Jump to content

Auf den Inseln


Recommended Posts

So Leute, seit heute Abend halte ich "Auf den Inseln" in meinen Händen und werde es nicht wieder her geben... SO muss eine Kampagnenbox aussehen! Ich bin sichtlich begeistert... ich bin ja seit Pegasus Press das Cthulhu Grundregelwerk heraus gebracht hat in der Cthulhu Gemeinde und muss sagen, ihr steigert euch von Mal zu Mal :-)

Ich werde jetzt die nächsten Tage "Auf den Inseln" durchlesen und freue mich schon auf die spannenden Stunden - und die Handouts, wunderbar. Sowas nenne ich Qualität bei Rollenspielprodukten. Und jetzt sollte ich mich mal ins Bett legen und beruhigen, bevor ich noch weiter mit Lobeshymnen überhäufe. Ach, wie herrlich ein Cthulhu Kultist zu sein und nicht zur Kerker & Drachen Fraktion zu gehören 8)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von The Lurker

Gerade die Handouts hätten ruhig in einem Heft sein können, und nicht lose in der Box rumliegen.

 

Und wieviel wäre Dir das extra noch wert gewesen?

Das ist ja der Witz an einer Box, dass man lose Materialien beilegen kann; Bindungen mit Umschlag kostet immer nochmal extra.

Zur Not steck alles in eine Klarsichthülle, dann ist auch alles beisammen verwahrt :)

Link to comment
Share on other sites

Original von The Lurker

Gerade die Handouts hätten ruhig in einem Heft sein können, und nicht lose in der Box rumliegen.

 

Also ich finde es so wie es ist besser. Wenn die Handouts in einem extra Heft sind müsste ich sie noch mal fotokopieren, ich reiche meinen Spielern nämlich ungern das gesamte Heft mit allen Handouts. Die sollen die Handouts dann auch ruhig für den Rest des Szenarios behalten, damit sie es immer wieder studieren können.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tannjew

Die sollen die Handouts dann auch ruhig für den Rest des Szenarios behalten, damit sie es immer wieder studieren können.

Oho, jemand, der die Materialien auch mal so benutzt, wie sie angeboten werden, und sie nicht alle noch mal kopiert. Das ist wohl genau die Zielgruppe fuer die Box. :D

Link to comment
Share on other sites

Original von The Lurker

Gerade die Handouts hätten ruhig in einem Heft sein können, und nicht lose in der Box rumliegen.

 

finde ich nicht! so ist es doch besser: ich gebe zwar nciht die originalhandouts aus, sondern kopiere diese nochmal ;) aber wenn sie in einem heft wären, muss man selbiges immer so knicken ;)

Link to comment
Share on other sites

Finde auch, dass Handouts idealerweise einzeln beiliegen sollten. Denn unabhängig von den unnötigen Zusatzkosten für die Bindung ist es ja offensichtlich spielfreundlicher. Bei den gebundenen Büchern ginge das ja nur, wenn sie eingeschwei?t wären. Aber bei Boxen ist das doch sehr sinnvoll?

 

Gru?,

Thorsten

 

*der alle 50 Illustrationen aus dem Illustrationenheft zu "Return to the Tomb of Horrors" fotokopiert und ausgeschnippelt hat und jetzt genug vom Fotokopieren und Schnippeln hat* ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Marcel Gehlen

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber von mir aus hätten die Handouts auch einen Zacken weniger edel sein können und dafür die Box ein paar Euros billiger.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich die wirklich hübschen Handouts schon in einem Cola-See vom Tisch schwimmen oder wie meine Spieler hitzig über sie diskutieren und dabei eines nach dem anderen mit ihren fettigen Chips-Fingern verschmieren. Eine grausige Vorstellung. Also werde ich meinen Spielern nie und nimmer die Original-Handouts überlassen, sondern diese kopieren und die Kopien austeilen. Der Sinn der wunderschönen Handouts ist aber IMHO ad absurdum geführt, wenn sie auf ewig in meiner Box versauern und sie au?er mir niemand zu Gesicht bekommt...

 

Die Kampagne selbst halte ich dagegen für sehr gelungen, insbesondere Franks Abenteuer auf Sylt gefiel mir sehr gut.

Einen Schöhnheitsfehler hat die Kampagne aber dann doch: Es handelt sich um drei verknüpfte Einzelabenteuer, worunter die Stringenz etwas leidet oder würdet ihr ein halbes Jahr nach den Borkum-Ereignissen Uralub auf Sylt machen? Und dann ein paar Jahre später wieder an die Nordsee fahren?

Hat irgendwie etwas von der Serie "die Dinos": "Nchmal, Nochmal!" ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcel Gehlen

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber von mir aus hätten die Handouts auch einen Zacken weniger edel sein können und dafür die Box ein paar Euros billiger.

 

Nun, der - verhältnismä?ig - hohe Preis hat auch in meinem Bekanntenkreis letztens eine Diskussion ausgelöst. Ob aber die Handouts letztlich in einer billigren Ausführung da viele Euro gespart hätten, bezweifle ich. Anderersets muss man sich nur anschaen, was die neuen D&D-Sachen kosten. Vollfarbdruck hin oder her: Das neue FR-Kampagnenset kostet allein schon mehr als die ganze AdI-Box. Und dabei handelt es sich nur um ein einzelnes Buch! Und dabei handelt es sich im Prinzip um alte Inhalte, die lediglich neu aufbereitet wurden.

 

Original von Marcel Gehlen

Hat irgendwie etwas von der Serie "die Dinos": "Nochmal, Nochmal!" ;-)

 

:rofl:

Link to comment
Share on other sites

Ovir meint

Nun, der - verhältnismä?ig - hohe Preis hat auch in meinem Bekanntenkreis letztens eine Diskussion ausgelöst. Ob aber die Handouts letztlich in einer billigren Ausführung da viele Euro gespart hätten, bezweifle ich. Anderersets muss man sich nur anschaen, was die neuen D&D-Sachen kosten. Vollfarbdruck hin oder her: Das neue FR-Kampagnenset kostet allein schon mehr als die ganze AdI-Box.

Ich denke schon, dass die Handouts gut ins Geld gegangen sind - einfache Begründung: erklär mir doch sonst mal den Boxenpreis.

Um Ulm Herum kostet knapp über 20 Ç, bei 176 Seiten. Das Buch in Auf den Inseln bringt es auf ca. 200 Seiten, wenn ich mich nicht irre, die Box kostet aber 45 Euro. ?h ... 25 Ç für weniger als 25 Seiten und 'ne Pappschachtel?

Ich glaube nicht!

 

Du sagst es indirekt selber, die neuen D&D- und D20-Sachen sind einfach nur schweinisch teuer ... wer aber mal in 'ner Druckerei gefragt hat, was'n durchgängiger Vierfarbdruck kostet, der kann schon zumindest teilweise ahnen, wie das kommt.

White Wolf produzieren weiter brav schwarzwei?e WoD-Hardcover und die bleiben auch ebenso brav bei ca. 30 Euro...

Bei Auf den Inseln sind es Vierfarbdruck, verschiedene Formate und all solche Nettigkeiten - denke schon, dass das teuer war...

 

Insofern hat Marcel für mich zwei Punkte, die festgehalten gehören. Die Handouts sehen geil aus, werden aber in den seltensten Fällen Spielerhände erreichen und wären insofern nicht nötig gewesen, denn die Kampagne selbst ist auch mit Sicherheit gut genug, um solche Augenwischerei gar nicht nötig zu haben...

 

Sei's drum, Deutschland kostet ja wieder 45 Euro, ich vermute aber mal, der Page Count wird da wieder weit höher liegen...

 

Irgendwer schrieb

aber wenn sie in einem heft wären, muss man selbiges immer so knicken

Das allerdings stimme ich zu! Mein Handout-Band von INS sieht schon arg mitgenommen aus... ;-)

Nur beim nächsten Mal vielleicht nicht bunt... :rolleyes:

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Ich denke schon, dass die Handouts gut ins Geld gegangen sind - einfache Begründung: erklär mir doch sonst mal den Boxenpreis.

Gru?,

Thomas

Aus kaufmännischer Sicht könnte ich dir schon was sagen, aber ich glaub das gehört nicht hier her. :D

Link to comment
Share on other sites

Auf die farbigen Handouts haette man im Zweifel auch verzichten koennen, aber die Karten sind doch eine schoene Sache. Und wer die seinen Spielern nicht vorlegen will, sondern hiervon auch schwarz/weisse Kopien anfertigt, der sollte sich bei seiner Archivar-Leidenschaft nicht so sehr ueber den Preis beklagen. (Das war jetzt frech. :rolleyes: ) ;)
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich sonst eher ein "Das gehört in ein Museum!"-Typ bin, die Handouts aus der Insel-Box habe ich schon original meinen Spielern überlassen, während der ganzen Kampagne (gut, das waren verlässliche Spieler)... sie kamen aber auch wirklich hervorragend gut an!

Obwohl ich wegen der Cth-Stimmung normalerweise nur s/w-Handouts verwende, mache ich bei Karten gerne eine Ausnahme - die Detailgenauigkeit ist höher.. die Gesamtkarte war ja wirklich von recht kleiner Schrift...

---

Auch wenns etwas teurer war, egal, finde ich, man gönnt seinen Spielern ja sonst nix ... :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...