Jump to content

Wie führe ich eine SC-Gruppe zusammen?


Guest Ingo99
 Share

Recommended Posts

Guest Agent_Hiram
tja, ist halt eine möglichkeit. ich denke, man braucht sich nur beim ersten abenteuer wirklich viel gedanken über die zusammenführung zu machen. danach sollte die gruppe irgendwie funktionieren.

 

Das ist ja eine echt coole Idee wildfremde Leute zusammenzuführen.

 

Dumm nur, das dies nur einmal geht.

Wie kommen denn dann die "Ersatzleute" für die verstorbenen oder wahnsinnigen SC in die Gruppe?

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Agent_Hiram

 

Wie kommen denn dann die "Ersatzleute" für die verstorbenen oder wahnsinnigen SC in die Gruppe?

 

 

hm, auch nur ein beispiel aus einer meiner runden:

die sc hatten bereits ein abenteuer erlebt, kannten und vertrauten sich. sie (hauptsächlich eine spielerin) wollte sich weiter mit dem mythos, in den sie da reingestolpert waren, beschäftigen. also ging sie ins british museum, wo damals auch die british library angesiedelt war. die hatten gerade einen nachla? hereinbekommen.

sie erkundigt sich also bei dieser netten neuen bibliothekarin, die gerade angefangen hat (die neue mitspielerin). die ist (will ja ein gutes bild auf der arbeit machen) sehr bemüht ihr zu helfen und entdeckt bei dem neuen nachla?, der noch nicht völlig katalogisiert ist, ein bild mit dem titel "die dunkle mutter der wäler mit ihren tausend jungen". und ja, *ausnahmsweise* kann man mal ins magazin gehen und sich das ding anschauen. seltsam, warum ist die kiste geöffnet? und warum fehlt das bild, obwohl es doch in der inventarliste verzeichnet ist...?

 

wieder nur so ein beispiel aus meiner persönlichen spielpraxis...

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Agent_Hiram
tja, ist halt eine möglichkeit. ich denke, man braucht sich nur beim ersten abenteuer wirklich viel gedanken über die zusammenführung zu machen. danach sollte die gruppe irgendwie funktionieren.

Das ist ja eine echt coole Idee wildfremde Leute zusammenzuführen.

 

Von praktizierenden Forumsschreiberfrauen empfohlen: ASCII-Smileys. Damit Sie auch morgen noch nette Postings schreiben können. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von carsten
Original von Holger Göttmann

Von praktizierenden Forumsschreiberfrauen empfohlen: ASCII-Smileys. Damit Sie auch morgen noch nette Postings schreiben können. ;-)

hä? stehe gerade etwas auf dem schlauch! erkäre er sich! ;-)

 

Kann sein, dass ich da irgendwas nicht verstanden hatte, aber ... drücken wir es so aus. Ich habe halt gefunden, dass dieser Satz ohne Smiley ein wenig zu sarkastisch klang. Aber ... mir kann es natürlich egal sein. *g* Au?erdem hatte ich mal wieder Lust, Werbung zu persiflieren. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich fand die tatsächlich cool....

 

Da mach ich keine Sätze drumherum :D

 

Dat isso! 8)

 

Ich finde das gut, wenn eine Gruppe wächst, ohne das es zu gekünstelt wird und wirkt.

 

Agent Hiram

*Holgi: ;( 8o :] Genug smilies?* :D

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Echt? Für mich hatte sich das sarkastisch angehört.

Also ich haette es sarkastisch gemeint. Habe aber zum Glueck nichts geschrieben. :D:P

Aber um wieder ernst zu werden: egal wie ausgefeilt die Zusammenfuehrung der Charaktere fuer eine Kampagne ist, erfordert sie doch immer noch eine Menge Idealisierung von allen Seiten. Warum zum Beispiel sollte der Journalist den anderen sein Foto zeigen? Der Privatdetektiv waere auch nicht wirklich auf die Hilfe der anderen angewiesen, bis auf ein paar Fragen hin und wieder.

Das soll jetzt nicht heissen, dass die Idee schlecht ist. Ist sie ueberhaupt nicht. Ich denke nur, dass man nicht immer fragen sollte, warum ausgerechnet den SC (oder dem Protagonisten im Film) solche Sachen zustossen, denn schliesslich wollen wir ja was Spannendes erleben und nicht irgendeine Person durch ihren Alltag verfolgen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Echt? Für mich hatte sich das sarkastisch angehört. Verflixt aber auch. Sorry. Asche über mein Haupt.

 

Wir verzeihen Dir. :) Kann doch jedem einmal passieren. :)

 

Mal sehen, ob sich das auch sarkastisch anhört. :D

 

Beste Grü?e,

Klaus (der sich dreimal überlegt, ob er den Joke losschickt).

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich hatte ja schon wo anders gepostet ( Kathzulhu ), warum sollte ich den Arsch hochkriegen und meinen Bruder den ich jahrelang nicht gesehen haben retten?

 

Weil ich ein cooler Investigator bin.

 

Darum.

 

Entweder der Spieler will CoC spielen und die nimmt die "Konstruktion" hin oder ich mache es subtiler, wie oben angesprochen.

 

Ein paar "What if?s", die ich immer schon sehen wollte:

 

Wolverine ( X-Men ) vs. Freddy Krueger,

Indy Jones, der nicht die Bundeslade sucht,

Die Typen vom Fight Club, die sich nicht den ersten Kampf hinter der Kneipe liefern, sondern noch ein Bier trinken,

 

und noch so?n paar, die wg. der16 Men of Tain nicht mehr hinkriege....

 

Agent Hiram

*gerade vom St. Patricks Day kommt*

Link to comment
Share on other sites

Original von agent.scott

 

Aber um wieder ernst zu werden: egal wie ausgefeilt die Zusammenfuehrung der Charaktere fuer eine Kampagne ist, erfordert sie doch immer noch eine Menge Idealisierung von allen Seiten. Warum zum Beispiel sollte der Journalist den anderen sein Foto zeigen? Der Privatdetektiv waere auch nicht wirklich auf die Hilfe der anderen angewiesen, bis auf ein paar Fragen hin und wieder.

hatte mir da auch ein bissel mehr überlegt, aber es hier nur verkürzt wiedergegeben.

aber prinzipiell hast du natürlich recht, ein bi?chen hinbiegen mu? man die sache immer.

 

gru?

carsten

 

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

hatte mir da auch ein bissel mehr überlegt, aber es hier nur verkürzt wiedergegeben.

aber prinzipiell hast du natürlich recht, ein bi?chen hinbiegen mu? man die sache immer.

Ich wollte eigentlich nur mal ein bischen provokativ sein, aber offensichtlich sind alle im Urlaub. Natuerlich ist es befriedigender, wenn die Einleitung "schoen" ist. Aber... (ich warte erst mal ab)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Ninhydrin

zum Thema neue Charaktäre einführen:

 

Meine Gruppe musste sich einfach mal in Behandlung begeben und ist dann mit ihrem Psychologen ( und dessen Stammkunden, der ohne seine Arzt nicht leben kann) zur " Kur" an die Nordsee gefahren. Das war extrem lustig, weil jeder seine Phobien mal so richtig ausleben konnte.

 

Zur generellen Gruppenzusammenführung:

 

Bei N. Schatten haben wir es so gemacht, dass die Spieler sich alle auf einem Klassentreffen wiedersehen und bei dieser Gelegenheit auch gleich vom verschwundenen Proffessor erfahren ( ebenfalls Schulkamerad). Das hat recht gut funktioniert.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...