:

 

1) Die Charaktere arbeiten zusammen, weil es ihr Job ist. Ich denke da an Polizisten, Gerichtsmediziner, Detektive.

 

2) Die Charaktere arbeiten zusammen, weil sie in einer Lage sind, die Teamwork verlangt. Beispiele findet man in vielen Filmen (?berleben nach einem Flugzeugabsturz, Schiffsunglück oder weniger spektakulär einem Autounfall). Die Charaktere sind "gestrandet" und müssen sich gegenseitig helfen. Das geht in die Richtung "zur falschen Zeit am falschen Ort"

 

3) Einer der Charaktere hat ein Problem (z.B. Bedrohung durch einen Unbekannten) und dieser fragt nun seine Bekannten (die anderen Charaktere) um Rat.

 

Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, die mir jetzt spontan nicht einfallen. Eines ist sicher, abwechslung muss sein. Nichts ist unglaubwürdiger, als wenn die Charaktere jede Woche mit einem Flugzeug abstürzen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, in sachen SC-Zusammenführumg kann ich auch mal meinen Senf dazu geben.

"Die Taverne" - ist absolut alt und ausgelutscht. Meine SC's mochten es in Pubs und Tavernen zugehen weil sie dort immer etwas erlebt haben. Der Start des Abenteuers war dort aber nie!

"Sitzen in einem Boot" - kann man in sehr vielen Varianten ausüben. Oben wurde ja schon die mordzeugen-Methode erwähnt. Wobei, es gab doch mal ein Titanic-Abenteuer für CoC?!?

"Domino" - gefällt mir bis jetzt am besten. Spieler A erlebt etwas. Er Fragt Spieler B den er kennt, ob er ihm helfen kann. B hat keine Ahnung aber C evtl. usw....

Leider ist die Methode auch nicht sehr oft zu gebrauchen.

 

Was ich einmal erlebt habe:

Es war das dritte Abenteuer mit meinem Charakter in der Gruppe. Im letzten Abenteuer ist ein Kollege draufgegangen (ja! N U R einer!!!) und spielte somit einen neuen. Dieser erlebte etwas Mysteriöses und ging zu einem aus unserer Gruppe der einen Detektiven Spielte. Er schilderte ihm alles der uns alle zusammen rief. So durfte Spieler A alles noch einmal Erzählen. Wir entschlossen uns der Sache nach zu gehen und verfrachteten Spieler A in den Zug nach Wei?ichnichtwo damit er in Sicherheit ist und nicht verrückt wird.

 

Fazit: Spieler A kam irgendwann zurück und alles war gelöst.

2 weitere Charaktere starben bei dem Abenteuer weil sie völlig durch drehten und sich ein Feuergefecht mit der Polizei lieferten. (Sie hatten Haluzinationen und sahen in den Polizisten irgendwelche Monster)

Der Detektiv und mein Charakter überlebten. Der Detektiv zog nach Atlanta während ich ein paar Jahre in der Klappse verbrachte.

Dieser drehte endgültig ab als er feststellte dass das Necronomicon aus seinem Bankschlie?fach verschwunden war. (Nur er hatte den Schlüssel).

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...