Jump to content

Voorisches Zeichen


Guest Dr. Dieter
 Share

Recommended Posts

Guest Dr. Dieter

Hallöli (ganz kleinlaut)....

 

ich bin gerade bei einem Abenteuer auf den Begriff Voorisches Zeichen gestossen. Wer kann mir sagen, was das ist. ??? ?(

Link to comment
Share on other sites

Yep. Voorische Zeichen unterstützen Mythoszauber (+5% bei der eigentlichen Probe). Das VZ ist eine Reihe komplizierter Handbewegungen, die den Zaubernden einige Sekunden Zeit und (Ich glaube) 1 Ma und 1gS kosten.

 

Allerdings gibt es diese Zeichen auch schon fertig vorgemalt an Kultstädten, ectr... VZ sinbd also Zauberunterstützende Zeichen.

 

(Lass mich Raten: 7 Mondschatten) Näheres dazu in dieser Community und im GRW

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Ahhh Danke. Hab im Regelwerk nix gefunden und musste ( richtig - es war Mondschatten) schnell ne Erklärung abliefern. Hab dann halt gesagt, es wäre ein älteres Zeichen. Das haben die noch nicht gehabt. Sind ahlt noch am anfang.
Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Christoph

..., die den Zaubernden einige Sekunden Zeit und (Ich glaube) 1 Ma und 1gS kosten.

 

Ich will ja nicht zu pingelig erscheine, aber ... "gS" ist falsch. Charaktere verlieren "STA", nicht "gS". Wäre schade, wenn sich das in den Köpfen festsetzt, weil man das mal im Forum gelesen hat, es aber trotzdem falsch ist - solche Fehler schleichen sich dann nämlich schnell ein und werden routinisiert, und das auch bei Autoren. *g*

 

Also nochmal deutlich: "gS" verliert man nicht, man verliert "STA".

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Orginal von Dr. Dieter

Hab dann halt gesagt, es wäre ein älteres Zeichen. Das haben die noch nicht gehabt.

 

Ich würde den Charakteren nie sagen, das sie dieses oder jenes Zeichen gefunden haben. Genausowenig finde ich es gut, die Mythoswesen zu benennen, da sie damit eine Art Vertrautheit erwecken. Und schlie?lich haftet den Mythoswesen/Zeichen kein Namensschild an.

 

Ich denke hier kommt es viel mehr auf die Beschreibungen an. Man kann ein Mythoswesen auch so modifizieren, dass die Charaktere nicht genau wissen, was da vor ihnen steht. Schlie?lich macht diese Unwissenheit viel von dem Horror Cthulhus aus.

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr. Dieter
Original von Jessil
Orginal von Dr. Dieter

Hab dann halt gesagt, es wäre ein älteres Zeichen. Das haben die noch nicht gehabt.

 

Ich würde den Charakteren nie sagen, das sie dieses oder jenes Zeichen gefunden haben. Genausowenig finde ich es gut, die Mythoswesen zu benennen, da sie damit eine Art Vertrautheit erwecken. Und schlie?lich haftet den Mythoswesen/Zeichen kein Namensschild an.

 

 

Na ja. Bei den Mythos Wesen geb ich dir recht. Mach ich auch so. Aber bei einem Handout, das im Spiel angewandt werden kann, seh ich das etwas anders. Und schliesslich, will meine Gruppe Cthulhu auch näher kennenlernen.

 

man darf das nicht soo eng sehen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Holger Göttmann

Hi! :-)

 

Original von Christoph

..., die den Zaubernden einige Sekunden Zeit und (Ich glaube) 1 Ma und 1gS kosten.

 

Ich will ja nicht zu pingelig erscheine, aber ... "gS" ist falsch. Charaktere verlieren "STA", nicht "gS". Wäre schade, wenn sich das in den Köpfen festsetzt, weil man das mal im Forum gelesen hat, es aber trotzdem falsch ist - solche Fehler schleichen sich dann nämlich schnell ein und werden routinisiert, und das auch bei Autoren. *g*

 

Also nochmal deutlich: "gS" verliert man nicht, man verliert "STA".

 

CU

 

holger

 

 

 

Ok, dann halt STA! (Wie konnte ich bisher leben mit diesem Fehler! :D )

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon
Original von Christoph

Ok, dann halt STA! (Wie konnte ich bisher leben mit diesem Fehler! :D )

Tja, Töff! Damit hast Du wohl bei den Cthulhu-Mitarbeitern Dein Recht auf Leben verwirkt! :D;)

 

Gru?,

Matthias

Ja er hat noch 7 Tage. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Hakon
Original von Christoph

Ok, dann halt STA! (Wie konnte ich bisher leben mit diesem Fehler! :D )

Tja, Töff! Damit hast Du wohl bei den Cthulhu-Mitarbeitern Dein Recht auf Leben verwirkt! :D;)

 

Gru?,

Matthias

Ja er hat noch 7 Tage. :D

 

gib mir mal seine Telefonnummer :D:D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...