Jump to content

Auf den Inseln


Recommended Posts

Ich habe mir vor kurzem die Box Auf den Inseln geholt (also geholt habe ich sie mir auf dem Festland, ihr wisst schon was ich meine....*lol*)....

 

Jedenfalls eine sehr gelungene Campagne und ich bin schon ganz "heiss" darauf meine Gruppe nach Borkum und Sylt zu schicken.... :D

 

Meine Frage ist nun, ob es im Netz noch ein paar hilfreiche Hintergrundinfos zu diesem Setting gibt....? Also speziell auf reales Leben auf den Inseln in dieser Zeit (bitte keine kostspieligen Reiseführer empfehlen, ich suche echt nur ein paar nette Infos....)....

 

Wie waren eure Erfahrungen mit den einzelnen Abenteuern....?

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrungen waren, dass ich bei dieser Kampagne gar keine zusätzlichen Hintergrundinfos mehr brauchte, weil eben in dieser Box das so ausführlich beschrieben wird. Wenn Du das kleine Touristenheftchen über Borkum durchstudierst, das gibt doch einen umfassenden Einblick in die damalige Bäderszene.

---

Ein paar Tipps für die Kampagne zur Stimmung kann ich Dir natürlich geben: Lege friesische Musik auf, dekoriere den Raum mit Fischernetzen, und ganz Hartgesottene lassen ein paar Fischdosen offen herum stehen während dem Abenteuer :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eher den Eindruck, dass schon zu viele Informationen gegeben werden, die man gar nicht alle anbringen kann. Aber das liegt vielleicht daran, dass man nach einigen Besuchen auf den Inseln (insb. Sylt) schon sehr genau weiss, wie es dort aussieht. Fuer das laendliche Leben empfiehlt sich ein Ausflug ins Freilichtmuseum Molfsee.
Link to comment
Share on other sites

Original von oleg

Ich habe eher den Eindruck, dass schon zu viele Informationen gegeben werden, die man gar nicht alle anbringen kann.

 

In Spieltests hat sich gezeigt, dass sich vieles von dem unauffällig einbauen lässt, ohne dozierend zu wirken, und dadurch das Gesamtflair lebendiger werden lässt.

 

Au?erdem ist die Kampagne zwar genau das, eine Abenteuergeschichte, aber es war uns auch ein Anliegen, soviel Quellenmaterial mitzugeben, dass der Spielleiter auch nach der Kampagne noch eigene Abenteuer an den Schauplätzen ansiedeln kann. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Original von Lameth

Also gehe ich davon aus, da? es das leider nicht gibt. Schade.

Ein bischen Zeit musst du uns schon für die Antwort geben. :D

Aber in diesem Fall hast du recht die Handouts gibt es nicht zum Download.

Link to comment
Share on other sites

@Oleg: Das tut sie in der Tat.

 

Und wenn man das Sagenbüchlein mehreren Spielern gleichzeitig vor Beginn der Kampagne geben will, kann man es ja auch kopieren. Macht auch nicht sooo viel mehr Aufwand, als wenn es im Netz läge und man es dann mehrmals ausdruckt...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

@Alle Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich an diesen Thread dranhänge und ihn damit wiederbelebe, aber ich wollte für meine -hoffentlich schnell beantwortete- Frage keinen neuen Thread aufmachen.

 

Demnächst wird ja Geisterschiffe erscheinen, darin enthalten ein Szenario mit dem schönen Namen Schweres Wachs. Laut Pegasus-Homepage soll dieses Szenario

Ein investigatives Abenteuer in den 1920ern mit Verbindungen zur Auf den Inseln-Kampagne.
darstellen.

 

Ich hatte aber eigentlich vor, mit meiner neuen Gruppe demnächst Auf den Inseln zu spielen. Soll ich nun warten, bis das Szenario vorliegt, um es einzubauen, oder spielt es, ähnlich wie Sänger von Dhol , nur am Rande eine Rolle, bzw. kann man es auch nach Abschluss der eigentlichen Kampagne spielen, oder hat es einen festgelegten zeitlichen Platz innerhalb der Kampagne?

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich wei?, spielt das Szenario nach dem zweiten Abenteuer der Insel-Box.

Das hei?t, die Ereignisse dieser Abenteuer sollten schon passiert sein.

Das dritte Abenteuer spielt nun wieder einige Jahre nach dem zweiten Abenteuer, aber ich denke, das Szenario aus dem Geisterschiff-Band kann man sowohl nach dem zweiten als auch nach dem dritten Abenteuer spielen. Es handelt sich um eine Art "Was von den Auswikungen der Taten der Spieler des zweiten Abenteuers übrig blieb"...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...