Jump to content

:angry: Wann wirken sich verschiedene Karten aus?


Guest theato
 Share

Recommended Posts

Guest theato

Hallo zusammen

 

Ich muss leider einiger meiner Vorschreiber recht geben in der Bemängelung des Regelwerks. Hier noch Fragen, die ich bisher nicht beantwortet gefunden habe:

 

Wann wirken sich bestimmte Kartentypen aus, z.B. Waffen, Maden, Dürre, magischer Bratenheber, :

  • Bei Waffen würde ich meinen, sie wirken sich sofort aus wenn sie auf ein Karnickel ausgespielt werden. Man kann also plötzlich kein Karnickel mehr haben wenn man drankommt. Gleiches gilt dann vermutlich auch bei roten rotierenden Karten. Oder wirken sich Waffen erst aus, wenn man an der Reihe ist? Für ersteres würde sprechen, dass alle Abwehrkarten gegen Waffen super spezial sind, also auch sofort bei Angriff eingesetzt werden können.
  • Wie aber verhält es sich mit Dürre und Maden? Auf den Karten steht, dass man SOFORT seinen gesamten Kohl oder ales Wasser verliert. Das hiesse, in dem Moment, wenn sie gegen einen gespielt wird, also ausserhalb des eigenen Zugs. Die entsprechenden Schutzkarten (Schluss mit Schädlingen und Noahs Sintflut) aber sind nur Spezialkarten, dürfen also entsprechend des Regelwerks nicht ausserhalb des eigenen Zugs ausgespielt werden. Nützten also gar nichts. Oder wirken sich die Dürre und Sintflut erst aus, wenn man an der Reihe ist? Was sollen dann die Abwehrkarten? Ein Gag?!?
  • Wie sieht das aus, wenn man zB Noahs Sintflut eben in den oberer oder unterer RUN-Karten hat und Dürre gespielt wird? Kann ich die Sintflut dann nutzen, oder war dann Pech?
  • Kann ich den magischen Bratenheber noch rückwirkend einsetzen, wenn eins meiner Karnickel zB entführt wurde, und ich erhalte die Karte erst daraufhin? Oder muss ich die Karte genau dann einsetzen, wenn das Unglück eintritt?

Nur noch der Vollständigkeit halber. Es steht zwar nirgends etwas gegenteiliges, aber die Frage zwängt sich auf, ob man auf ein Karnickel, auf das bereits eine "Fütter das Karnickel" gespielt wurde, nochmal eine solche Karte spielen darf. Es steht, auf ein beliebiges Karnickel, also nehme ich an, es geht.

 

 

Auch ich wünschte mir also bei zukünftigen Spielen, die, wie ich erwähnen muss, sehr gut sind, eine vollständige und verständliche Spielnleitung.

 

Regelbeackernde Grüsse,

 

Claude

Link to comment
Share on other sites

Wann wirken sich bestimmte Kartentypen aus, z.B. Waffen, Maden, Dürre, magischer Bratenheber, :
  • Bei Waffen würde ich meinen, sie wirken sich sofort aus wenn sie auf ein Karnickel ausgespielt werden. Man kann also plötzlich kein Karnickel mehr haben wenn man drankommt. Gleiches gilt dann vermutlich auch bei roten rotierenden Karten. Oder wirken sich Waffen erst aus, wenn man an der Reihe ist? Für ersteres würde sprechen, dass alle Abwehrkarten gegen Waffen super spezial sind, also auch sofort bei Angriff eingesetzt werden können.
Waffen wirken sich sofort aus. Das Ebolavirus ist eine Waffe. Auch das CK greift sofort an.
 

Wie aber verhält es sich mit Dürre und Maden? Auf den Karten steht, dass man SOFORT seinen gesamten Kohl oder ales Wasser verliert. Das hiesse, in dem Moment, wenn sie gegen einen gespielt wird, also ausserhalb des eigenen Zugs. Die entsprechenden Schutzkarten (Schluss mit Schädlingen und Noahs Sintflut) aber sind nur Spezialkarten, dürfen also entsprechend des Regelwerks nicht ausserhalb des eigenen Zugs ausgespielt werden. Nützten also gar nichts. Oder wirken sich die Dürre und Sintflut erst aus, wenn man an der Reihe ist? Was sollen dann die Abwehrkarten? Ein Gag?!?
Wie sieht das aus, wenn man zB Noahs Sintflut eben in den oberer oder unterer RUN-Karten hat und Dürre gespielt wird? Kann ich die Sintflut dann nutzen, oder war dann Pech?
Sofort bedeutet sofort, d.h. du musst dein Kohl bzw. Wasser rausrücken. Du musst Schluss mit Schädlingen oder Noahs Sintflut vorher abgesichert haben, damit sie dir nützen. Diese beiden Spezial-Karten sind halt etwas anders als der Rest. Aber nur so funktionierts. Eine Karte die sich in einer Run-Position befindet kann dir nicht helfen. Du musst dran sein und sie spielen.
 

Kann ich den magischen Bratenheber noch rückwirkend einsetzen, wenn eins meiner Karnickel zB entführt wurde, und ich erhalte die Karte erst daraufhin? Oder muss ich die Karte genau dann einsetzen, wenn das Unglück eintritt?

Letzteres. Nachträgliches Einsetzen ist nicht drin.

 

Nur noch der Vollständigkeit halber. Es steht zwar nirgends etwas gegenteiliges, aber die Frage zwängt sich auf, ob man auf ein Karnickel, auf das bereits eine "Fütter das Karnickel" gespielt wurde, nochmal eine solche Karte spielen darf. Es steht, auf ein beliebiges Karnickel, also nehme ich an, es geht.
Klar warum auch nicht. Dann ist es halt nimmersatt.

 

So, ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Rilyntar

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Sofort bedeutet sofort, d.h. du musst dein Kohl bzw. Wasser rausrücken. Du musst Schluss mit Schädlingen oder Noahs Sintflut vorher abgesichert haben, damit sie dir nützen. Diese beiden Spezial-Karten sind halt etwas anders als der Rest. Aber nur so funktionierts. Eine Karte die sich in einer Run-Position befindet kann dir nicht helfen. Du musst dran sein und sie spielen.

 

Spezialkarten können normalerweise auch wenn sie abgesichert sind eigentlich nur im eigenen Zug gespielt werden - d.h. wenn mich die Dürre trifft kann ich diese mit meinen abgesicherten Spezialkarten eigentlich nicht beenden da ich gar nicht drann bin - daher müssten diese Karten Super Spezialkarten sein.

 

Jetzt habe ich in den Bunny Bits (Karnickel Kniffe) nachgelesen - die Karten dürfen wenn sie Abgesichert sind auch außerhalb des eigenen Zuges gespielt werden. Tja da sollten Sie eigentlich Super Spezialkarten sein. Beim nochmaligen durchlesen wird's klar - die Karten dürfen nur für eigene Kanninchen eingesetzt werden - drum sind sie keine vollwertigen Super-Spezialkarten.

 

Doch wer spielt schon die Dürre gegen jemanden der Noahs Flut ausliegen hat?

 

Mein Vorschlag für eine spätere Auflagen: Macht aus den Karten Super-Spezialkarten und verwendet den Zusatz im Text (Darf nur zur Rettung eigener Karnickel eingesetzt werden)

 

Liebe Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...