Jump to content

Wie führe ich eine SC-Gruppe zusammen?


Guest Ingo99
 Share

Recommended Posts

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Orginal von Jerome

Wobei, es gab doch mal ein Titanic-Abenteuer für CoC?!?

 

Dieses Abenteuer heist "Titanic Inferno". Es ist sehr schön ausgestattet und wundervoll regerchiert. Allerdings hat das Abenteuer einen Haken:

 

Achtung leichter Spoiler--------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Man kann das Abenteuer in zwei Teile einteilen:

 

Der erste Teil ist ein reines Detektivabenteuer, in dem die Charaktere einen Ganovern jagen. Dieser Teil ist sehr schön gemacht vor allem sehr cthuloid.

 

Im zweite Teil folgen die Charaktere dem Ganoven auf die Titanic und haben bis zu ihrem UNVERMEITLICHEN Untergang so gut wie keine Chance ihn zu finden. Statt dessen sollen sie sich mehr oder weniger auf der Titanic umsehen (nicht so spannend, wie es sich anhört). Und ab dem beginnenden Untergang sind die Charaktere so gut wie passiv. Es geht fast nur noch darum einen Platz in einem Rettungsboot zu ergattern. Hier könnte man sich genausogut zusammen das Ende des Films "Titanic" ansehen. (Di Caprio lässt grü?en)

 

Also, das Abentuer ist nicht wirklich schlecht, man muss nur den Titanicteil überarbeiten, damit er nicht zu öde wird.

 

Um zum Topic zurückzukommen, dieses Abenteuer bedient sich eines ganz einfachen Mittels: Die Charaktere werden einfach angergiert, bzw. sind Angstellte des Auftraggebers. (Das läst jedoch wenig Spielraum für die Charakterwahl)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal nachgesehen.

 

Das Andere Titanicabenteuer das du offensichtlich meinst hei?t "Horror auf der Titanic" ist von Gerhard Schmeu?er und in der Wunderwelten Nr.18 (1994) erschienen.

 

Man kann dieses Abenteuer mitlerweile im Netz herunterladen:

 

http://www.cthulhu.siw.de/abenteuer/szenario.html

 

Allerdings habe ich das Abenteuer vor langer Zeit gelesen und fand es nicht wirklich gut. (Das muss aber Jeder selber entscheiden)

Link to comment
Share on other sites

Ein One-Shot ist es schon alleine deshalb, weil die ?berlebenschance am Ende nicht sehr gro? ist. (Wir reden hier immerhin vom Untergang der Titanic) Ich gebe dir recht, das Charaktere nett gewesen wären, jedoch ist das Abenteuer mit so vielen Handouts ausgestattet (Schiffspläne, Liste der Funksprüche, Passagierlisten, Frachtlisten u.s.w), dass man diesen Umstand leicht verzeihen kann.

 

Den an anderer Stelle hier im Forum geäu?erten Wunsch nach One-Shot Abenteuer inklusive fertigen Charakteren (Wie "Der Sänger von Dhol") kann ich hier nur noch einmal unterstreichen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Den an anderer Stelle hier im Forum geäu?erten Wunsch nach One-Shot Abenteuer inklusive fertigen Charakteren (Wie "Der Sänger von Dhol") kann ich hier nur noch einmal unterstreichen.

 

Du bist ja nur zu faul Dir das CoC D20 zu kaufen, um unsterbliche SC?s zu erstellen :D:D:D !

 

Agent Hiram

*obwohl Jessil irgendwie recht hat...*

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Faustus

Ich habs die letzten male so gehandhabt:

 

1. Studenten-WG und als Abenteuereinstieg irgendwas persönliches wie "Dein Opa stirbt und vermacht Dir seine alte Wohnung" (die natürlich viel grö?er ist, als die der WG und auch so günstig... und der Geist erst...) oder "Deine Mutter ruft an. Deine kleine Schwester ist heute nicht nach Hause gekommen!". Sowas bietet sich an, wenn man eine Kampangne um die Charaktere und ihre Stadt spinnen möchte. Sehr schöne Erfahrungen mit gemacht.

 

2. War zwar DSA aber naja: zwei sind gemeinsam eines Tages aus ihrem Dorf aufgebrochen um die Welt zu sehen. Nach einigen Tagen (bzw. Spielabenden) trafen sie auf einen weiteren der sich aufgrund diverser Gründe anschlie?en musste und noch ein paar Tage später noch einen. War sehr schön, da das ganze In-Time so schlüssig war und nicht wie "ja, und da er nichts zu tun hat, kommt er mit" wirkte. Alle hatten das selbe Ziel. Rache am plündernden Endgegner... ;-)

 

Aber gerade bei Cthulhu lege ich mittlerweile viel Wert auf eine WG oder etwas ähnliches. Wenn sie sich in-time-abends über die ganze Stadt verteilen und jeder wert auf andere Freunde usw. legt, die er unbedingt besuchten muss, dann kann das sehr nerven (ich habe sehr penible Spieler ;-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Cugel der Schlaue

Hallo allerseits,

 

meine langjährige Rollenspielgruppe besteht zu Gro?teil

aus Powergamern. Trotzdem haben ihnen viele der von mir präsentierten Spielrunden gefallen. Ich bin recht gro?zügig, wenn die Spieler meinen sich mit Schrotflinten, Dynamit usw ausrüsten zu müssen.

Das hat bisher zu vielen toten statt wahnsinnigen SCs geführt... jedesmal wenn das Abenteuer in die Hose geht, lasse ich die Spieler auf möglichst unterschwellige Weise merken, da? kluges Vorgehen mehr bringt als gute Ausrüstung. :D

 

Wenn die Spieler zur Abwechslung durch kluges Herangehen ein Problem "lösen" und richtig erleichtert sind, dann ist der richtige Zeitpunkt durchblicken zu lassen, wie wenig sie doch erreicht haben. :evil:

 

Ciao

Cugel

Link to comment
Share on other sites

Original von klaus

Hier ist noch einer:

Die Spieler sind Mitglieder eines Okkultimus-Vereins und auf ihrem jährlichen Versammlung (CON), als einer von ihnen in das Abenteuer verstrickt wird... :D

Klar, dass er da seine Bekannte zu Rate fragt und die Gruppe so in das Abenteuer gelangt. :)

 

Beste Grü?e,

Klaus.

Einer meiner langjährigen Mitveranstalter bei Cthulhu Live hatte da eine nette Idee die wir wohl auf dem Cthulhu Con präsentieren werden.

Link to comment
Share on other sites

Original von klaus

Hier ist noch einer:

Die Spieler sind Mitglieder eines Okkultimus-Vereins und auf ihrem jährlichen Versammlung (CON), als einer von ihnen in das Abenteuer verstrickt wird... :D

Klar, dass er da seine Bekannte zu Rate fragt und die Gruppe so in das Abenteuer gelangt. :)

 

Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Sie sind "Aufklärer", d.h. der Verein versucht sich darin diese angeblich mysteriösen Sachverhalte aufzuklären und die wahre Wirklichkeit ans Licht zu bringen.

Naja und dann stossen sie (zum ersten Mal) auf den Mythos und werden in seinen Bann gezogen... :rolleyes:

 

Beste Grü?e,

Klaus.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

na, dazu gibt es viele unterschiedliche möglichkeiten.

also wir sind in letzter zeit (hi, reptile, this is one for YOU! ;) ) häufig dazu übergegangen zu sagen: "Ihr kennt euch und ihr mögt euch!" denn leider gab es auch oft das problem, das jeder seinen charakter voll ausgespielt hat, was bei manchen leuten zu der frage führte: warum zum geier, sollten sich die spieler überhaupt soweit vertrauen, sich zusammen in ein abenteuer zu stürzen. (war v.a. bei anderen spielen als cthulhu der fall.) ihr wi?t schon, manche spieler tendieren dazu, so geheimnisvoll und eigenbrötlerisch zu spielen, da? man sich als SL schon ziemlich verrenken mu?, um die leute zusammen zu bringen.

 

anderes beispiel:

zwei charaktere (parapsychologe und amteurin mit okkulten interessen) besuchen eine ausstellung, wo ein seltsaes artefakt zu sehen ist. spieler nummer drei ist ein abgebrannter privatdetektiv, der wegen der schlechten zeiten (anfang 20er in berlin) eine stellung als wachmann im museum hat. der vierte spieler soll als journalist einen artikel über die ausstellung schreiben. die sc kriegen mit, wie sich jemand auffällig für das seltsame artefakt interessiert. (zufälligerweise hat der journalist ein photo gemacht, wo auch diese person drauf ist...) kurz vor schlie?ung des museums wird das teil gestohlen, sie kriegen die flucht des diebes noch mit. so ein pech! dummerweise bricht zu dieser zeit (stimmte wirklich, da nachgeschlagen) in berlin mal wieder ein aufstand los. die polizei hat also zur zeit anderes zu tun, als sich um derlei zu kümmern. das museum setzt eine belohnung aus und erinnert sich daran, da? einer ihrer angestellten ja detektiv (bzw. ex-bulle) ist. der journalist wittert eine story. der detektiv befragt zeugen - die anderen beiden spieler, die besucher der ausstellung waren. die sind auch am geld interessiert (zumindest der abgebrannte parapsychologe), bzw. an dem objekt an sich und damit auch an seinem diebstahl. so hatte ich die gruppe zusammen. und wenn die charaktere dann einmal in böse okkulte machenschaften reingeschlittert sind und diese zusammen durchgemacht haben, schwei?t das für die zukunft zusammen. denn mit wem (au?er einem therapeuten vielleicht, hehehe) sollten sie anschlie?end über die erschütternden erlebnisse reden?

 

tja, ist halt eine möglichkeit. ich denke, man braucht sich nur beim ersten abenteuer wirklich viel gedanken über die zusammenführung zu machen. danach sollte die gruppe irgendwie funktionieren.

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...