Jump to content

Tipps&Tricks zu gekauften Abenteuern


Guest Dr.Armitage
 Share

Recommended Posts

Guest Dr.Armitage

Ich gehöre zu der Sorte Erzähler, die ein Abenteuer/Kampagne nur mit einer Grund-plot-idee beginnen und eher spontan auf die Aktionen der Spieler reagieren.

Nun bin ich aber sehr angetan von den vorgefertigten Cthulhu-Abenteuern, vorallem von INS.

Ich habe es mir auch komplett durchgelesen, bin aber von dem Informationsgehalt etwas überfordert und habe etwas Panik davor, wichtige Details zuübersehen bzw. zuvergessen.

Nun meine Frage, wie geht ihr vor, wenn ihr eine vorgefertigte (Gross-)Kampagne beginnt?

 

Danke für die Tipps im Voraus.

Grüsse

Dr.Armitage

*welcher mit einem wirren Gesichtsausdruck vor dem ausgebreiteten INS-Material sitzt*

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Ich leite grade INS. 2 Sessions liegen hinter uns, nächste Station ist London.

 

Ich mache mir zu jedem anstehenden Kapitel zumindest Notizen über die verschiedenen Stationen und Kontaktpersonen, damit ich nicht den ?berblick verliere, wer was sagt. Also so nach dem Motto: "Kensington: Telegramm, London-Notizen, Nairobi-Notizen nur ungern". Das und intensives Lesen sollte reichen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für die langen Kapitel wie Kairo oder Kenia ausreichen wird...

 

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass man auch alle Handouts sehr gut durchlesen sollte. Was die Spieler teilweise an Informationen da rausziehen ist enorm, das war mir beim flüchtigen Lesen total entgangen.

Link to comment
Share on other sites

Gerade bei INS ist es doch vor allem am Anfang noch so, dass die jeweiligen Stationen doch recht überschaubar sind.

Ich denke, man muss am Anfang eben das Gro?e Ganze im Kopf haben, aber die Details nur vom aktuellen Abschnitt. Den ganzen Kram mit Details zu beherrschen, dafür bräuchte es ja wohl an der Uni einen Studiengang INS.

Nur am Rande: Ich fand übrigens die Inselkampagne besser als INS, auch wenn die für dasselbe Geld materialmässig etwas weniger bot.

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Genau so meinte ich das. Erst alles 1x lesen, dann die einzelnen Abschnitte nach eigenem Bedarf vorbereiten. Dann passende Musik überlegen und es kann losgehen. Generell besteht bei fertigen Settings und vor allem Kampagnen die Gefahr, dass mal als Leiter versucht ist, alles Details zu behalten und bloss alles so zu machen, wie es die Kampagne vorsieht. Das ist aber ein Trugschluss, den man gelegentlich auch als solchen erkennen und umschiffen kann. Improvisation ist auch in einem fertigen Setting ein wunderbares Instrument, um auf die Gruppe einzugehen. Und wenn mal ein NPC Informationen ausspuckt, die eigentlich ein anderer gegeben hätte is das doch vollkommen egal.

 

Ich finde INS bisher sehr gelungen. Macht meinen Spielern einen Heidenspass, und die weiteren Abschnitte sehen auch vielversprechend aus. In jedem einzelnen Setting gibt es ein paar Szenen, auf die ich mich jetzt schon richtig freue. Klar droht die Gefahr, dass sich einiges wiederholen könnte (Recherche, Kontaktaufnahme, Ritual verhindern, repeat). Aber die Gefahr besteht bei CoC eigentlich oft, daher sollte man als erfahrener Spielleiter inzwischen sowas verhinder können (bspw. die Rituale deutlich unterschiedlich darstellen, den Zeitablauf mal über den Haufen werfen, ein Ritual auch mal von vornherein verhindern lassen, etc.).

Link to comment
Share on other sites

Im übrigen ist es auch nicht schlimm, etwas zu vergessen oder auszulassen. Oft sind um die zentralen Elemente, die den eigentlichen Plot vorantreiben, noch viele Sidetrecks herum gebaut, die dem Abenteuer mehr Tiefe geben sollen. Insofern ist das wihtigste, die Handlung klar zu erkennen und die Schlüsselstellen im Abenteuer zu finden und sich zu merken. Au?erdem sind Abenteuer meist so aufgebaut, wie sie beim Spiel auch ablaufen. Da ist es eigentlich recht einfach di ?bersicht zu behalten.

Bei einer grö?eren Kampagne ist die einzige Abweihung, dass man jene Handlungselemente beachten mus, die in späteren Abschnitten von Bedeutung sind. In er Regel finden sich aber dort dann spezielle Hinweise auf diese zurückliegenden Ereignisse.

Link to comment
Share on other sites

Original von Primematum

Ich finde INS bisher sehr gelungen. Macht meinen Spielern einen Heidenspass, und die weiteren Abschnitte sehen auch vielversprechend aus. In jedem einzelnen Setting gibt es ein paar Szenen, auf die ich mich jetzt schon richtig freue. Klar droht die Gefahr, dass sich einiges wiederholen könnte (Recherche, Kontaktaufnahme, Ritual verhindern, repeat). Aber die Gefahr besteht bei CoC eigentlich oft, daher sollte man als erfahrener Spielleiter inzwischen sowas verhinder können (bspw. die Rituale deutlich unterschiedlich darstellen, den Zeitablauf mal über den Haufen werfen, ein Ritual auch mal von vornherein verhindern lassen, etc.).

Selbst wenn, die allergrö?te Schwäche von INS liegt nunmal in genau dieser Wiederholungsschleife.

Tut mir ja leid, wenn ich hier die heilige Kuh madig machen muss (was 'ne Metapher...), aber INS hat wundervolle Teilelemente und einen eigentlich schon nicht mehr pulpig zu nennenden Metaplot.

Du sagst es ja selbst. Kontinent betreten, nachforschen, Kultisten aufspüren, Ritual durchkreuzen, nächster Kontinent.

Da nützen auch die schönen Subplots irgendwann nichts mehr und selbst eine Variation des Themas bleibt eben doch immer das, die Variation von ein- und dem selben Thema....

 

Darum habe ich ja etwa den siebten Mondschatten seinerzeit mit eingebaut, weil der wenigstens mal NICHTS mit Nyarlathoteps Masterplan zu tun hatte ... was allerdings auch nichts daran geändert hat, dass ein Spieler zwanghaft sämtliche Buchauszüge, auch aus diesem Abenteuer, mit in seine Thesen einzubauen... ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Mirko

Ich leite jetzt seit 18 Jahren Rollenspiel und muss zugeben, dass INS auch für einen "Veteran" nicht gerade einfach zu leiten ist. New York und London sind noch relativ einfach und auch übersichtlich. Meine Gruppe ist danach aber direkt nach Schanghai aufgebrochen - und Schanghai ist absolut tödlich und sehr unübersichtlich (für Leiter & Spieler).

 

Mein Tipp zu INS: Lasse dich von eigenen, spontanen Ideen leiten. Viele Spielabende vergehen mit Nachforschungen und haben ggf. keine Gruselelemente. Hier solltest du ab und zu mal was gruseliges einstreuen - was dir halt gerade so einfällt.

 

Beispiel: Bei mir entwickelte eines von Miles Shipleys Bildern (London) ein Eigenleben. Man konnte in dem Bild viele kryptische Hinweise über das Treiben von Nyarlathoptep erkennen - verlor dadurch natürlich Stabilitätspunkte. Hatte den Vorteil, dass die Spieler Hinweise erhielten, wenn sie mal nicht weiter wussten - aber das natürlich zu einem Preis...

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

wobei ich die ganzen nebenhandlungen recht zwiespältig finde: so vie Oleg schon meinte - sie erfüllen einen bestimmten zweck. allerdings ist die kampagne schon so derma?en lang, da? ein weiteres auswälzen IMO leicht daneben gehen kann.
Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Aber die sind teilweise doch recht kurz und vor allem unterhaltsam. Ich freu mich schon wie ein Kleinkind auf das "Dämonenkabinett des Herrn Lung". :D

 

Was man unbedingt weglassen sollte, ist das alberne Köter-Intermezzo in London. Das ist echt überflüssig und kann dazu noch lange dauern...

Link to comment
Share on other sites

Guest chivas
Original von Thomas Michalski

Darum habe ich ja etwa den siebten Mondschatten seinerzeit mit eingebaut, weil der wenigstens mal NICHTS mit Nyarlathoteps Masterplan zu tun hatte ... was allerdings auch nichts daran geändert hat, dass ein Spieler zwanghaft sämtliche Buchauszüge, auch aus diesem Abenteuer, mit in seine Thesen einzubauen... ;-)

 

naja, schön und gut...aber wie ahrscheinlich ist es, dass die investigatoren erst in den sog der weltumspannenden verschwörung geraten und dann noch ganz unabhängig davon in ein spukhaus geraten ... :rolleyes:

also ich würde INS nicht auch noch verlängern wollen.

 

 

 

Original von Mirko

Beispiel: Bei mir entwickelte eines von Miles Shipleys Bildern (London) ein Eigenleben. Man konnte in dem Bild viele kryptische Hinweise über das Treiben von Nyarlathoptep erkennen - verlor dadurch natürlich Stabilitätspunkte. Hatte den Vorteil, dass die Spieler Hinweise erhielten, wenn sie mal nicht weiter wussten - aber das natürlich zu einem Preis...

 

das finde ich aber auch gut.

 

vielleicht werde ich mit all den tips die ich hier bekommen habe und meiner schon gesammelten erfahrung INS irgendwann nochmal leiten :baby: 8o :))

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...