Jump to content

Fertige Szenarios vs. Szenarioideen


Guest Agent_Hiram
 Share

Recommended Posts

@jessil: schon richtig angekommen, keine angst! ;)

 

ich verstehe auch, was du meinst. die beste lösung ist natürlich, wenn man alles miteinander verknüpfen kann. ich versuche auch, wenn ich mir selber ein abenteuer aus den rippen leiere, mir gut zu überlegen, wie ich denn die charaktere, die es in meiner gruppe gibt, mit der grundidee zu verknüpfen. also, wie zum teufel ich sie in dieses abenteuer schmei?e, wie ich sie motivieren kann, und ihre stärken und schwächen einbringen kann. und da liegt tatsächlich die crux bei vorgefertigten abenteuern. die müssen ja zwangsläufig recht allgemein gehalten sein, um möglichst viele situationen abzudecken. daher würde ich dafür plädieren, in geschriebenen abenteuern einen grö?eren wert auf die einführung zu legen. statt zu sehr in dem stil zu schreiben: "das ist so und so und läuft so und so ab", dem spielleiter anregungen und tips zu geben. also die wichtigen eckpunkte des abenteuers zu beschreiben, die anfangs- und zwischensequenz abe quasi als "vorschläge" zu formulieren, nach dem motto: "du spielleiter wirst schon selber wissen, wie du es machen mu?t. aber so könnte es sein" oder "wenn dir hier nichts einfällt, dann überleg doch mal diese herangehensweise". das ist nicht leicht und erschwert sicher die arbeit für den autor. da hilft es auch sicher, mit "kollegen" und anderen spielleitern zusammenzuarbeiten. d.h. das abenteuer nicht nur "testspielen", denn dann funktioniert es nur mit der spezifischen gruppe des autors, sondern auch von anderen "experten" mal gegenlesen zu lassen, die sicher andere erfahrungen einbringen können. ideal wäre es natürlich, das abenteuer von noch einer anderen gruppe mit einem anderen SL testspielen zu lassen.

das ist sicher alles nicht immer durchführbar und nicht auf jedes abenteuer anwendbar, aber ich werde versuchen, das verstärkt zu berücksichtigen, wenn ich nochmal was schreibe.

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 Share


×
×
  • Create New...