Jump to content

Cthulhu Live


Guest AndrÚ
 Share

Recommended Posts

Guest AndrÚ

Hi,

 

ich habe zwei Regelwerke und eine Erweiterung gesehen

 

Cthulhu Live

by Robert H. McLaughlin von Fantasy Flight Games

+ die Erweiterung Shades of Gray

 

und

 

Cthulhu Live von Chaosium

 

Lohnt sich die Anschaffung? Taugen die was? Gibt es Erfahrungen mit den Regeln?

 

Gru?

AndrÚ

 

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich muss gestehen, dass ich nur Cthulhu Live von Chaosium kenne und lieber nach meinen eigenen Regeln spiele, bzw spielen lasse! Das einzige mal, als ich nach diesem Regelwerk spielen musste, war das Spiel zwar sehr nett, aber die Tegeln sind mir als zu spielflusshemmend, langatmik und absolut athmosphäretötend in Erinnerung geblieben (Das klassiche Bsp: Bei Gebrauch einer Schusswaffe geht das ganze Spiel in "Freeze", die SL bestimmt mit einem Bindfaden die Schusslinie vom Lauf der Waffe zum Opfer, ectr)

 

Also, lieber was eigenes oder zumindestens ein Mod-Sys

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt gibt es 5 Regelwerke

 

- Cthulhu Live

- Players Guide

- Shades of Grey

- Noir

- Delta Green

 

Die Bücher sind ganz passabel für das Liverollenspiel, die Regeln soweit auch okay bis auf das berührungslose Kampfsystem. Das kannst du kicken.

 

Sobald ich wieder daheim bin schreib ich etwas mehr dazu.

 

Im gro?en und ganzen braucht man aber bei Cthulhu Live nicht wirklich Regeln. :D

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Tom

Im gro?en und ganzen braucht man aber bei Cthulhu Live nicht wirklich Regeln. :D

 

Hey, dann könntet ihr ja vielleicht auch hieraus was ziehen:

 

http://mitglied.lycos.de/hgoettmann/conindex.htm

 

Ist zwar ursprünglich für Fantasy-LARPs, aber ich denke, man kann damit auch durchaus Cthulhu-Live machen. ;-)

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Original von agent.scott

Ist die Fantasy Flight Ausgabe nicht die zweite Edition des Chaosium-Werkes?

Ist sie. aber ich glaub die Rechte sind wieder bei Chaosium. Jedenfalls hat lt. Mac FFG keine Rechte mehr an den Cthulhu Live Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu Live 2nd Ed: enthält Regeln zur Charaktererschaffung, Beschreibung der Fertigkeiten und wie die sogenannten Tests ablaufen, Magie, Kreaturen, Tipps und Tricks sowie 2 Abenteuer.

 

PlayerÆs Companion: Erweiterte Charaktererschaffung, neue Fertigkeiten, Beschreibung diverser Mythos Kulte, alternatives Echt-Zeit Kampfsystem, umfangreiche Tipps für Probs und Kostüme. Zum Abschluss gibt es auf über 20 Seiten Hinweise wie man eine Cthulhu Live Kampagne veranstalten kann.

 

Shades of Grey: Erweiterung für alle Pulp Noir Fans. Befasst sich mit der Zeit von 1925 û 1960. Enthält 5 Abenteuer. Entsprechende Charaktere und Fertigkeiten werden vorgestellt. Der Zeit der Dunkelheit (Nazis, Kulte und Delta Green werden gute 20 Seiten gewidmet).

 

Delta Green: Versetzt Cthulhu Live aus den 20er Jahren in die Neuzeit. Umfangreiche Informationen um Delta Green Liverollenspiele zu veranstalten.

 

Lost Souls: Neue Fertigkeiten, Sprüche, Charaktere und Beschreibungen von einem dutzend Kulte.

 

Alle Ergänzungsbände setzen das Grundregelwerk voraus.

Link to comment
Share on other sites

Original von AndrÚ

Hi,

 

hei?t das, dass die beiden Regelwerke und alle Spielhilfen ohne Umrechungen o.ä. kompatibel sind?

 

Gru?

AndrÚ

 

Untereinander sind sie kompatibel aber nicht zum P&P.

Link to comment
Share on other sites

Guest Neo-Ghoul

Ich kenn nur 'normales' (lustig, das Wort in den Zusammenhang) LARP und frage mich wie beim Cthulhu Live mit...äh...Live-Kämpfen der Schu?waffengebrauch funktioniert.

 

Und...gibt's inzwischen CoC-Lives im Pott?

*bettelnd flenn*

Link to comment
Share on other sites

Original von Neo-Ghoul

Ich kenn nur 'normales' (lustig, das Wort in den Zusammenhang) LARP und frage mich wie beim Cthulhu Live mit...äh...Live-Kämpfen der Schu?waffengebrauch funktioniert.

 

Und...gibt's inzwischen CoC-Lives im Pott?

*bettelnd flenn*

Nurfguns ist die einfachste von uns verwendete Methode. Gro?e Augen machen dann die Spieler wenn sie merken das das Mythoswesen das ihnen gegenüber steht davon gänzlich unbeeindruckt ist.

 

Im Pott kenne ich leider noch keine Cthulhu Live Runden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...