Jump to content

Anderes Kampagnenkonzept


Guest Gyagin
 Share

Recommended Posts

Guest Gyagin

Ich will meiner Gruppe mal ein wenig Abwechslung antun und hab ne Idee gehabt, die bei der Gruppe auf sehr viel Gegenliebe gesto?en ist. Allerdings liegt die erste Session noch vor uns.

 

Die Idee ist folgende:

Die Leute erhalten keine Charakterbögen, nur einen Zettel, wo die Grundattribute drauf sind.

Grund: Die Charaktere leiden an totaler Amnesie.

Ich erstelle die Charaktere und teile sie nach dem Zufallsprinzip den Spielern zu.

 

Das erste Abenteuer beginnt im Schnee. Die Charaktere erwachen aus tiefer Bewu?tlosigkeit. Sie liegen leicht ramponiert im Schnee und können sich an nichts erinnern. Im Stra?engraben liegt ein Wagen - wohl ihr eigener. Sie kennen sich nicht, wissen nicht, wo sie sind und was sie miteinander zu schaffen haben.

Als sie sich umsehen, entdecken sie, da? sie sich in einer verschneiten Hügellandschaft befinden. Es wird erst einmal gelten, grundliegende Dinge über sich herauszufinden und zu entdecken, wo man eigentlich ist.

Bei ersten Erkundungen entdecken die Charaktere bald den steifgefrorenen Kadaver einer enthaupteten Kuh. Zugleich werden sie auf eine misteriöse Wolkenfront aufmerksam, die sich langsam aber stetig auf sie zubewegt - gegen den Wind.

Sie können sich mit Müh und Not ( und mit Hilfe des Notizbuchs eines der Charaktere, der einen seltsamen Kinderreim aufgeschrieben hat) in ein kleines Dorf in der Eifel retten ( ja, ich verwende den Abenteuervorschlag aus der CW4).

Im Verlauf der Kampagne müssen die Charakter mehreren Anschlägen ( sowohl übernatürlich als auch weltlich) entrinnen und herausfinden, wie sie zusammenhängen. Was verfolgt sie so hartnäckig?

Und wer versucht, zu verhindern, da? sie herausfinden, wer sie sind?

Ein seltsamer Fremder wei? vielleicht die Antwort...oder nicht?

 

Sagt doch mal, was ihr davon haltet. Ich finde, es ist mal ne nette Idee, das Pferd von hinten aufzuzäumen, oder nicht?

Ach ja: die Charaktere wissen auch nichts über ihre Fähigkeiten, bis sie sie ausprobiert haben ( " Oh, ich kann nicht autofahren????Sch.......").

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Gyagin

Naja, hab mich da vorher n bi?chen informiert.

Sprach-und Sinneszentrum sind zu spezialisiert, die werden nie betroffen. Bei Totalamnesie kann es jedoch vorkommen, da? der ?berblick über die eigenen Fähigkeiten verlorengeht, soweit ich wei?.

 

Ansonsten kann ich ja immer noch nen Zauberspruch dafür verantwortlich machen oder sowas ;)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Amnesiegeschichten sind immer eine sichere Sache, um die Spieler in den Bann zu ziehen. Es wundert mit daher, dass so wenige offizielle Abenteuer mit dieser Thematik erschienen sind. Ich kenne eigentlich nur eines.

Die CW wird im nächsten Jahr übrigens ebenfalls eine Geschichte präsentieren, die mit einer Amnesie beginnt. Mal schauen, wie es bei den Lesern ankommt. :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist auf jeden Fall eine tolle Idee. Wenn man so etwas nicht zu oft einsetzt, kann es eine wirklich gute Abwechsung sein.

 

Eventuell ist das auch eine gute Möglichkeit ein Abenteuer für eine Gruppe zu gestallten,die noch nie Cthulhu gespielt hat, da man so nach und nach mit den Fertigkeiten auch das Regelsystem einführen kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Eventuell ist das auch eine gute Möglichkeit ein Abenteuer für eine Gruppe zu gestallten,die noch nie Cthulhu gespielt hat, da man so nach und nach mit den Fertigkeiten auch das Regelsystem einführen kann.

Ich denke, allein für den Zweck ist das nicht notwendig. Ich habe das grundlegende Regelsystem von CoC selbst dem begriffsstutzigsten Spieler in maximal 5 Minuten erklären erkönnen.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es nicht NÍTIG, um die Regel zu verstehen.

 

Aber es wäre, so denke ich, eine NETTE IDEE. Vielleicht sagt man den Spielern vorher nicht mal, was für ein System benutzt wird, so dass sie sich ganz vorurteilsfrei an das Rollenspiel machen können, ohne Gedanken wie: "Oh Cthulhu, das wird also was mit Horror!"

Link to comment
Share on other sites

Amnesiegeschichten sind immer eine sichere Sache, um die Spieler in den Bann zu ziehen. Es wundert mit daher, dass so wenige offizielle Abenteuer mit dieser Thematik erschienen sind. Ich kenne eigentlich nur eines. Die CW wird im nächsten Jahr übrigens ebenfalls eine Geschichte präsentieren, die mit einer Amnesie beginnt.

 

... und wem die Zeit bis dahin zu lang wird, der sollte sich mal im Herbst in der Deutschlandbox das Abenteuer von Thomas Finn anschauen ... :)

Link to comment
Share on other sites

Original von sternquell
Amnesiegeschichten sind immer eine sichere Sache, um die Spieler in den Bann zu ziehen. Es wundert mit daher, dass so wenige offizielle Abenteuer mit dieser Thematik erschienen sind. Ich kenne eigentlich nur eines. Die CW wird im nächsten Jahr übrigens ebenfalls eine Geschichte präsentieren, die mit einer Amnesie beginnt.

 

... und wem die Zeit bis dahin zu lang wird, der sollte sich mal im Herbst in der Deutschlandbox das Abenteuer von Thomas Finn anschauen ... :)

 

Jetzt geht die Amnesieabenteuer-Welle los :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, so ein Abenteuer mit Gedächtnisverlust sollte ein längeres sein:

Man kann so eine Idee ja nicht immer wieder einsetzen. Da es aber ein verdammt gutes Konzept ist sollte man sie nicht mit einem Kurzabenteuer "verschwenden".

Ich habe da übrigens mal ein Buch zu gelesen. Hie? "Das Gesicht eines Fremden" oder so ähnlich von Anne Perry. Was ohne Mythosbezug natürlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...