Jump to content

Voorisches Zeichen


Guest Dr. Dieter
 Share

Recommended Posts

Ob jetzt gS (annodazumal Begriff) oder STA (neuzeitlicher Begriff) oder SAN (auswertiger Begriff) is doch Wurscht, hauptsach sie verliern's! Ein labieler Char is doch immer was schönes. Seit einer meiner Spieler Mary Gail's Ring ansteckte macht die Dame eine Gratwanderung auf Messers Schneide! Noch wandert sie auf der Seite der Menschheit aber es zieht schon kräftig!

 

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von PacklFalk

Ob jetzt gS (annodazumal Begriff) oder STA (neuzeitlicher Begriff) oder SAN (auswertiger Begriff) is doch Wurscht,

 

Nein, ist es nicht, denn "gS" ist "falsch" (ganz objektiv sogar ... he, he, dass ich _das_ mal sage *g*). Das, was man verliert ist "STA", man kann von "gS" sprechen, wenn man Werte angibt (z.B. von einem NSC), aber "gS" verliert man nicht (jedenfalls nicht in diesem Falle). "gS" ist in erster Linie am Anfang des Charaktererschaffens interessant, denn dort ist sie "MAx5" und wird dann in Stabilitätspunkte umgewandelt - später ändert sich die "gS" _höchstens_, wenn sich auch MA verändert und _nur_ dann. Korrekt ist also die Abkürzung "STA", denn das ist die Abkürzung für "Stabilitätspunkte" und diese werden hier ja verloren. Steht auch im Regelwerk so drin.

 

Nochmal zusammengefasst:

"gS" errechnet sich aus MAx5. Sie bleibt, sofern die MA sich nicht verändert.

"STA" bezeichnet die Stabilitätspunkte des Charakters. Das sind die, die man verlieren kann und die in dem schönen Kästchen stehen.

"Maximalstabilität" ist wiederum etwas anderes, denn die errechnet sich aus 99-Cthulhu-Mythos. Diese verändern sich lediglich, wenn der Cthulhu-Mythos-Wert steigt oder sinkt (huch! ;-)).

 

Und es ist auch keine wirkliche Nichtigkeit, auch wenn es für viele jetzt kleinlich aussieht. Ist es wirklich nicht. Ich vermute mal, dass die wenigsten erfreut wären, wenn in ihren Regelwerken mit verschiedenen Abkürzungen die gleichen Dinge gemeint wären. Wenn im Regelwerk mal "ST", "STR", "ST?" und mal "STK" für "Stärke" stehen würden, würden sich auch viele Leute bedanken und Anfänger/Einsteiger wären gänzlich verwirrt - und nichts anderes ist es auch hier. Daher ist es durchaus auch im Eigeninteresse, die "korrekten" Bezeichnungen zu benutzen. Das verhindert Missverständnisse und ... ist halt einfach "richtiger". Denn - wie schon erwähnt - "gS" ändern sich nur, wenn sich der MA-Wert ändert.

 

Also, keine Kleinligkeit und leider auch nicht egal. Leider ein Fehler, der sehr häufig gemacht wird und dem ich eben durch das Ansprechen hier entgegenwirken will. Denn die Lektoren dürfen es dann wieder ausbaden, wenn sich bei den Leuten solche falschen Formalitäten eingebürgert haben. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Ah, ich seh schon, Holger hat den Lektor mittlerweile im Blut :]

 

Tatsächlich steht es so schon seit 5 Jahren im Cthulhu-Grundregelwerk von Pegasus:

 

gS ist nur das, was man im Kasten mit den Eigenschaften einträgt, wo auch Stärke etc. stehen.

 

Was man in den Abenteuern verliert, sind Stabilitätspunkte. Das sind die, die man in dem Kasten mit den Nummern 0-99 abstreicht. Wir kürzen sie mit STA ab.

 

Im amerikanischen Original gibt es diese Unterscheidung allerdings in dieser Deutlichkeit nicht. Letztlich ist es eigentlich auch egal, nur Autoren und Lektoren sollten wissen, dass sie darauf achten, dass man STA verliert und nicht gS. Alle anderen wird das nicht wirklich tangieren ;) Zumal es sicherlich alle richtig machen und die Punkte im entsprechenden Kasten abstreichen, wann immer sie dazu aufgefordert werden, die Stabilität zu reduzieren.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Christoph

Hm, [http://www.frankreich-sued.de/aubagne-server/fremdenlegion.htm]

 

Ihr werdet mich nie finden! :P In 2 Jahren hab ich dann endlich auch einen neuen Namen... Ha! ha!

Das hat auch Randolph Carter nicht geholfen... :D

 

 

WAS F?R MITTEL GEDENKT IHR GEGEN ICH EIN ZU SETZTEN?????

 

 

@Holger/Frank: Natürlich habt ihr Recht *kopftätschel* Es steht ihm Grundregelwerk! Und ich geh mich jetzt mal selber eben ganz doll auspeitschen dafür!

Link to comment
Share on other sites

Oki es ist laut Holger schon richtig, da? man wissen sollte, da? man den Wert von STA abzieht und es auch korrekt STA(bilität) heisst. :o

Für den Spielflu? ist es allerdings nicht wichtig, ob man den Spielern nun mitteilt, da? er oder sie jetzt x Punkte verliert, die Person wei? dann schon, was gemeint ist. ;)

 

Ergo: Korrekt ist STA statt gS. Für das Spiel: unerheblich solange der SL wei? was er meint und es bei der Niederschrift richtig betitelt.

 

in diesem Sinne

8)

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von MacDuck

Ergo: Korrekt ist STA statt gS. Für das Spiel: unerheblich solange der SL wei? was er meint und es bei der Niederschrift richtig betitelt.

 

Daher hatte ich es ja auch hier im Forum gesagt - und sogar eigentlich nur in einer kleinen Randbemerkung. ;-) Ich habe nur weiter ausgeholt, weil eben gesagt wurde, dass "gS" doch richtig wäre, aber das ist halt ... falsch. ;-) Wenn auch nicht wirklich schlimm. *g*

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Hey, es geht hier um das Voorische Zeichen! Da hätte man doch noch... äh... öh... na ja, man hätte doch noch die Seite im GRW angeben können, wo der Spruch steht *sich somit aus der Misere behelf und verhinder, dass irgendwer merkt, dass das Thema schon gegessen war* ;)
Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Skyrock

Hey, es geht hier um das Voorische Zeichen! Da hätte man doch noch... äh... öh... na ja, man hätte doch noch die Seite im GRW angeben können, wo der Spruch steht *sich somit aus der Misere behelf und verhinder, dass irgendwer merkt, dass das Thema schon gegessen war* ;)

 

Nix da, keine Ausflüchte. Die Seite wurde auch sogar schon angegeben. ;-)

 

Aber stimmt schon ... zu dem Thema hätte ich durchaus dann einen eigenen Thread aufmachen können/sollen. Ich dachte halt auch, dass es bei der "Randbemerkung" bleibt und konnte ja nicht ahnen, dass ich es noch weiter erklären musste. *g* Aber stimmt, demnächst werde ich es dann wohl auslagern. Hätte halt nicht gedacht, dass es nötig wäre.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...