Jump to content

Yamasais Rache


Guest jeroelias
 Share

Recommended Posts

Guest jeroelias

Schönen guten Tag!

 

Vielleicht hat der eine oder die andere von euch das Cthulhu-Szenario in der Mephisto Nr. 23 gelesen. Ich will mich hier mal als Autor outen und euch dazu ermutigen, an dieser Stelle mit mir über Fragen, Anregungen, Kritik und - wenn es sich nicht vermeiden lässt - auch Lob zu sprechen.

 

Ich stehe euch also jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Viele Grü?e

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Guest The Lurker

Die 23. mephisto? Uh...23???

 

Kein Wunder, dass ein so unheiliges Abenteur, ausgerechnet die 23 Ausgabe heimsuch...unheimlich...

 

Sag mal, basiert das Abenteuer auf einer Kurzgeschichte aus der Feder eines Deutschen? Ich glaube ich hab mal in der "Saat des Cthulhu" eine Geschichte namens "Yamasai" gelesen.

Link to comment
Share on other sites

Guest jeroelias

Ja, tut es. Christian von Aster schrieb Yamasai, erschienen in Die Saat des Cthulhu, Festa Verlag.

 

Ich war damals, als ich die Geschichte gelesen habe, sehr angetan davon und vor allem das Ende hat mich zu dem Szenario inspiriert - das sich natürlich deutlich von der Geschichte unterscheidet :).

 

Viele Grü?e

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen

Was ich bei dem Abenteuer als relativ unbefriedigend empfand war der Anfang:

 

Die Spieler erhalten eine Enladung von Denner kommen dieser nach und schwupps finden sie den Gastgeber ermordet vor. Das roch schon sehr nach "Matrix".

Insgesamt handelt es sich in meinen Augen sehr um ein Standardabenteuer, was allerdings durch die Tatsache, dass es explizit ein Anfängerabenteuer ist wieder etwas gemildert wird, Anfänger wissen schlie?lich noch nicht wo der Hase lang läuft ;)...

 

Was mir dagegen sehr gefiel war das alles andere als typische Ende.

Link to comment
Share on other sites

Guest jeroelias

Ich gestehe es: Yamasais Rache ist nicht mein bestes Szenario. So ist das mit dem Schreiben - man lernt es nur, wenn man es tut. Und besser werden kann man immer noch.

 

Ich finde an dem Szenario etwas Anderes auch unbefriedigend: Es hat zu sehr einen Gerüstcharakter. Für die wirklich interessanten Sachen (die Expedition, z.B.) fehlte schlicht der Platz.

 

Was ich heute nicht mehr machen würde: Die Charaktere haben keine Chance, irgend etwas zu verändern. Wenn man spielt, wird man feststellen, dass die meisten Ereignisse passieren, ohne dass die Spieler darauf Einfluss nehmen können. Das ist mir bei Cthulhu-Szenarien immer wieder untergekommen, aber mittlerweile stört es mich sehr.

 

Vielen Dank für die Kritik!

 

Viele Grü?e

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen
Original von jeroelias

Ich gestehe es: Yamasais Rache ist nicht mein bestes Szenario.

Meine Erfahrung ist, das es so etwas wie ein "bestes Szenario" nicht gibt. Man ist immer unzufrieden mit sich. Immer. ;)

 

So ist das mit dem Schreiben - man lernt es nur, wenn man es tut. Und besser werden kann man immer noch.

Truly spoken.

 

Ich finde an dem Szenario etwas Anderes auch unbefriedigend: Es hat zu sehr einen Gerüstcharakter. Für die wirklich interessanten Sachen (die Expedition, z.B.) fehlte schlicht der Platz.

Das würde ich ihm nicht unbedingt zum Nachteil auslegen, eher im Gegenteil:

Ich mag es wenn Abenteuer nur "Gerüstcharakter" haben, so habe ich als SL eine ungefähre Marschrichtung, einen Hauptplot, und dennoch genug Platz für meine eigenen Sachen.

 

Vielen Dank für die Kritik!

Kein Problem. Wer fragt erhält Antwort ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Ja, ja! Die 23te! Wundert mich eh das Agent_Hiram noch so wenig zu dieser Ausgabe zu sagen hatte

 

Weil sie bis auf das CoC Abenteuer nicht wirklich interessant war? :D

 

Das Abenteuer hat mir sehr gefallen, denn man konnte sowohl als Spieler als auch als Spielleiter nicht vorsehen, wie das ganze ausgeht.

 

Respekt!

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Sag blo? die Zahl 23 lä?t bei dir nicht irgendetwas in deinem Hinterkopf läuten!

 

Bei läutet im Moment nur ein kleiner Mann mit einem Riesenhammer im Kopf. Nach zu wenig Schlaf Dank Nordcon mu?te ich heute noch für div. Brüder und ihren Frauen ein Spargelessen durchziehen.

 

Ich hätte beim Wein bleiben sollen und nicht noch Bier trinken ( das mu? weg ) sollen ;(

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Nee, ich bin nach dem Essen nach Hause gefahren und das war reichlich spät. :D

 

Das nächste Mal will meine Frau wohl mit ( ich sag nur "Elfen" ) dann übernachten wir in HH bei einem Bruder. :D

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Agent_Hiram
Schon gestern gekauft aber noch keine Zeit gehabt 'rein zu sehen.

 

Es ist echt kein Spoiler, wenn ich Dir verrate, das Dir nicht viel entgangen ist.

 

Au?er dem CoC Abenteuer natürlich ;)

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...